Bremsen 8P ??? etwas schwach ???
Hi,
habe jetzt 2.500 km auf meinem Wagen und stelle fest das die Bremsen nicht so "griffig" sind wie bei meinem alten 8L!
Das fiel mir schon am ersten Tag auf, da dachte ich aber das wird schon noch...
Ich muß sagen - die Bremsen finde ich ziemlich sch****e!
Gibt es irgendwelche Berichte oder Tests, in denen die Bremsen gut/schlecht abgeschnitten haben?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Seid Ihr zufrieden????
Danke
Ähnliche Themen
60 Antworten
Also bei niedrigen Geschwindigkeiten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Bremsen...
Erst wenn ich mal ne Vollbremsung aus > 200 km/h machen muss, dann wirds bei der nächsten Bremsung etwas schwach...um nicht zu sagen extem schwach...
mfg DG ;o)
Subjektiv kommen sie mir auch sehr schwach vor... bin heute einen ganze neuen A3 Probegefahren und da waren die Bremsen ähnlich. Bei moderater Geschwindigkeit fühlen Sie sich schön griffig an, aber ab 100 beschleicht mich manchmal schon ein komisches Gefühl
Also meiner bremst wie sau,keine Probleme.Wenn meine Freundin mal mit meinem A3 fährt muß man aufpassen,daß man beim Bremsen nicht an der Frontscheibe klebt,so gute Bremsen ist sie nicht gewohnt.
Mein Eindruck ist, daß mein vorheriger Golf IV besser gebremst hat, sprich, es für mich schon eine Riesenumstellung für mich war!
Das gleiche gefühl hab ich auch. Ich hab zwar den 8PA aber die bremsen sollten ja die gleichen sein.
War schon mal beim freundlichen, aber der hat bei der probegefahren nichs gemerkt und fand sie in ordnung.
ich find sie persönlich auch zu schwach. Hab schon mal darüber einen thread angefangen aber leider kam dabei nichts rum.
Hat vielleicht jemand ne idee, was man ändern könnte? andere bremsen vielleicht? aber die sind ja sau teuer!!!
@Wacken: Waren deine immer schon so gut, oder hast du die einstellen lassen? Bei mir is der weg bis die bremse greift recht lang un deshalb fühlt sich das grade bei höheren geschwindigkeiten etwas unsicher an.
Gruß, benito
Eigentlich waren die von Anfang an ganz gut,mein erster 8P war auch genauso,ich hatte noch nie das Gefühl,daß es an Bremsleistung fehlt.
Moin moin,
ich finde die Bremse im dem Sportback mit DSG auch nicht besonders berauschend. Ich komme eher aus der Motorradecke und da würde man die Bremse des A3 eher so beschreiben.
Teigig, ohne Druckpunkt und einfach nur schwamig. Man tritt rein und muß versuchen mit gefühl die jeweilige Position am Pedal zu finden. Man muß halt jedesmal einfach nur reinlatschen damit es richtig verzögert. Vom Motorsport kenne ich es anders, aber was will man machen ist halt ein Fahrzeug der Golfklasse aus dem VAG -Konzern....
Gruß Schulle
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Also meiner bremst wie sau,keine Probleme.
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Freundin mag keine "Bremstests" (also, was macht man?!) und deshalb ist das Thema ein wenig sensibel. Sie beschwert sich über Vollbremsungen, wenn ich das Gefühl habe "da geht noch was". Vor kurzem zog mir ein Smart mit 120 km/h direkt vor die Nase (in diesem Zusammenhang: Verflucht sei der Fahrer!) und ich "durfte" von knapp 190 auf kürzestem Raum runterbremsen. DA haben wir mal das Max. "getestet" und waren eigentlich "positiv angetan".
Soweit ich weiß, hat der 8P (2,0 FSI) nen Bremsweg von 37,5 m aus 100 km/h. In dieser Klasse bestimmt nicht der schlechteste Wert.
Zitat:
Original geschrieben von 8PABennet
Bei mir is der weg bis die bremse greift recht lang und deshalb fühlt sich das grade bei höheren geschwindigkeiten etwas unsicher an.
Gruß, benito
Besser hätte ich es nicht sagen können! Genau so meinte ich das!
Zitat:
Original geschrieben von 8PABennet
Bei mir is der weg bis die bremse greift recht lang un deshalb fühlt sich das grade bei höheren geschwindigkeiten etwas unsicher an.
Das liegt dann aber am Fahrer!
Wenn du per Bremsschlag bremst, bewegst du das Pedal max. 50% vom normalen Bremsweg bis nix mehr geht. Das ist dann die richtige Vollbremsung.
Normalerweise bremst aber jeder erst langsam und dann immer stärker. Zwar verzögert das Auto dann auch irgendwann maximal. Aber eine richtige Vollbremsung ist es nicht.
Gruß
PowerMike
Also ich war anfänglich eher der Meinung das die Bremsen etwas zu stark reinhauen (können Bremsen überhaupt zu stark bremsen ?, nö, oder :-). Also ich musste mich erst mal dran gewöhnen. Fuhr zuvor einen A4 B5, da war das Bremserlebnis eher schwächer.
Ich find die Bremsanlage jetzt auch nicht unterdimensioniert. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, in einem unsicheren Auto zu sitzen. Im Gegenteil, ich hab mich in einem Auto nie sicherer gefühlt.
...bin vorher auch ein paar gölfe gefahren und kann nur sagen, dass mein a3 sehr sehr sehr sehr ... gut bremst.
gruß
n-f