Bremse wird heiß
Hallo ins Forum,
nachdem mein Mercedeshändler die Bremsscheiben,Klötze,Handbremsbacken und Schlösser erneuert hat wird die Bremse hinten heiß.Sie macht nicht vollkommen frei.Wenn dann den Sattel,welcher leichtgängig ist zurückdrückt ist die Bremse frei.Beim betätigen des Bremspedals und loslassen dessens ist hinten keine freigängigkeit.Dies auf beiden Seiten hinten.
problem war vor dem Wechsel der Bremse hinten nicht vorhanden.Im Moment herrscht Ratlosigkeit bei meinem Freundlichen.
Beste Antwort im Thema
Beim TE scheinen es ja nun die Bremssattelträger gewesen zu sein.
Für weitere Leidgeplagte einer heißen Bremse hinten, die schlagartig nach gerade erfolgtem Bremsbelagwechsel auftaucht, wollte ich auf jeden Fall auch nochmal klar die verformten Kunststoff-Bremskolben als eine der möglichen Ursachen bestätigen! Natürlich nach vorherigem Ausschluss der Feststellbremse und des Bremssattelträgers.
Hatte den Fall bei meinem 211er gerade selbst. Neue Scheiben (ATE) und neue Bremsbeläge (ATE Ceramic) montiert. Hierbei Bremssattelträger sorgfältig gereinigt und kleinere Einlaufspuren beseitigt.
Losgefahren: Bremse hinten auf beiden Seiten heiß.
Fahrzeug hochgenommen: Räder lassen sich nicht drehen.
Bremssättel (ATE Original-Erstausrüstung) zum Ausschluss der Feststellbremse demontiert: Räder lassen sich wieder frei drehen.
Ok, dann muss der Fehler also beim Bremsattel/-kolben liegen. Von innen zerstörte Bremsschläuche scheiden auch aus, da ich diese mit erneuert habe.
Beim test- und teilweisen Ausfahren der Kolben bei ausgebautem Sattel und späterem Zurückdrücken (mit deaktivierter Bremse) fällt mir erneut auf, dass sich die Kunststoff-Kolben, auch mit Rücksteller, auf dem letzten Ende recht schwer reindrücken lassen. Gummidichtungen auf beiden Seiten sind vollständig intakt.
Da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch gar keine verformten Bremskolben vorstellen kann, will ich die Laufflächen der Bremskolben überprüfen. Dazu habe ich mir die Original Gummidichtungen bestellt, um diese nach Demontage der Bremskolben zu ersetzen.
Die Bremskolben sind nach der Demontage von der Oberfläche her einwandfrei. Keine Schrammen, keine Kratzer, keine Einlaufspuren, völlig glatt und keine Korrosion, weil (JA!) aus Kunststoff. Allerdings ergibt die präzise Nachmessung, dass die Kolben sich tatsächlich einseitig, auf den letzten 1-2 Zentimetern der nach außen liegenden Seite, ca. um 0,1 mm im Durchmesser geweitet haben. (also leicht trompetenförmig sind)
In der Hoffnung, dass so wenig Abweichung ja eigentlich nicht so viel ausmachen kann, und dass der neue Dichtring und die Reinigung vielleicht etwas besser bei Rückstellung helfen werden, alles schön mit Bremszylinder-Montagepaste wieder zusammengebaut.
Probefahrt: Wieder heiß! Ein bisschen weniger, aber dennoch deutlich.
Da es die Bremskolben nirgends einzeln gibt, bestelle ich zwei neue Bremssättel und montiere diese. Lassen sich übrigens sehr leicht bis zum Ende reindrücken.
Probefahrt: Fehler beseitigt! Seither nichts mehr heiß.
In Anbetracht des Alters von 12 Jahren und mehreren Millionen Bremsvorgängen bei über 250.000 km bin ich mit der Lebensdauer der Erstausrüstung dennoch sehr zufrieden.
Mein Fazit: Bei schwergängigen Bremskolben in Kunststoff-Ausführung nicht lange rumfummeln. Bringt nichts! Gleich den kompletten Bremssattel erneuern.
Übrigens: Die neuen Sättel öffnen nach Lösen des Bremspedals so deutlich, dass das Rad aus jeder beliebigen Ausgangsposition leicht von Anfang an per Hand bewegt werden kann.
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Bremskolben sind leichtgängig,Handbremseinstellung ist in Ordnung und freigängig.System ist entlüftet.
Du solltest die NL wechseln. Wenn vorher alles in Ordnung war, ist es eine Beanstandung des Kunden, die die Werkstatt zu lösen hat. Wie du schon erwähnt hast, finden Sie den Fehler nicht. Daher fahr woanders hin. Ich hatte mal bei einem anderen Fzg. das Problem, da lag es an falschen Bremsscheiben.
Zitat:
@chruetters schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:12:51 Uhr:
Du solltest die NL wechseln. Wenn vorher alles in Ordnung war, ist es eine Beanstandung des Kunden, die die Werkstatt zu lösen hat. Wie du schon erwähnt hast, finden Sie den Fehler nicht. Daher fahr woanders hin. Ich hatte mal bei einem anderen Fzg. das Problem, da lag es an falschen Bremsscheiben.
Ich muss Ihnen zumindest die möglichkeit geben den Fehler zu finden.Mein Freundlicher ist eigentlich bisher immer sehr kulant gewesen.
Lies die Datei im Anhang mal.
Vielleicht findest Du Auffälligkeiten.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:48:53 Uhr:
Lies die Datei im Anhang mal.
Vielleicht findest Du Auffälligkeiten.
Der TE hat einen Mopf.
OK, danke!
Fahr' erst mal. Das ist nicht unbedingt unnormal, dass neue Bremsen heiß werden. Aus verschiedenen Gründen.
Es sollte mit jedem Kilometer besser werden, wenn tatsächlich alles i.O. wie von Dir (bzw. dem Freundlichen) beschrieben. Nach 200-300km, manchmal mehr manchmal weniger, je nach Fahrverhalten, sollte sich das normalisiert haben. Ich selbst beobachte das mit einem Infrarotthermometer nach dem Bremsenwechsel oder Reparaturarbeiten. Mit dem Laserpointer kann man gut aus 1-2m die Scheibe anvisieren ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
BTW, heiß ist relativ
Anruf vom Freundlichen vor einer halben Stunde.Das Problem ist gefunden.Die Bremssattelträger waren das Problem.Trotz reinigen und entrosten der Gleitflächen haben sich nach lösen der Bremse die BK in den Gleitflächen verkeilt und nicht richtig freigemacht.Es werden nun neue Sattelträger bestellt und verbaut. Somit sollte das Problem dann behoben sein.
So einen Blödsinn habe ich selten gehört.
Da wurde einfach der Träger nicht ausreichend gereinigt und jetzt dem Kunden neue zusätzliche Teile verkauft, damit die Kosten und das Problem auf den Kunden abgewälzt wird!
.... dann können wir uns ja wieder hinlegen....
Gute Fahrt!
Schlampige Arbeit. Da würde ich keinen Cent bezahlen. Hinten sind ja keine Gleitschienen vorhanden und man muss die Sattelträger sorgfältig entrosten. Ob die Beläge anständig gleiten oder nicht erkennt man schon beim Einbau. Denen würde ich was erzählen.
Und nein, es ist nicht normal, dass eine Bremse einfach so heiß wird. Die Bremsscheiben eiern und drücken dabei die Beläge auseinander.
Warum sollte eine Bremsscheibe eiern?
Das verringert die Bremsleistung drastisch und man würde es rattern hören.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:45:37 Uhr:
Warum sollte eine Bremsscheibe eiern?
Das verringert die Bremsleistung drastisch und man würde es rattern hören.
Um die Beläge auseinander zu drücken. Steht doch oben.