ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse (wurde neu montiert von Mechaniker) hinten rechts wird extrem heiss.

Bremse (wurde neu montiert von Mechaniker) hinten rechts wird extrem heiss.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. August 2021 um 19:07

Heute hatte ich so komische unregelmässige ruckler in meinem Mondeo 4...

Ich rollte mit Motorbremse dahin, keine Dauerbremsung, sondenr bremsschonende Fahrweise natürlich.

Ich hielt deshalb an.

Die Bremse hinten rechts war blau angelaufen und rauchte stark. Sprich sie hat zu stark geschliffen, gemerkt habe ich beim fahren nicht viel.

Die Bremse hinten links war auch etwas warm an der Alufelge, aber rauchte nicht (d.h. dass diese AUCH nicht genz frei läuft sondern ständig leicht schleift, aber nicht so stark wie die hinten rechts).

Es wurden hinten vor 4 Monaten neue Febi Bremsscheiben und Febi Bremsbeläge in einer günstigen Werkstatt montiert.

Und jetzt das !!!

Der Typ ist nicht der beste wohl und hat nur wenig Paste genommen denke ich. Gereinigt hat er aber schon meinte er.

Gerne ein paaar Fragen:

- Als ich im Stehen und Abkühlen lassen der rauchenden Bremse mal das Bremspedal drückte, war es ziemlich weich udn ging plötzlich sehr tief runter (noch nie so). Könnte es sein , dass durch das Bremsschleifen die Bremsflüssigkeit ZU heiss wurde und SCHADEN NAHM ? MUSS ich die jetzt wechseln ? Bei der Weiterfahrt war wieder alles normal, Bremsen funktionierten gleichmässig bei einigen Notbremungsungen.

- Natürlich ist eine Bremsenüberholung hinten rechts angesagt. Was seht Ihr beim Mondeo VFL hinten als eheste Ursache ? Ich traue meinen Mechanikern nicht mehr. Muss irgend eine Kolbendichtung neu ? Wohl zieht sich der Kolben nicht mehr zurück ? Will am liebsten nur mit Paste "gängig machen lassen".

- Muss die leicht blaue Scheibe in den Müll (hab keine Lust auf das), es bremst mE normal weiterhin. Die Sache "löste" sich dann etwas, und rauchte nicht mehr, ich fuhr weiter heim, habe ein paar mal hart gebremst, es löste sich dann weider etwas.

Da dasselbe aber schon mal passierte und die Bremse stank, frage ich mich wieso eine leicht Blaue Scheibe schlecht sein soll, die bremst ja noch.

-Muss ich die Bremsbeläge ersetzen nach dem "rauchen" ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Weich wir das Bremspedal wenn die Bremsflüssigkeit zu warm wurde. Das kann bis zum Ausfall der Bremsen führen.

Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln.

Einfach (billig) nur die Bremsbeläge wechseln ist in der Regel der Grund dafür das die Führungen des schwimmend gelagerten Bremssattels nicht überprüft / gängig gemacht / gereinigt und neu geschmiert wurden.

Ob zu den neuen Belägen auch neue Scheibenbremsen eingebaut werden müssen hängt davon ab, ob beim Bremsen das Fußpedal pulsiert, weil die Scheiben verzogen sind, daher einen Seitenschlag haben.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:21

Zitat:

@crafter276 schrieb am 11. August 2021 um 21:18:27 Uhr:

Weich wir das Bremspedal wenn die Bremsflüssigkeit zu warm wurde. Das kann bis zum Ausfall der Bremsen führen.

Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln.

Einfach (billig) nur die Bremsbeläge wechseln ist in der Regel der Grund dafür das die Führungen des schwimmend gelagerten Bremssattels nicht überprüft / gängig gemacht / gereinigt und neu geschmiert wurden.

Ob zu den neuen Belägen auch neue Scheibenbremsen eingebaut werden müssen hängt davon ab, ob beim Bremsen das Fußpedal pulsiert, weil die Scheiben verzogen sind, daher einen Seitenschlag haben.

MfG kheinz

Es wurden ja vom gleichen Mechaniker im gleichen Zug Scheiben UND Beläge ersetzt. Wie kann man so viel falsch machen dass es ständig schleift - also hängt ev doch Bremskolben ?? Also "kann" ich die Bremsflüssigkeit ersetzen, muss aber nicht, wenn eine Bremse geraucht hat ? Wie ist es mit den Bremsbelägen, sind die hin?

Noch einmal: Wenn die Arbeiten nach dem Motto billig billig ausgeführt werden, wir in aller Regel, aus zeitlichen Gründen, die Führung des Bremssattels und die Leichgängikeit des Bremskolbens nicht überprüft.

So kann eine der zwei Bremsscheiben ständig an der Bremsscheibe anliegen oder aber der Bremskolben weil schwergänging nicht wieder in seine Ausgangslage zurück.

Wenn es zu einer Überhitzung der Bremsbeläge / Bremsscheiben gekommen ist, liegt die Vermutung nahe das die Bremsbeläge - verglasen - daher in der Oberfläche so hart werden das ein Bremsen nicht mehr möglich ist.

MfG kheinz

Wie leichtgängig ist der Kolben? Richtig zurückgedreht? Handbremshebel auch nicht fest? Gleitbolzen freigängig? Beläge verkeilt?

Themenstarteram 12. August 2021 um 6:12

War heute morgen bei einem besseren Mechaniker.

Er baute die Bremse hinten rechts aus und meinte: Bremskolben harzt beim herauskommen. Wenn man ihn reindrückt kommt er nicht mehr gut raus.

Offerte: Neuer Bremssattel, da man beim Mondeo (angeblich) den Dichtungsring nicht ersetzen kann ?? über 300 Euro.

Da ich keinem Mechaniker mehr traue frage an alle:

Was habe ich beim Mondeo 2008 Vfl hinten rechts für möglichkeiten, den Kolben wieder günstig gangbar zu bringen ? Gibt es Dichtungssets etc?

Der repsatz geht bei 20 Euro los. No Name Sattel bei 50. Selbst der TRW kostet 150 Euro. ( Plus Scheiben , Beläge und Arbeit)

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:46

Ich habe nun 2 Bremssättel für die H interachse gekauft.

Sagt mal, ist beim Mondeo-4 das eine Kinderkrankheit, dass die Sättel HINTEN draufgehen ?

Das Problem ist: jetzt gehen die alten Sättel wieder, die Beläge (sind neu) liegen zwar AN BEIDEN HINTERRÄDERN etwas eng an (Bremse wird nicht ganz kalt beim Fahren, sondern immer so 50Grad), aber ich könnte 100 000 so weiterfahren. soll ich ?

Nein, ist keine Krankheit. Oder haste viel im Netz gefunden?

Eine Bremse darf nicht aufliegen, das Rad muss sich frei drehen lassen.

Themenstarteram 21. August 2021 um 16:22

aber man sagt doch, scheibenbremsen beim auto schleifen immer leicht.

wieviel grad ist denn normal wenn man nicht bremst ? die hinteren beiden scheiben sind bei mir immer leicht warm beim fahren (halte regelmässig an zum testen).

hab einfach keine lust die beiden sättel ersetzen zu lassen , nur weil die ständig 50grad haben. verbrauch ist auch ganz normal beim wagen.

Das bei der Rotation entstehende Luftpolster zwischen Bremsbelag und Scheibe sorgt normal für den nötigen Abstand. Das diese im Stand mal leicht schleifen kann vorkommen, sollte aber wenn alles ordentlich verbaut wurde und gerade ist nicht sein.

Ich hatte auch mal eine Seite wo der Bolzen nicht mehr richtig lief, hielt auch nach Reinigung nicht lange, habe dan beide Seiten erneuert. Geht hinten verhältnismäßig einfach.

Themenstarteram 22. August 2021 um 6:44

Zitat:

@lloli schrieb am 21. August 2021 um 22:04:34 Uhr:

Das bei der Rotation entstehende Luftpolster zwischen Bremsbelag und Scheibe sorgt normal für den nötigen Abstand. Das diese im Stand mal leicht schleifen kann vorkommen, sollte aber wenn alles ordentlich verbaut wurde und gerade ist nicht sein.

Ich hatte auch mal eine Seite wo der Bolzen nicht mehr richtig lief, hielt auch nach Reinigung nicht lange, habe dan beide Seiten erneuert. Geht hinten verhältnismäßig einfach.

hast du hinten beide seiten erneuert, da trotz reinigung des einen bremssattels dann die "andere" noch intakte seite auch plötzlich probleme machte ? kann man nicht nur 1 sattel neu montieren(netz sagt man muss nicht paarweise wechseln!) ? welche probleme ergeben sich da?

und warum soll ich nicht mit sehr leicht schleifenden bremsen die dauernd 60grad haben, rumfahren können, ausser 0.1 L verbrauch mehr ist das ja nicht schlimm oder ? habe kein rubbeln, keine schlagenden scheiben und kein quietschen (alles febi bilstein verbaut).

Klar kannst du einen Sattel tauschen, ist kein Verschleißteil.

Sind die gleitbolzen in den Trägern ok? Radlager auch geprüft?

 

Natürlich kannst du so weiterfahren, verbieten kann es dir keiner.

Themenstarteram 22. August 2021 um 19:07

die gleitbolzen wären mir auch wichtig. konnte die bisher nicht untersuchuen, da ich kein schrauber bin. fuhr jetzt wieder 1000km ohne blockade hinten rechts, sind beide scheiben hinten halt immer so 60 grad, aber dieselverbrauch ist sehr gut und tief.

warum die bremsbeläge so eng anliegen ist mir auch nicht klar. werde man später wohl die bremse gängig machen lassen auf der hinterachse, kostet halt wieder geld und viele mechaniker putzen das nicht gern penibel, man muss schon daneben stehen um es zu sehen.

Ich habe beide gewechselt weil mir das finanziell egal war und ich die Erfahrung gemacht habe das gleichmäßig belastete Teile dann auch kurz in Folge die gleichen Probleme machen ;-)

Dabei habe ich auch gleich die Radlager gewechselt. Diese können auch Hitze verursachen, allerdings hört man dann schon ein sehr deutliches Wummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremse (wurde neu montiert von Mechaniker) hinten rechts wird extrem heiss.