ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse vorne mit Q7 Sätteln

Bremse vorne mit Q7 Sätteln

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 0:03

Moin. Möchte bei meinem 8-ender die Bremse gerne etwas vergrößern. Hinten wird es wohl die 330er Scheibe vom 4f werden. Vorne bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig. Es soll auch allem im Rahmen bleiben, preislich gesehen. Hab da was von Audi Q7 Sätteln gelesen mit ner 350er Scheibe. Meine Frage ist nun, passt das einfach so? Welche Scheiben werden benötigt? Welche Sättel vom Q7 sind das genau und brauch man dafür evtl noch einen Adapter? Hoffe jemand kann mit weiterhelfen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gute Morge

Nein ist leider etwas Aufwendiger P&P ist anders

Ich hatte diese VAriante bei mir als erstes verbaut und war eigentlich ganz zufrieden, es störte mich nur das es eben nicht P&P war.

Du benötigts MB Bremsscheiben, da Audi leider nichts in 350 mit min 32mm im Programm hat, diese müssen aber in der Mittelzentrierung um 1mm aufgedreht werden da Audi 68,08 hat und MB nur 67,08.

Die Sättel müssen an der Aufnahme angepasst werden damit sie Mittig über der Scheibe sitzen. Auch werden Reduzierunngen mit 1mm Wandstärke und andere Bolzen und Muttern benötig um das dann montieren zu können.

Einfacher Ist die Variante mit den Sätteln vom A8 4E ( sind schneller zu bekommen ) oder die vom A6 4G / A8 4H, sind zwar nur 2 K Sättel aber reichen voll aus. Dazu die 356x34mm Scheiben des A6 4G oder etwas leichtere, teurer zweiteilige vom A8 4H und die Bremsleitung vom RS6 4B, das passt dan P&P und ist in etwa 1,5h montiert.

Wenn du 17er Fahren möchtes ist es an der HA empfehlenswert die Gusssättel des S4 B6 zu verwenden, da es mit den Alusätteln des RS sehr kanpp ist un dnur wenige Felgen, ja nach Felgenbett dadrüber passen. Ansich reichen dem TüV 3-5mm Freiraum.

Auf den Bilder siehst du meine VAriante, die ich im Moment ( orange ) bei mir an VA 356 und HA 335 ( HA allerdinsg komplett auf RS6 umgebaut) montiert habe

Gruss Scholli

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 9:58

guten morgen.

ich fahr 19er vom A8, da mach ich mir wegen Platz der Bremse erstmal keine gadanken.

welche Sättel sind das genau vom A6 4g oder A8 4e, bzw von welcher Motorisierung

mfg

Und im Winter auch?

Der Schwarze Sattel ist vom A8 4E der orange Sattel vom A6 4G. Was für ein Baujahr hast du?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:34

ne im winter steht er in der garage. bj ist 99

Wie meiner.

Also der Schwarze Sattel ist recht einfach aufzutreiben auch im guten gebrauchten zustand und recht faire Preise.

Dazu die Scheiben des A6 4G und schon haste was recht ordentliches für etwa 500-600 jenach bezugsquelle

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:46

ok und welche sättel sind das genau. oder hat der a8 4e nur eine variante der sättel verbaut

Hast Post :-) da ich ein zwei LInks mit angehängt habe

Es sind die 2 K Sättel der 360x34 mm Bremse welche zum Beispiel beim 4,0 TDI ab werk drin war

Nur zur INfo, man kann auch bei den Alten ABS/ESP mit extra Pumpe einen grösseren HBZ nachrüsten der dann dem des RS6 4b entspricht und 27mm statt der 25,4mm hat. Damit lässt es sich nochmal etwas besser bremsen habe ich festgestellt.

Allerdings muss dazu eine Leitung umgelegt werden.

èbrigens wenn du nur mit 19 UNterwegs bist ist vielleicht auch die 380mm ein VAriante für dich, sieht fast gleich aus nur eben grösser

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:31

Danke für die info. Hatte mich jetzt eig auf 356er eingeschossen. Wollte dann mal abwarten wenn datacrime umgerüstet hat ob wir ins Geschäft kommen. Wie mach ich das denn eig mit den Ankerbleche? die passen ja dann nicht mehr. Hinten wie vorne

Hinten kannst bzw. musst dran lassen da keine anderen Bleche passen. Liegt an dem Radlagergehäuse des V8.

Für die VA kann ich dir die Phaetonbleche mit Luftleitblech empfehlen, es muss zwar angepasst werden aber das ist kein Grosser Akt.

Im Anhang sieht man noch meine allererste Lösung mit dem Q7 Sattel und eben das Phaetonblech. Es muss an einer Stelle ausgeschnitten werden, untere Mitte wo das Schwenklager zu dicht an die Scheibe kommt

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:33

Danke für die info

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:43

Ich muss nochmal nerven. Hast du zufällig ne Teilenummer für die ankerbleche?

Und die Radhausschalen mit den Lüftungtungsschlitzen, wo gibt es die denn?

Mfg

Bin demnächst daheim dann schicke ich dir die Nummern

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:23

Vielen dank schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse vorne mit Q7 Sätteln