Bremse vorne schleift obwohl Bremskolben freigängig ist.
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass vorne rechts die Bremse durchgängig ganz leicht schleift. Habe den Wagen hochgebockt und das Rad gedreht. Es dreht sich auch relativ leicht, aber man hört halt, dass die Bremse die ganze Zeit schleift und das Rad auch minimal abbremst. Da ich eh die Bremsscheiben wechseln wollte, habe ich die dann sofort bestellt und draufgebaut.
Bei der Aktion habe ich dann alle Bremsenteile richtig schön sauber gemacht und auch den Bremskolben kontrolliert. Die Gummidichtungen am Bremskolben sehen einwandfrei aus und ich kann den Bremskolben sogar mit den Daumen zurückdrücken. Also der kann nicht festsitzen.
Als ich dann alles wieder zusammengebaut und eine kurze Probefahrt gemacht habe, kam der Test. Aber vorne rechts schleift es immer noch. Links schleift er nur an einer Stelle ganz leicht, ansonsten freigängig.
Wollte mir heute Keramikspray kaufen und die Führungen für die Bremsbeläge am Bremsträger damit einsprühen. Jetzt ist meine Frage, macht es auch Sinn die beiden Führungsschrauben damit einzusprühen? Teil 6 auf dieser Zeichnung.
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Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich erneuer die nie, wußte garnicht das das da steht, habe jetzt aber nicht nachgeschaut.. als Tip.. mit Stahlwolle saubermachen und mit Autopolitur polieren, das schützt gegen Neuverschmutzung und macht sie leichtgängig..
Matze
P.S. wie sieht denn die Scheibe aus?? Kanten, Riefen..??
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32 Antworten
also bei mir in der tis steht:
"absolut sauber und fettfrei halten. bei jedem bremsenwechsel gegen neue bolzen tauschen."
mfg
Vielen Dank für die Antwort. Also werde ich da erstmal nichts reinschmieren. Sauber gemacht hatte ich die schon. Ich hoffe, dass ich heute Nachmittag mit dem Keramikspray das Problem beseitigen kann. Habe Angst, dass sich die neue Bremsscheibe verzieht, weil die zu heiß wird von dem ständigen Geschleife.
Ich erneuer die nie, wußte garnicht das das da steht, habe jetzt aber nicht nachgeschaut.. als Tip.. mit Stahlwolle saubermachen und mit Autopolitur polieren, das schützt gegen Neuverschmutzung und macht sie leichtgängig..
Matze
P.S. wie sieht denn die Scheibe aus?? Kanten, Riefen..??
hier mal was zum lesen
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ich erneuer die nie, wußte garnicht das das da steht, habe jetzt aber nicht nachgeschaut.. als Tip.. mit Stahlwolle saubermachen und mit Autopolitur polieren, das schützt gegen Neuverschmutzung und macht sie leichtgängig..
Matze
P.S. w9ie sieht denn die Scheibe aus?? Kanten, Riefen..??
Die Scheiben sind beide nagelneu. Die alte war schon ziemlich runtergefahren, aber keine Riefen. Eine Kante war nur am äußeren Rand, weil sie da noch die Ursprungsdicke hatte. Aber das ist ja normal.
Leichtes Schleifen ist normal.
... es gibt beim Bremskolben keine Kolbenrückholfeder oder so was. Das wird über den Dichring "etwas" erledigt und über den Lüftspalt dann zuende gebracht.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Leichtes Schleifen ist normal.
... es gibt beim Bremskolben keine Kolbenrückholfeder oder so was. Das wird über den Dichring "etwas" erledigt und über den Lüftspalt dann zuende gebracht.
Gruß, Frank
moin frank,
dann gibts aber auch eine gusseisenbiegzange...haha....
nee mal im ernst, gibts das wirklich im bremskolben?? kenne das nur von einem 2takt moped aus den 50igern. da kam der kolben auch nicht ganz allein zurück.....
mfg
Ich habe heute auch im Netz gelesen, dass einer auch so ein Problem hatte und er dann für blöd erklärt wurde, dass er nur die Scheibe erneuert hat ohne die Beläge mit zu wechseln.
Ich würde aus dem Gefühl jetzt sagen, das ist doch Schwachsinn oder? Die Beläge passen sich doch der neuen Scheibe an oder nicht? Ich schmeiße doch meine Beläge nicht weg, die maximal erst zur Hälfte abgenutzt sind.
Ach ja, noch eine Frage. Die Haltefeder ist nach meiner Logik doch nur dafür da, um den Bremssattel Stabilität zu geben oder? Jemand meinte, dass es auch an einer zu schwachen Feder liegen könnte, dass die Beläge an der Bremsscheibe schleifen. Aber ich kann mir nicht vorstlellen, wie die Feder die Bremsbeläge von der Scheibe lösen sollte.
Ich rede von dem Teil mit der Nr. 7
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jo recht haste, eine sicherheitsklemme um das klappern zu verhindern und um den festen sitz zu garantieren. ABER die klammer muss rein!
mfg
Hatte auch nicht vor die Klammer wegzulassen. Aber dann bin ich schonmal beruhigt, dass es nicht daran liegen kann. Ich dachte ich hätte sie vielleicht beim Ausbau zu grob behandelt. Gibt es da eigentlich einen Trick, wie man die ohne Fummelei rausbekommt? Ich habe das mit einem Schraubendreher gemacht, aber hat sich ständig irgendwo verhakt. Einbau ist total einfach. Einfach draufstecken, etwas festern nach hinten drücken und schon ist sie drin. Aber raus ist voll der Krampf.
Zitat:
Original geschrieben von danieloss
Ich habe heute auch im Netz gelesen, dass einer auch so ein Problem hatte und er dann für blöd erklärt wurde, dass er nur die Scheibe erneuert hat ohne die Beläge mit zu wechseln.
Ich würde aus dem Gefühl jetzt sagen, das ist doch Schwachsinn oder? Die Beläge passen sich doch der neuen Scheibe an oder nicht? Ich schmeiße doch meine Beläge nicht weg, die maximal erst zur Hälfte abgenutzt sind.
Wie jetz .. wenn ich die scheiben mache dann wechsel ich doch natürlich die beläge mit .. keine alten belege auf ne neue Bremsscheibe das sollte man immer komplett machen .. scheiben tauschen wenn die beläge halt feddich sind .. bzw. in einem rutsch
GreetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Zitat:
Original geschrieben von danieloss
Ich habe heute auch im Netz gelesen, dass einer auch so ein Problem hatte und er dann für blöd erklärt wurde, dass er nur die Scheibe erneuert hat ohne die Beläge mit zu wechseln.
Ich würde aus dem Gefühl jetzt sagen, das ist doch Schwachsinn oder? Die Beläge passen sich doch der neuen Scheibe an oder nicht? Ich schmeiße doch meine Beläge nicht weg, die maximal erst zur Hälfte abgenutzt sind.
Wie jetz .. wenn ich die scheiben mache dann wechsel ich doch natürlich die beläge mit .. keine alten belege auf ne neue Bremsscheibe das sollte man immer komplett machen .. scheiben tauschen wenn die beläge halt feddich sind .. bzw. in einem rutsch
GreetZ blub
Aber aus welchem Grund soll ich die Beläge mitwechseln? Ich sehe da nicht das Problem. Oder wird meine neue Scheibe jetzt schief abgefahren?
Nich am falschen Ende sparen so teuer sind die Klötze ja nicht .. es kann ja passieren, dass sie ungleichmäßig abgenutzt werden .. möglich auch, dass die bremsscheiben darduch "krumm" werden könnte ich mir jedenfalls vorstellen .. die müssen ja dann nochmal neu eingefahren werden auf die neue scheibe mit den ungleichmäßigen belägen ..