ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremse zieht nach rechts trotz neuem TÜV mit Bremstest

Bremse zieht nach rechts trotz neuem TÜV mit Bremstest

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:58

Grr. Gerade neu getüvt worden. Bremsen laut Prüfstand in Ordnung und Werte links/rechts nahezu identisch.

Trotzdem zieht er stark nach rechts. Kann doch eigentlich so nicht sein oder ?

manfred

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2016 um 8:03

genau....erstmal dem prüfer einen reinwürgen und die plakette abkratzen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hola Manfred

Das ist je nun mal mehr als seltsam. Ich würde mich umgehend beim Chef der Prüfstelle melden.

Mit der Bitte er würde doch so nett sein und mit dem Wagen mal fahren da du ein Problem hättest das du dir nicht erklären kannst.

Wenn es dann das gleiche feststellen kann wie du es beschreibst frags ganz unschuldig wieso den der Prüfbericht keine Mengel bei der Bremsprobe ergeben habe.

Da möcht ich doch gerne das Gesicht sehen.

Hab das auch bei uns schon praktiziert, mit erstaunlichen Resultaten.

LG. Peter

Solche Fehler sind völlig normal, der TÜVer hat absolut nichts falsch gemacht ... das Auto bremst ja.

Ob du damit geradeaus fahren kannst, hat er nicht attestiert.

Der Fehler liegt am Auto bzw. am Zustand. Ein Kolben sitzt fest... der Rechte.

Damit zeigt sich auf dem Prüfstand kein Fehler, er bremst ja wie gewünscht, er geht nur nicht mehr zurück und bremst weiter. Das sieht ein Prüfer nur dann, wenn er es auch wirklich sehen will... der Zeiger geht einen Ticken langsamer zurück.

Also tu was für's Käferle, bring den Sattel und die Leitung in Ordnung und es geht wieder geradeaus.

Sowas sollte der Prüfer durchaus sehen. Nicht nur der End Bremsdruck ist entscheidend, sondern auch wie gleichmässig beide Zeiger steigen und wieder abfallen. Schlechtes Lüftspiel oder einen klemmenden Kolben kann man auf dem Prüfstand gut erkennen, wenn man denn will..

am 19. Mai 2016 um 8:03

genau....erstmal dem prüfer einen reinwürgen und die plakette abkratzen lassen.

Sei doch froh das du TÜV bekommen hast. Stimmt denn der Reifen Druck R/L ? Such in Ruhe das Problem...aber fahr nicht zurück. Dann biste die Plakette los

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:04

Kurze Zusammenfassung: Also wenn er nach rechts zieht, bremst er rechts stärker als links, oder ?

@Red1600i: Das verstehe ich nicht, denn er zieht ja beim Bremsen nach rechts und nicht beim loslassen.

Und, dass er rechts stärker bremst, sollte man doch bei den Werten vom Prüfstand einwandfrei erkennen können.

Bei meinem letzten Käfer war ein Kolben fest und ging nicht raus. Das war einwandfrei an der Anzeige zu sehen. Das betroffene Rad kam nicht annähernd auf einen grünen Wert !

Manfred

Der TÜV ist eine Prüforganisation. Der prüft nur. Auf dem Prüfstand. Zu einer Probefahrt ist er nicht verpflichtet. Er ist keine Werkstatt. Auf der Rolle wird er korrekt gebremst haben. Ob die Spur verzogen ist oder ähnlich interessiert den Prüfer nicht. Dein Problem wäre doch ohne Plakette nicht behoben. Wo ist dein Problem ?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:22

Ich habe kein Problem mit dem TÜV an sich und mache dem Prüfer auch keinen Vorwurf. Ich denke mal, dass viele davon ausgehen, dass wenn die Werte stimmen, die Bremse auch gleichmäßig im Fahrbetrieb ziehen sollte. Deshalb war ich verwundert. Da bin ich ja jetzt eines besseren belehrt.

Dann frage ich mal anders: Ich sollte also erstmal die rechte Seite überprüfen ? Kolben.

Könnte es auch sein, dass die Bremsbacken rechts näher an den Trommel sind ?

Manfred

Die Trommelbremsen beim Käfer bremsen sehr gut. Aber sie erfordern ein fachkundiges Händchen was die Einstellung betrifft. Wenn du das nicht hast kann ich nur empfehlen eine Käfer Werkstatt aufzusuchen. Es gibt viele Werkstätten die überhaupt keine Ahnung vom Käfer haben. Deshalb einen Spezialisten in deiner Nähe suchen.

Ein klemmender Kolben wird der eirigen Trommel oder Scheibe nicht folgen, somit anfangs etwas schlechter und bei mehr Druck stärker bremsen.

Das mit dem "Eiern" ist normal und durchaus gewünscht... es kommt nur auf die Menge an. Etwas Schlag ist erwünscht und zum Lösen der Bremse sogar ausdrücklich erforderlich.

Bewegt sich der Kolben nicht willig mit der eiernden Scheibe oder Trommel, gibt es heisse Stellen, die die Scheibe dann sehr schnell unsymmetrisch mit Hotspots aufheizen. Damit verzieht sich die Scheibe, bremst noch schlechter und rubbelt sich brutal heiss. Sie bleibt dann auch mal verzogen, es braucht nur noch einen Nässe Schock.

am 19. Mai 2016 um 9:52

Sehr geehrter Te.

Die Bremsenprüfung ist eine Momentaufnahme.

Bei einer Trommelbremse kann dieses Fehlerbild wie von 1600 i schon auftreten.

Bei einer Scheibenbremse eher nicht.

Dies liegt an der Selbstversärkung der Trommelbremse.

Bremse aufmachen und prüfen ,ist doch kein Problem.

Bopp19

Sollte der Bremszylinder und die Beläge i.O. sein, dann kann es auch an den Bremsleitungen liegen. Manche quellen innen auf und somit wird der Querschnitt geringer. Meistens merkt man das erst beim Beginn des Bremsvorganges. Bei längerem und stärkerem Bremsen zieht dann die Bremse wieder gleich. Ebenso am Bremsprüfstand. Also Tipp: Tausch mal die vorderen Bremsleitungen, dann geht`s wieder!

ja. bremstrommeln runter (beide seiten!)

alles beaugapfeln, reinigen, zylinder auf gangbarkeit püfen,

beläge verglast?

wenn kein fehler zu finden ist beläge abschmirgeln

zusammenbauen einstellen

und nochmal probieren.

Das Ansprechverhalten der Bremse wird nicht das Problem sein! Ein Bremsenprüfstand läuft ca. mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Ein festsitzender Kolben eines Radbremszylinders würde da sofort auffällig werden.

Selbst bei alten Fahrzeugen mit Einkreisbremsanlage ist es oft so, daß die Werte des Bremsenprüfstands eine extrem ungleiche Wirkung darstellen (Ansprechverhalten bei nur 6 km/h), aber bei einer realen Bremsung der Käfer absolut gerade läuft und sogar beim Blockieren links und rechts gleichmäßig beginnt "schwarze Striche zu ziehen".

Ich würde meinen, daß die "Hydraulik" der Bremse in Ordnung ist, aber die Beläge verbraucht sind, was aber erst durch wesentlich höherer Geschwindigkeit als die des Bremsenprüfstand bemerk werden kann.

Ich überlege gerade, wie du reagiert hättest, wenn der TÜV-Mann nach einer kurzen Probefahrt gesagt hätte: "Es gibt keine neue Plakette. Die Bremse zieht schief und sie müssen noch mal widerkommen." Und das obwohl das Bremsenprotokoll laut Prüfstand keine Mängel aufzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bremse zieht nach rechts trotz neuem TÜV mit Bremstest