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Bremse vorne rechts quietscht und es geht nicht weg ich werde Wahnsinnig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:55

Bremse vorne rechts quietscht ich werde Wahnsinnig

Hey Leute

ich habe ein Problem von unserem A6 4f 2,7 tdi

Quietscht die bremse Rechts Grund nicht erklärbar

Immer wen Temperatur über 20 Grad Ligen, und es trocken ist

30 bis 70 kmh fängt de Bremse an zu quietschen wenn ich leicht nach Links einlenke bis

je wärmer ich die Bremse fahre desto schlimmer wird es.

Klötze und scheibe beide Jahr alt von Textar 15000 gelaufen.

Da ich selber der Sache nicht her wurde, war ich in der Werkstadt die haben alles zerlegt gereinigt kanten neu gebrochen , Problem nicht weg.

Der Meister sagte vom mechanischen her ist alles in Ordnung und optisch ist der klotz auch gut

habe ein sound file angehängt

woran könnte es noch liegen bevor ich die Klötze neu mache ?

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33 Antworten
am 21. Juli 2017 um 21:26

Hinten mal geguckt? Bei mir war es genau das Geräusch und es war die bremse hinten. Ich lebe seither damit, muss aber eh an die bremse ran, Beläge sind runter.

Grund für das pfeifen war, dass die Scheiben innen eingelaufen sind und der Belag Träger schleift.

Evtl. Auch mal nach den klammern schauen... Die, auf denen die Beläge laufen.

evtl. Verglaste Bremsklötze. Ich würde sie wechseln, kosten ja nicht die Welt.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 22:01

Also es kommt vom vorne hinten würde ich nicht hören und dürfte beim lenken keine Auswirkung haben Denke ich.

was ist ein verglaster brems klotz ? und wie kommt das zu Stande?

das Fett oder oder ÖL(achsmanschetten fett) in die bremse gelangt ist würde das auch solche Auswirkung haben alerdings habe ich das schon seit etlichen tausend Kilometern?

Verglaste Bremsklötze können entstehen z.b. durch falsches Einbremsen der neuen Beläge, oder wenn zu zart gebremst wird. Erkennen kannst du es wenn der Bremsklotz an der Reibfläche schön Glatt und wie Poliert aussieht.

Das Öl könnte schon mit eine Ursache sein, da es dann vermute ich mal wie eine Politur wirken könnte und du die "verglasung" somit auslöst. Resultat Quitschen und evtl. leichtes Fibrieren.

Normal sollte die Reibfläche (zur Bremsscheibe) Matt und Rauh sein.

Wenn du nichts machst dann schadet es auf dauer deiner Bremsscheibe.

Könnte auch ein Haarriss (Material) in der Bremsscheibe sein. Selten aber kann auch vorkommen. Ansonsten ,,einfach" mal die Marke wechseln. Ich hatte die Tage in nem anderen Thread geschrieben das meine Bremse (scheibe und belag von textar) ebenfalls am quietschen war. Die war auch noch relativ neu. Hab neue beläge und scheiben eines anderen Herstellers geholt und seit dem bremst es wie es soll.

Bei deiner jetzigen kann es auch schlicht und einfach sein, das der Belag für die Scheibe zu hart ist. Dann fangen die Bremsen auch zu quietschen an. Da würde ein anderer/weicherer Belag Abhilfe schaffen.

Der TE hat wie er beschrieben hat, undichtigkeit in den Achsmanschetten, seit ein paar Tausend Kilometer.

Wenn Öl oder Fette oder andere Schmiermittel an die Beläge kommen , dann führt das (egal ob weiche oder Harte Beläge) mit ziemlicher Sicherheit irgend wann zu der beschriebenen Verglasung der Bremsbeläge!

Daher sollte auch die Undichtigkeit beseitigt werden.

Bremsbelege (Organisch) sind mit Kunstharzen gebunden, wenn der Belag (egal ob weich oder Hart) nicht richtig nach Herstellerangaben eingebremst wurde, dann können die auch ganz schnell zum Qietschen führen - Resultat ist das Oberflächenmaterial hat sich nicht richtig abgetragen und ist Verglast oder beginnt zu verglasen! (Das zusammenspiel mit der Scheibe spielt natürlich auch eine gewisse Rolle)

Da beim TE die Beläge schon 15 000 KM gelaufen sind, ist die o.g. Ursache wohl am wahrscheinlichsten!

Also das mit der undichtigkeit hab ich so nicht rausgelesen. Das würde ja heissen das die Werkstatt die das bereits in Augenschein genommen, sehenden Auges ignoriert hat, was ich mir bei einer Werkstatt nicht vorstellen kann.

Ja das berühmte einbremsen. (kenne noch die Zettel von zimmermann;) ) Da ich in letzter zeit relativ häufig die Bremse gewechselt hab, kann ich folgendes sagen. Das einzige was da aktuell drin steht ist, das du die ersten 200km keine Gewaltbremsung machen sollst. Um das mal weiterzuspinnen. Nach deinet Aussage müsste jeder Neuwagen und jeder Wagen penibelst eingebremst werden. Und ich behaupte jetzt mal das 99% aller Autofahrer das nicht tun und trotzdem keine quietschende Bremse haben.

Den einzigen Kommentar den du diesbezüglich der Werkstätten hörst ist, das man anfänglich erstmal vorsichtig bremsen soll, damit die Beschichtung auf der Scheibe sich wegbremst.

Und wegen quietschender Bremse mal im Alpinaforum gucken. Dort quietscht es auch wegen zu harter Beläge. Nachdem dort die Mischung etwas weicher gemacht/andere Beläge verwendet wurden, war Ruhe.

Zitat:

@Julia303 schrieb am 22. Juli 2017 um 00:01:21 Uhr:

was ist ein verglaster brems klotz ? und wie kommt das zu Stande?

das Fett oder oder ÖL(achsmanschetten fett) in die bremse gelangt ist würde das auch solche Auswirkung haben alerdings habe ich das schon seit etlichen tausend Kilometern?

Also ich lese das so. Werkstatt hin oder her.

Mit den zu Harten Bremsbelägen hast du Natürlich auch Recht ;) Die Mischung der Belege ist natürlich ein Entscheidender Faktor für den nötigen Abrieb der Beläge. Weichere Beläge haben einen besseren Abrieb und neigen nicht so sehr zum Verglasen (ausser sie werden geschmiert ;) )

Das habe ich ja auch nicht angezweifelt oder verneint.

Das Endresultat ist aber immer das gleiche, wenn keine Andere Ursache vorliegt. Die Bremsbeläge schleifen sich Glatt Qietschen und das nennt man halt ob weiche oder Harte Beläge "Verglasen".

Meine Antworten bezogen sich auf das von mir so gelesene Problem vom TE :)

@TE

Was hast du seit tausenden kilometern? Das quietschen oder den Fettverlust an der Antriebswelle. Wenn Fettverlust würde ich als erstes mal die Manschette erneuern, bevor da noch Dreck reinkommt und es noch teurer wird. Ansonsten einfach mal neue Beläge rein wie utamos bereits geschrieben hat.

 

@utamos

Und ich bin wegen den seit tausenden kilometern nicht sicher was damit genau gemeint war ;)

Mal gucken was TE sagt. Ansonsten hast du mit deiner Beschreibung natürlich recht bzgl. des verglasens.

Evtl. Ist aber auch einfach nur die spange ab. Die soll ja die vibration dämmen und dadurch ebenfalls quietschgeräusche unterdrücken.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 9:18

hi

ich hatte Anfang des Jahres ein Achsmanschetten Problem ist beim Service aufgefallen Winterreifen auf Sommerreifen wechsel

da war die schelle ab zur Radseite und fett war ausgetreten wie lange kann ich nicht sagen , das wurde behoben

bzw neue schelle neues fett.

Die hielt aber nur wenige Kilometer, dan war sie auch wieder weg.

Das spiel hat sich ein par mal wiederholt in den folgenden tagen , am ende wurde die ganze Manschette getauscht die alte war zu steif und zog sich immer wieder runter .

die alte Manschette war sommer 2016 verbaut worden also nicht alt .

Da ich viel fett aus den Allufelgen geputzt hatte war es von mir ein Gedanken gang das von dem was an die scheibe gelangt sein könnte, nur wie sollte es von da hinten nach vorne zur scheibe kommen?

aber müsste ich nicht bei verglasten Klötzen eine einseitige Bremswirkung haben ?

Kurz um ich lasse dann wohl mal die klötze tauschen besser?

Zitat:

@Julia303 schrieb am 22. Juli 2017 um 11:18:03 Uhr:

1 - wie sollte es von da hinten nach vorne zur scheibe kommen?

2 - aber müsste ich nicht bei verglasten Klötzen eine einseitige Bremswirkung haben ?

3 - Kurz um ich lasse dann wohl mal die klötze tauschen besser?

Danke für die Aufklärung :)

zu 1 - Wo hattest du jetzt den Schaden mit der Manschette ? Vorne wo die Bremsen Qietschen oder Hinterachse?

zu 2 - Die Bremse funktioniert trotzdem noch - unmerklich schlechter

3 - Das solltest du auf jeden Fall machen.

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:26

Zitat:

 

 

zu 1 - Wo hattest du jetzt den Schaden mit der Manschette ? Vorne wo die Bremsen Qietschen oder Hinterachse?

zu 2 - Die Bremse funktioniert trotzdem noch - unmerklich schlechter

3 - Das solltest du auf jeden Fall machen.

alle Schäden waren am selben Vorderrad

mit dem fett meinte ich wie es von der Achsmanschette zur Bremsscheibe kommen soll da ist doch noch das Federbein zwischen und andere teile.

Also ich merke keine Veränderung beim bremsen der wagen zieht auch nicht nach links beim bremsen

nur beim stärken bremsen ist rechts ein unbekanntes leises Geräusch zu hören aber nur nur wenn ich sehr stark bremse das die Warnblinker angehen.

ja machen werde ich das Montag gleich in der Werkstadt ärgert mich nur nur mal eben 160 € ( ich weis kann ich auch für 70 selbst machen aber bin leider nicht da ) und brauch den wagen ab Mitte der Woche dringend .

Naja wenn du schon das Fett von der Alufelge abwischen musstest ;) da haben es ein paar Spritzer auch sicherlich zur Bremsscheibe geschafft :D

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 12:58

ich hoffe es mit neuen Klötzen getan ?

ihr glaubt gar nicht wie peinlich es ist mit 50 km h durch das Dorf zu fahren und die Leute die rasen mähen drehen sich um , um zu gucken oder sie haben schlag artig Zahnschmerzen immer wen ich mich näher.

Ich lass den wagen schon immer stehen und nim den a4 von mein Bruder .

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