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Bremse zieht nach links nach Scheiben- und Belagwechsel vorn
Fahrzeug ist ein F11 530 d Bj. 01/11.
Ich habe vorn neue Scheiben und Beläge bekommen
Seitdem zieht das Auto beim Anbremsen über ca. 140 km/h nach links
Habe daraufhin nochmal neue Scheiben und Beläge bekommen
Am Verhalten hat sich nichts geändert
Vorher war er völlig unauffällig beim Bremsen
Der Geradeauslauf ist perfekt
Beim Anbremsen zieht er deutlich nach links, bremst man stärker zieht er wieder gerade, beim Lösen der Bremse kommt wieder eindeutig der Linksdrall
Die Intensität des Linksdralls ist ausserdem schwankend, aber immer vorhanden
Bei niedrigem Tempo ist nichts zu merken
Die Werkstatt möchte jetzt erst die Fahrwerkseinstellungen überprüfen und sich dann den Fahrwerksteilen widmen, sprich Querlenker.
Fahrzeug hat fast 90 000 km auf dem Tacho
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hatte schon mal wg. Problemen mit Geradeauslauf eine wochenlange Werkstattodyssee
Thomas
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15 Antworten
ADAC-Mitglied?
Die vermitteln dir einen Gutachter für Bremsen/Fahrwerkstest. Hatte ich selber schon so prüfen lassen. Kostete nix :-)
Wie viel Kilometer haben deine Reifen runter auf der VA? Wurden die eventuell von links nach rechts getauscht beim Bremsenwechsel? Reifen fahren sich auf ihrer jeweiligen Position ein.
@ real-toni
Danke für den Tipp
Das wäre eine Möglichkeit
Leider haben bisher alle meine BMW irgendwann Fahrwerksprobleme bekommen. Im Endeffekt wurde dann immer die Lösung gefunden, da ich auch ein wenig technisches Verständnis habe und mir so schnell keinen Bären aufbinden lasse
Für das derzeitige Problem habe ich allerdings keinerlei Erklärung
@stussy82
Die Reifen habe ich mir natürlich als erstes angeschaut. Da Laufrichtungsgebunden, würde man einen Tausch von rechts nach links sofort erkennen. Luftdruck wurde als nächstes geprüft, um auch dies auszuschließen. Die Reifen sind im Oktober neu gekauft und haben ca. 5.000 km gelaufen. Ich werd mal das Wetter beobachten und evtl. am nächsten WE die Sommerschlappen draufstecken. Evtl. verstärken die Runflats ja den Effekt.
Ok dann kann man die Reifen ausschließen. Um beim Bremsenwechsel die Spur bzw. den Sturz zu verstellen muss schon mächtig was schief gehen :-D
Was ist wenn der Kolben des bremssattels schwergängig ist?
Freie Werkstatt oder BMW ?
Zitat:
@wobPower schrieb am 15. März 2016 um 21:36:51 Uhr:
Was ist wenn der Kolben des bremssattels schwergängig ist?
Das wäre eine Erklärung das er beim Anbremsen nach links zieht und beim starken Bremsen wieder gerade.
Aber müsste er dann nicht beim Lösen der Bremse nach rechts ziehen?
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 15. März 2016 um 22:01:36 Uhr:
Freie Werkstatt oder BMW ?
BMW
Dann tippe ich auch auf den Bremskolben, würde Sinn machen.
...leider benutzen die Werkstätten ein spezielles Werkzeug, um die Bremskolben zurückzudrücken. Wenn man es mit den Daumen macht, spürt man, ob der Kolben freigängig ist oder nicht, weil z.B. die Staubmanschette porös ist - das ist aber "Old School".
Es können natürlich auch eine Schwergängigkeit der Führungen des (Schwimm-)bremssattels sein, so dass der äußere Belag nicht korrekt beigezogen wird.
Ich würde auf einer Prüfung des rechten Bremssattels bestehen.
mm
Ich würde erstmal das Bremsmoment links-rechts auf dem Prüfstand vergleichen lassen. Wie gesagt: z.B. ADAC-Vermittlung.
Wenn das exakt gleich ist, wird es wohl eine andere Ursache haben. Z.B. Fahrwerk verstellt, weil jemand mit roher Gewalt versucht hat, die Scheibe runter zu bekommen. Die kann ziemlich fest sitzen.
Wenn es unterschiedlich ist, wäre Luft im rechten Bremskolben denkbar, oder mechanischer Defekt am Kolben, oder Hauptbremszylinder / DSC-Ventilblock defekt.
Wobei ich erwaten würde, dass eine Fachwerkstatt beim Umbau auf mechanische Defekte, defekte Manschetten, oder Schwergängigkeit in der Führung achtet. Wurde ja nicht in einer Pizzabude mit Garage gemacht...
Ein alter Klassiker wäre klemmender Bremskolben in Folge von gerissener Manschette und eingetretenem Schmutz.
In deinem Fall würde ich aber erstmal die rechte Bremse entlüften (lassen), und dann weitersehen.
Bin gespannt, was dabei rauskommt...
PS: noch eine kleine Geschichte am Rande. Ich hatte mal nach Gebrauchtwagenkauf einen Rundumschlag an den Bremsen gemacht: alle Scheiben, Beläge, Federn, und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Danach zum Tüv. Der Prüfer fuhr mit der Vorderachse auf den Prüfstand -> alles palletti.
Dann mit der Hinterachse: Bremsmoment wurde nur links aufgebaut. Rechts: null!!! Innerhalb Sekunden schossen mir gefühlte tausend Gedanken durch den Kopf, was ich da falsch gemacht haben könnte????
Dann stieg der Prüfer wortlos aus, startete den Prüfstand neu, wiederholte den Test, und alles war OK. "Software im Prüfstand hängt sich manchmal auf". Uff, da brauchte es keinen Kaffee, um wach zu sein.
Wenn er nach links zieht, ist im rechten Bremssattel Luft.
Also erst entlüften.
Dann 3-4 km fahren ohne viel bremsen, möglichst ausrollen lassen und die Bremsen anfassen, ob sie heiß werden.
...Luft - das kann sein, aber wo soll die herkommen, wenn vorher alles o.k. war und lediglich Scheiben und Beläge gewechselt wurden?
Außerdem heißt es:"...beim Lösen der Bremse kommt wieder eindeutig der Linksdrall...".
Das hört sich eher "mechanisch" und nicht "pneumatisch" an.
mm
Entlüften ist doch erstmal die billigste Variante, dauert 10 min.
Klar, besser ist auseinander nehmen.