ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremse wird heiss nach Belag und Scheiben wechsel HILFE!!!!!!!!!!!

Bremse wird heiss nach Belag und Scheiben wechsel HILFE!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:18

Hallo, habe ein Problem. Habe heute auf der Beifahrerseite Bremsbacken und Scheiben gewechselt. Fahrerseite möchte ich morgen machen da es mir zeitlich nicht gereicht hat.

Nach dem einbau und kurz einpaar mal bremse dappen (bis die Backen an der Scheibe anliegen) fiel mir auf, dass sich das Rad nur sehr schwer drehen lässt, wohl die bremse nicht betätigt iss! Dachte mir dass wird sich schon freilaufen.

Als ich dann Arbeiten war, etwa 40km bisher gefahren. Dachte ich schon da fehlt etwas Leistung!? Als ich dann wieder zuhause war habe ich kurz nach der neuen Bremse geschaut bzw. der Beifahrerseite -diese wird deutlich wärmer als die Fahrerseite!!

Wird sich dass nun legen???

Mache mir gerade etwas sorgen darum!

Habe den Bremssattel gereingt und neu geschmiert....

 

Weiss da jemand Rat?? Habe ich viell etwas falsch gemacht??

Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. November 2007 um 11:11

Hab jetzt die Beifahrerseite bereits 3mal aus und wieder eingebaut, kann keinen Fehler finden!! Die Führungen habe ich sauber geputzt, aber geht trotzdem schwergängig....

Als Test habe ich den Bremssattel einmal nicht angeschraubt. Sprich nur der Teil wo der Bremszylinder ist mit zwei Backen an die Scheibenbremse "gehalten" nach dem betätigen der Bremse blieben die Backen an der Scheibe hängen => ALso geht der Kolben nicht zurück!???

Weiss langsam nicht mehr weiter.....

Bremse ist nun wieder montiert, da ich gleich in die Arbeit muss. Ist aber immer noch nicht besser geworden!

Hi,

bin kein Bremsenfachmann. Aber so weit ich weiß, sind die Scheibenbremsen ja selbstnachstellend. D.h. nach dem Bremsklötzewechsel müssen die Kolben zurückgedrückt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das heutzutage nur mit Spezialwerkzeug möglich ist.

Beste Grüße

Vorne oder hinten?

Hinten muß aufgrund des Nachstellmechanismus der Handbremse der Kolben hineingedreht werden (eigentlich mit Spezialwerkzeug, gibt aber Tricks). ;)

Vorne kann ichs mir nicht erklären, da ist eigentlich keine weitere Aktion als das manuelle Hineindrücken des Kolbens nötig.

Scheiben und Beläge sind def. die Richtigen?

am 28. November 2007 um 20:48

Hi,

ich würde mal sagen das es normal ist das die Bremsbeläge im Stand an der Bremsscheibe hängen bleiben. Die Beläge werden während der Fahrt durch den Taumeleffekt der Bremsscheibe von den Scheiben weggedrückt.

Desweitern schließe ich mich den anderen an. Außer dem hereindrücken der Kolben (z.B Schraubzwinge) und der reinigung von der Belagführung am Bremssattel (evtl. noch etwas Kupferpaste darauf) ist nichts weiter nötig.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:17

Es handelt sich um die Hinterachse. Bremszylinder habe ich mit einer Wasserpumpen Zange hineingedreht, Uhrzeigersinn.

Bremssattel-Führungen habe ich mit Kupferpaste geschmiert.

Bin heute morgen noch für etwa 10min auf dem nachhauseweg, auf der A8 gefahren, als ich zuhause war, war schon die ganze Felge warm, fast schon heiss. Danach habe ich ja dann 3mal versucht es zu verbessern.... siehe Tred heute morgen.

 

Bin jetzt vorher etwa für weitere 25min gefahren, allerdings Stadt. Hab während der Fahrt eine Pause gemacht um nach meinem Problemfall zu schauen. sah ganz gut aus, Radnabe war lauwarm, wie die Fahrerseite auch. jedoch als ich dann zuhause war, nach 5-6min war die Beifahrerseite wesentlich wärmer als die Fahrerseite.

Ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, dass viell der Bremszylinder etwas fest sitzt (evtl. Rost?)

Werde morgen beim Freundlichen vorbei schauen und nach Rat fragen. ggf. richten lassen.

 

Soweit mal vielen Dank. Gruß Thomas

Themenstarteram 29. November 2007 um 9:28

Moin, so war jetzt beim Freundlichen auf der Bühne. Dieser meinte von der gängigkeit bzw. wiederstand beim drehen wäre es normal, jedoch wenn das Rad wieder so heiss läuft muss ich etwas unternehmen.

Seines erachtens kommt nur noch der Bremssattel in Frage.

Nun als ich dann zuhause war, wieder 15min A8 hat es schon leicht aus der Bremse geraucht..... SUPER!

Und da Volvo den ganzen Sattel nur austauschen möchte, nicht reinigen oder ähnliches, würde ich gerne selber den Kolben putzen!

Kann mir viell jemand sagen wie ich dass am besten mache -dass ich nicht gleich den ganzen Kolben in der Hand habe!?

Dachte mir, ich lege etwas dazwischen, sodass der Kolben nicht ganz herrauskommt?

Dann die Gummitülle beseitigen und den Kolben darunter mit feinen schmirgelpapier "bearbeiten"

Wäre dankbar für hilfe!!

Viele Grüße Thomas

am 29. November 2007 um 10:00

HI Snowman

Lass das mit dem reparieren, vor allem Bremskolben "schmirgeln" und solche sachen.

Besorg dir Austausch Sättel, und gut ist.

Denk an die Sicherheit TAUSCHE DIE SÄTTEL.

Nicht mal ich, als ehemaliger Mechaniker, würde Bremsen reparieren, sondern nur austauschen.

Gruss

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:30

Hallo,

so war jetzt nochmal beim Freundlichen..... ganz schön happig!

Neuer Bremssattel + Bremsflüssigkeit etc. (von Volvo eingebaut) wird mich 380€ kosten!

Echt großer scheiss!!! Da ists Weihnachtsgeld wieder weg..... hoffentlich isses auch das!

Muss ja kein neuer Bremssattel sein.

Bei Skandix gibt es z.B. auch überholte Bremssättel im Austausch. Da kosstet der Bremssattel je nach Baujahr zwischen 130 und 160 Euro.

Ruf da doch mal an.

Und einbauen lassen würde ich den in einer freien Werkstatt (oder es gleich selber machen, wenn man da ein wenig Ahnung von hat), aber soooo teuer wie beim :) wird es bestimmt nicht. Da lässt sich bestimmt ein hunderter sparen, ohne dass die Sicherheit drunter leider muss.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Übrigends habe ich neulich beim :) meine Ersatzteile in einem Skandix-Karton bekommen...

Gruss, Martin

Ich staune immer wieder neu, wie sorglos Ihr an sicherheitstechnisch so zentralen Bauteilen wie der Bremse rumbastelt.

[ironie-modus on]

Ein bischen Schleifen da, ein wenig Kupferpaste dort, Spezialwerkzeug braucht man im Gegensatz zur Fachwerkstatt ebenfalls nicht, da tut es notfalls die gute alte Rohrzange doch auch. Und überhaupt... wer sagt denn, dass man Bremsbeläge und -scheiben immer achsweise austauschen muss. Reicht die Zeit dafür nicht, macht man halt erst einmal die eine Seite und fährt so ein wenig durch die Gegend. Früher oder später schafft man dann sicher auch die andere Seite... :confused:

[/ironie-modus off]

Respekt vor so viel Mut zum Risiko...

Mirella :)

@Mirella-waren auch schon oft meineGedanken...:confused:- am besten sind dann noch Aussagen "kannste selber machen isnich schwer und wird billiger"....

Man weiß ja nie wer auf der anderen Seite am Rechner sitzt:rolleyes:

Bei dem einen und anderen kann man rauslesendas Erfahrung und Wissen vorhanden ist aber eben nich bei allen.

am 1. Dezember 2007 um 6:46

Na ja, dass jeder selber wissen muss, was er sich zutraut ist doch wohl klar, oder???

Es geht doch hier nur darum, sich Tipps zu holen und über den technischen Hintergrund zu diskutieren.

Sicherlich ist es auch notwendig, einigen Leuten zu sagen, sie sollen die Finger davon zu lassen, wenn es

offenkundig ist, dass sie wirklich keine Ahnung von dem haben, was sie da tun.

Und wenn man Angst davor hat, sollte man es auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen.

Die Verantwortung für das, was man tut hat jeder selber!

Gruss, Martin

Hi,hast Du mal probiert ob der Handbremshebel am Sattel gängig ist. bzw ob das Handbremsseil locker oder gespannt ist denn möglicherweise liegt hierbereits der Defekt.Ist übrigens Standart wenn man eine Bremse neu belegt das man prüft ob der Sattel frei gangbarder Kolben sich zurückdrehen die Auflagen gereinigt werden und wie bereits erwähnt der Handbremshebel und Seil gangbar sind...ist eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben ist es Schade um die neuen Beläge.Man kann einen Bremsattel schon selber mittels Reperatur Satz überholen.........habe dies bei einigen Mazda Modellen welche eine ähnlich aufgebaubte Bremse hat mehrmals gemacht, eine Haidenarbeit  einiges an Erfahrung ist auch nötig.Ich selber würde schauen einen Sattel im Zübehörhandel zu kaufen schätze Preis auf 120€ weil Lucas Teil im Tausch,bei E Bay gäbe es auch Gebrauchte ab 30 € bis 50€ (aber wie lange hält so was) Wichtig ist nur die Bremse nachher sauber zu entlüften .......Gruß Martin

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:39

Hi,

der Bremssattel kostet beim Freundlichen, neu 131€ der Rest ist arbeit und Bremsflüssigkeit.

Der einbau wäre nicht so schwierig, bin Mechaniker, jedoch beim entlüften der Bremse sitz ich etwas auf dem trockenen. Daher möchte ich es nicht selber machen.

Hab bis jetzt einpaar sachen machen lassen bzw. verglichen. dabei bin ich jedesmal beim Freundlichen geladet weils da einfach am billigsten war.

Teile sind meist teurer, aber dafür sind sie schneller ;)

Naja werds jetzt da machen lassen, bin aufs Auto angewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremse wird heiss nach Belag und Scheiben wechsel HILFE!!!!!!!!!!!