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Bremse Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:07

Moin und hallo

Bin neu hier und auch schon etwas älter und schraube gerne selber nur das bekomme ich nicht hin da ich mir vor kurzen ein MB w211 bj 2004 gekauft habe und voll übern leisten gezogen wurde (glaune ich zumindestens )nun suche jemanden der im Bereich Bremen /Ohz codiert oder besser gesagt meine sbc Einheit mall ausliest und oder sie reseten kann

 

Mfg

Viesor

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem Störung ausgelesen Service überschritten habe mir aus dem Internet ein Rückstellgerät gekauft und den Service Intervall neu festgelegt geht aber nur einmal und fahre damit schon 10000km ohne Probleme

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Zitat:

@Viesor schrieb am 26. Juni 2017 um 22:07:28 Uhr:

Moin und hallo

Bin neu hier und auch schon etwas älter und schraube gerne selber nur das bekomme ich nicht hin da ich mir vor kurzen ein MB w211 bj 2004 gekauft habe und voll übern leisten gezogen wurde (glaune ich zumindestens )nun suche jemanden der im Bereich Bremen /Ohz codiert oder besser gesagt meine sbc Einheit mall ausliest und oder sie reseten kann

 

Mfg

Viesor

Eine SBC zurücksetzen, warum das denn? Wurde sie erneuert?

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Juni 2017 um 05:49:15 Uhr:

Zitat:

@Viesor schrieb am 26. Juni 2017 um 22:07:28 Uhr:

Moin und hallo

Bin neu hier und auch schon etwas älter und schraube gerne selber nur das bekomme ich nicht hin da ich mir vor kurzen ein MB w211 bj 2004 gekauft habe und voll übern leisten gezogen wurde (glaune ich zumindestens )nun suche jemanden der im Bereich Bremen /Ohz codiert oder besser gesagt meine sbc Einheit mall ausliest und oder sie reseten kann

Mfg

Viesor

Eine SBC zurücksetzen, warum das denn? Wurde sie erneuert?

Das glaubst du wohl selbst nicht. Hier ist noch ein potenzieller Selbstmörder unterwegs.

Zitat:

@Otako schrieb am 27. Juni 2017 um 06:16:18 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Juni 2017 um 05:49:15 Uhr:

 

Eine SBC zurücksetzen, warum das denn? Wurde sie erneuert?

Das glaubst du wohl selbst nicht. Hier ist noch ein potenzieller Selbstmörder unterwegs.

Darauf wollte ich ja hinaus ;-) wollte es nur schriftlich vom TE bestätigt haben.

Die SBC fasziniert mich immer wieder. Ich würde sogar Aufpreis bezahlen, wenn es aktueller Fahrzeuge mit SBC noch geben würde :D

Wir waren vor 2 Wochen auf Alpentour 1600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,60l/100km. Um mit der Gruppe der c63er mithalten zu können, musste ich natürlich etwas an der Fahrweise optimieren. Wer später Bremst, ist länger schnell. Dafür muss man natürlich dann auch wesentlich mehr Energie in kürzerer Zeit reinstecken. Die hinter mir habe bei fast jeder Bremsung das Adaptive Bremslicht gesehen. Egal wie viele Pässe und wie viele Bremsungen, es wurde keine Veränderung der Bremsleistung festgestellt.

Die erste SBC wurde bei ca. 95tkm getauscht. Die 005er ist nun seit rund 160tkm drin. Sollte ich demnächst für 850€ eine neue brauchen, ist das ein gerne investiertes Geld!

Wenn noch jemand Videos zu unserer Alpentour sehen will, hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=sTydFxZZtbU

Ich habe keine SBC und nur eine Standard-Bremse. Ich muss zugeben, dass diese für meine Fahrweise deutlich unterdimensioniert ist. Ich spiele mit dem Gedanken, wenn meine jetzigen Bremsen auf sind, auf größere Bremsen umzubauen. @saverserver du hast einen AMG Umbau. Musstest du den Umbau eintragen lassen? Muss man die 16 Zoll Standardreifen dann aus den Papieren streichen lassen? Fragen über Fragen. Ich bin mit meiner Bremse doch ein wenig unglücklich.

PS: Geiles Video ;-) Da hätte ich auch Spaß.

Zum Topic:

Der Händler kann doch nichts dafür, dass deine SBC ausgerechnet jetzt die Verschleißgrenze erreicht hat. Das ist nun mal so im Leben. SBC ist ganz klar ein Verschleißteil und aus der Garantie des Händlers ausgenommen. Zurücksetzen geht gar nicht. Gehe zum Bosch und lasse dir eine von Bosch Überholte einbauen.

Nein, Bremsanlage ist original und solange man Teile verbaut, die einen Stern und Teilenummer darauf haben, ist nichts einzutragen. Ausnahme Felgen, wie meine sind für der w218 daher muss eine Eintragung erfolgen. Da wird nur zusätzlich die neue Reifengröße eingetragen und die alte bleibt auch bestehen.

Ja aber wenn ich eine große Bremsanlage einbaue, passen die 16 Zoll Serienräder nicht drauf. Ich dachte, man müsste diese austragen oder so.

Nein, das passt ja sowieso nicht mehr. Bißchen selbst mitdenken muß man immer, wenn man Auto fährt.

Zitat:

@Viesor schrieb am 26. Juni 2017 um 22:07:28 Uhr:

codiert oder besser gesagt meine sbc Einheit mall ausliest und oder sie reseten kann

Ich gehe mal davon aus, das auf dem Display des KI "Bremse Werkstatt aufsuchen" steht (so der Threadtitel hier)... und du willst als Masssnahme allen ernstes die SBC Resetten lassen? Hast du den überhaupt keine Bedenken das die Bremse bald einen Totalausfall erleidet :confused:

Das Fahrzeug fordert dich doch ganz klar auf... Bremse Werkstatt aufsuchen !!!!!!!!

Hatte auch das Problem Störung ausgelesen Service überschritten habe mir aus dem Internet ein Rückstellgerät gekauft und den Service Intervall neu festgelegt geht aber nur einmal und fahre damit schon 10000km ohne Probleme

Zitat:

@Lotharbiker1 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:18:31 Uhr:

Hatte auch das Problem Störung ausgelesen Service überschritten habe mir aus dem Internet ein Rückstellgerät gekauft und den Service Intervall neu festgelegt geht aber nur einmal und fahre damit schon 10000km ohne Probleme

Findest Du nicht, dass das grob fahrlässig ist?

Zitat:

@Lotharbiker1 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:18:31 Uhr:

Hatte auch das Problem Störung ausgelesen Service überschritten habe mir aus dem Internet ein Rückstellgerät gekauft und den Service Intervall neu festgelegt geht aber nur einmal und fahre damit schon 10000km ohne Probleme

Hoffentlich treten die "Probleme" auf wenn niemand in deiner Nähe ist. Das was du gemacht hast ist selbstmörderisch und verantwortungslos. Man müsste den Wagen sofort stilllegen.

am 31. Juli 2017 um 8:15

Viele Aussagen von Usern die vom Aufbau einer SBC keine Ahnung haben.

Es gibt Firmen wie z.b. Hitzing & Paetzold GmbH und noch viele andere die sich auf SBC spezialisiert haben und diese einfach nur auf "0" setzten und wieder für viel Geld verkaufen ohne eine genaue Überprüfung des Elektromotors durchzuführen (also gleich wie es @Lotharbiker1 mit dem Fehlercode c249f gemacht hat).

GRUND dafür: Wenn man den Aufbau einer SBC kennt, weiß man, das eigentlich nur der Druckspeicher, die Bürsten vom Elektromotor und die Platine (kalte lötstellen) verschleißen.

Ein neuer Druckspeicher kostet ca. 80.-€ und die 4 Kohlebürsten keine 10.-. Wenn die Platine defekt ist kann man die SBC sowieso nur mehr entsorgen.

So macht das auch Bosch und verkauft diese wieder als "Refurbished" für 1000.-€.

Beispiel: eine A005 SBC mit 670 tsd Bremsungen mit ca. 280 tsd KM wurde bei ca. 450 tsd Bremsungen auf "0" gesetzt und hat immer noch ca. 50% der Kohlebürsten. Wenn die Platine nicht defekt gewesen wäre, dann könnte diese nochmal locker 150 tsd Km absolvieren.

Die Platine kann bei jeder SBC den Geist aufgeben, .... und wenn der Druckspeicher unter einem Druck von 69 bar fällt (mit der Zeit bilden sich kleine Löcher in der Membrane), dann will dieser auch gewechselt werden...

"Man sollte auf jeden Fall vor einem Reset die Kohlebürsten kontrollieren und dann die Abdeckung vom Elektromotor wieder mit der richtigen Dichtungsmasse abdichten"

@RB-Q-TDI

Woher hast Du Dein Wissen, dass z.B. Bosch so "repariert" und sowas dann als "refurbished" verkauft?

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