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Bremse vorne quitscht wie verrückt obwohl Bremse in Ordnung?

BMW 5er
Themenstarteram 29. September 2014 um 16:10

Leider kein 5er aber ein 645CI (Bremse baugleich )

Hallo,

Ich bin seit circa einem halben jahr Besitzer eines 645CI.

Nun zu meinem Problem seit dem es Sommer ist, (wärmere Temperatur), quitscht meine Bremse VL wie verrückt, da ich vom Fach bin habe ich die Bremse zerlegt, Scheiben und Beläge sind in einwandfreiem Zustand. Habe die Bremse gereinigt und alles geschmiert usw.....brachte leider keine Abhilfe.

Fahrzeug hat 55tkm runter.

Nun habe ich schon ein wenig geforscht und was von einer PUMA gelesen mit irgendwelchen Bremssensoren........ist hier die Rede von den Sensoren, welche den Belagverschleiß anzeigen sollen ??

danke für eure Hilfe.

mfg

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23 Antworten

Du hast Glück, ich bin beim 6er (E63) Bremsenprofi -aus eigener (leidvoller) Erfahrung.... ;)

 

Wann genau quietscht es bei Dir? Reicht schon der Druck auf das Bremspedal aus um ein knarrendes Geräusch zu erzeugen? Oder geht es um das Quietschen beim Bremsen, z.B. an der Ampel?

P.S. Das Problem kann man lösen....

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:38

Suuuper dann bin ich ja nicht alleine :-))))

ja es geht direkt um das "anbremsen" an die Ampel oder eine Kreuzung und mir fällt wirklich stark auf, dass es Temperaturabhängig ist. Hatte die Bremse mitlerweile 2 mal zerlegt, komplett gereinigt und geschmiert, mit Flex bearbeitet Bremsträger gereinigt Radnabe zu Bremsscheibe usw bringt alles keine Abhilfe wirklich grausam...

Achja Bremse ich stark ab, quitscht garnichts auch nicht von 200 auf 100 alles still... wirklich nur von 80 auf 40 und dann eben auf 0 bei der Ampel.

Was hat bei dir Abhilfe gebracht, bin am überlegen alles neu zu kaufen was wirklich Schade ist, da die Bremse noch locker 30tkm halten würde bei mir...

Danke im Vorraus

Kannst Du mir noch sagen, wer der Hersteller der Beläge ist?

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:41

Es ist eine originale Bremse von BMW verbaut, Scheiben und Beläge sind original ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich eine ATE sein wird....für Genaures müsste ich morgen nochmal schnell die Bremse aufmachen

achja und es kommt zu 100% von Vorne ziehe ich die Handbremse und bremse damit auf 0 ist alles ruhig.

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:46

Wäre über eine Hilfe wirklich erfreut, mir raubt es die letzten Haare der ganze Wagen sieht wie NEU aus. Frisch gewaschen will man fahren und traut sich nicht zu Bremsen, da halten die Frauen ihre Kinder fest :-)

Alles klar.

Fangen wir mal mit der Ausstattung am Band beim E63 an. Die Scheiben kommen von BMW selbst und haben bei mir rund 130.000km gehalten. Die Beläge sind in der Tat, genauso wie der Rest von ATE.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, nach einem Telefonat mit ATE kam folgendes heraus:

Die Gummiführungshülsen der Bolzen sind selbstschmierend, dieses selbstschmierende Wirkung geht mit der Zeit verloren. Du solltes diese tauschen oder mal testweise mit Bremskolbenfett (das ist NICHT die Antiquietschpaste) schmieren.

Solltes es am Fühler liegen (es gab eine fehlerhafte Serie) kannst Du mal eine Testfahrt ohne Fühler machen. Solltest Du ihn tauschen müssen, weil hierin die Ursache liegt, dann schleifst Du den neuen einfach mit einer Feile auf die richtige Länge zurück.

Wenn Du neue Beläge benötigst, nimm die von ATE, es sind die gleichen wie bei BMW bei diesem Model.

Wenn Du die Bremse sowieso offen hast, dann spritze mit einer dicken Spritze noch Bremskolbenpasste unter die Manschette an allen Kolben und massiere es schön von aussen an jede Stelle. Hier gibt es eine Serviceinfo zu.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:00

Spitzenmäßig das sind mal Aussagen...diese werde ich mal Alle abarbeiten und melde mich wieder.

Sind sie mit ihrem Fahrzeug ab und an auf Treffen oder gibt es dies in dieser Szene überhaupt??

Bin mit dem Fahrzeug ansonsten super zufrieden die Probleme die ich bis jetzt hatte, wurden alle über die GW von BMW abgewickelt.

komm aus dem Raum Nürnberg mfg

Hallo,

keine Ahnung, ich gehe nicht auf solche Treffen :-)

Ich habe eben nochmal in den Serviceunterlagen von BMW nachgesehen, ab einer Restbelagstärke unter 7,5mm schreibt BMW den Austasuch der Beläge bei dieser Beanstandung vor.

Nimm bitte keine Textar Beläge, diese sind nicht fahrbar bei dieser Bremse. Auch die Ceramic von ATE sind hier nicht zielführend. Einzig die normalen ATE gehen einwandfrei.

Anbei noch die Serviceinfo wegen dem Knarren im Stand, dass kann man präventiv machen. Das Geräusch ist furchtbar, wenn es auftritt.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:21

Für dieses Problem wäre ich sogar auf ein Treffen gefahren :-)

bin auch der Meinung Textar ist nicht empfehlenswert und mit den Ceramic Belägen gibt es derzeit nur Probleme von ATE. Habe hier aber schon Informationen von ATE, dass sie an dem Problem dran sind.

Hatte vor circa 3 Monaten welchen an einen Audi A6 4F verbaut, absolutes Chaos, es brachte auch nur Abhilfe normale ATE Beläge zu nehmen.

... bei mir sind die originalen BMW Beläge aber von Jurid gewesen ... Scheiben ATE

Und was sollen das für Probleme sein. Habe die Beläge schon auf diversen Fahrzeugen Montiert. (Astra G, Volvo V50, Volvo V50, Opel Insgesamt, Mercedes Benz E Klasse) und bei allen Fahrzeugen gab es niemals Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Die Gummiführungshülsen der Bolzen sind selbstschmierend, dieses selbstschmierende Wirkung geht mit der Zeit verloren. Du solltes diese tauschen oder mal testweise mit Bremskolbenfett (das ist NICHT die Antiquietschpaste) schmieren.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Ich mache inzwischen bei jedem (!) Bremsbelagwechsel die Gummiführungen neu, die Gleitelemente werden poliert und dann trocken und fettfrei eingesetzt.

Dazu ersetze ich jedes Mal die Haltefeder am Sattel.

Ist die Beweglichkeit des Bremskolbens sowie die der Beläge im Bremsenträger gegeben und an den richtigen Stellen mit dem richtigen Mittelchen versehen, dann gibt es auch keine Quitschprobleme mehr.

Es sei denn Beläge und/oder Scheiben haben sich durch Verschleiß zur Ursache für Geräusche verändert, da hilft nur der "Rundumschlag".

Ich verwende auch ATE bei Scheiben und Belägen, habe ich in meinen inzwischen 22 Jahren an-BMW-Schrauben nie schlechte Erfahrung mit gemacht... btw. mit Textar als Belag auch nicht.

Ähm. Was meinst Du mit Gummiführung? Meinst du die Führung in der die 7er Inbus Schraube die Faust am Sattelgurt hält?

Das mache ich auch so. Danach weiß man, warum das Teil Schwimmsattel als Namen trägt.

Die beschriebene riesige Bremse mit zwei Zylindern ist etwas sehr spezial im Bezug auf die Teile. Einen Thread für die verschiedenen Teile (ATE, Brembo, Textar, Jurid usw.) haben wir schon. Bei dieser Bremse kommt man wirklich nur mit den Originalteilen, bzw. ATEM zurecht.

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