ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremsen abdrehen

bremsen abdrehen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:37

hallo wer kann mir jemanden nähe nordhorn nenn der bei meinen a6 4,2 die bremscheiben absrehen kann und was es in etwa kosten würde

lg und danke für die hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passat110

hallo wer kann mir jemanden nähe nordhorn nenn der bei meinen a6 4,2 die bremscheiben absrehen kann und was es in etwa kosten würde

lg und danke für die hilfe

Hallo.

Ich bitte Dich..., das macht man doch nicht.

Bei einem Schiff wie Deinem fährt man doch nicht mit dünnen, abgedrehten Scheibchen herum...:rolleyes:

Wo soll denn der Rest vom Material mit der Hitze hin???

Die Dinger werden so dünn und gering..., neeee..., das ist nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten Autoteile bei immer noch guter Qualität günstig zu kaufen..., das dreht man keine Bremsscheiben ab.

Und schon garnicht bei Deinem 8-Ender...

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von passat110

hallo wer kann mir jemanden nähe nordhorn nenn der bei meinen a6 4,2 die bremscheiben absrehen kann und was es in etwa kosten würde

lg und danke für die hilfe

Hallo.

Ich bitte Dich..., das macht man doch nicht.

Bei einem Schiff wie Deinem fährt man doch nicht mit dünnen, abgedrehten Scheibchen herum...:rolleyes:

Wo soll denn der Rest vom Material mit der Hitze hin???

Die Dinger werden so dünn und gering..., neeee..., das ist nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten Autoteile bei immer noch guter Qualität günstig zu kaufen..., das dreht man keine Bremsscheiben ab.

Und schon garnicht bei Deinem 8-Ender...

ja normal nicht das problem ist ich habe sie ein jahr drinnen es sind ebc turbo groove und die sind am schlackern und da die noch fast die originale dicke haben ist dies eine günstige alternative sonst gebe ich dir recht

Scheiben abdrehen kann dir eigentlich jede gut sortierte freie werkstatt. Muss meine auch noch "nachdrehen", nach nur 1000km sind die schon ganz schön am "rubbeln".

Ich sag nur: vorsprung durch technik

gruss

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Scheiben abdrehen kann dir eigentlich jede gut sortierte freie werkstatt. Muss meine auch noch "nachdrehen", nach nur 1000km sind die schon ganz schön am "rubbeln".

Ich sag nur: vorsprung durch technik

gruss

kennst du dich mit den kosten aus danke

@passat110

Mach das nicht mit dem "ABDREHEN" der Scheiben. Hab vor einem Jahr von einem Kumpel gehört, dass einer beim S4 die Scheiben abgedreht bekommen hat und nach der 5. Vollbremsung sind die Vorderen Scheiben in Stücke geflogen. Schade nur das der keine Vollkasko hatte.......!:mad: Der Graben war schon sehr tief in dem er gelandet ist! Auto war Totalschaden.:rolleyes:

Zwei mal am falschen Ende gespart!

 

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von S6 Frank

@passat110

Mach das nicht mit dem "ABDREHEN" der Scheiben. Hab vor einem Jahr von einem Kumpel gehört, dass einer beim S4 die Scheiben abgedreht bekommen hat und nach der 5. Vollbremsung sind die Vorderen Scheiben in Stücke geflogen. Schade nur das der keine Vollkasko hatte.......!:mad: Der Graben war schon sehr tief in dem er gelandet ist! Auto war Totalschaden.:rolleyes:

Zwei mal am falschen Ende gespart!

 

Gruß Frank

ja werd mich wenn ich was finde erstmal informieren

Also ich rate Dir auch davon ab! Sowas hat man früher gemacht bei Massiven Bremsscheiben aber sowas macht man doch nicht mit Innenbelüfteten Bremsscheiben, ja es geht aber trotzdem macht man das nicht, bedenke auch mal deine Motorleistung und das Gewicht das da dahinter steckt!

 

Wennst dann noch nachschaust welche Toleranzen die Bremsscheiben heutzutage haben dann geht das eigentlich sowieso nicht, weil Du dann an der Mindestdicke der Scheiben bist!

Ich kann mich nur dem größten Teil der Vorschreiber anschließen.

 

 

Bleiben lassen, du bringst nicht nur Dich und Deine Familie (wenn vorhanden) in Gefahr, sondern auch andere unschuldige Verkehrs Teilnehmer.

 

Versuche erst einmal die Ursache für die Probleme mit der Bremse zu finden, z. Bsp. Festen Sattel, defekten BKV usw……. sollte alles in Ordnung sein, das wichtigste Luft an die Bremsen zu bekommen.

 

Dabei sind die ach so schönen A8 Felgen als Beispiel nicht gerade sehr förderlich, weil diese die Hitze nicht entweichen lassen.

 

Aber dies ist meine persönliche Meinung.

 

Gruß

 

Hallo!

Es ist ja schön, daß alle so um die Sicherheit der MT-Kollegen bemüht sind. ;)

Niemand möge mit Feile & Flex versuchen, seine Bremsscheiben zu begradigen...

 

Aber m. E. kann es u. U. gerade bei guten oder teuren Bremsscheiben durchaus technisch und ggf. auch pekuniär sinnvoll sein, diese im Falle von Verzug oder Korrosion fachgerecht abdrehen zu lassen.

 

Sollte eine Scheibe z.B. durch thermische Überlastung Verzug aufweisen, so sind u. U. nur 0,1-0,3mm abdrehen pro Seite erforderlich.

Von NEU bis Verschleissgrenze sinds beim V8 2mm, also bleibt bei einer neuwertigen Scheibe nach der Aktion noch reichlich Material für viele Kilometer.

Dies mit dem Vorteil, daß eine einmal (homogen/moderat ohne Risse etc.) "hocherhitzte" Scheibe eine danach veränderte Molekularstruktur aufweist, als "entspannt" gilt und sich danach nicht mehr verzieht! Manch gängiges Einfahrprozedere bei neuen Scheiben gilt auch diesem Aspekt.

 

Diverse renommierte Fahrzeughersteller schreiben ihren Vertagswerkstätten im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall ein Abdrehen vor, anstatt einfach neue Scheiben mit dem Risiko des neuerlichen Verzugs nach kurzer Zeit zu installieren.

 

Abdrehen kann demontiert oder am Fahrzeug (je nach Equipment mit und ohne Bremssatteldemontage) erfolgen.

Diese Maßnahme ist offensichtlich auch nur in Deutschland "traditionell" so verrufen.

Woanders ist das gängige Praxis und fachgerecht durchgeführt auch (sicherheits-)technisch völlig unbedenklich.

Eigene Geräte zum Abdrehen am Fahrzeug haben besonders häufig die Vertragswerkstätten asiatischer Hersteller.

Die 321er-Scheibe ist auch so dimensioniert, daß sie in die gängigen, modernen Geräte passt.

@catgolf

Da kann ich dir voll zustimmen!

Ich drehe meine scheiben seit jahren "nach" und hatte noch nie das kleinste problem. Logischerweise geht man(n) dabei nicht bis an, oder gar unter's minimum.

@passat110

Preise kann ich dir leider nicht sagen da ich das bis dato immer (bei einem befreundeten KFZ mech.) selbst gemacht habe.

gruss

Scheiben abdrehen kannst du bei diversen Audizentren machen lassen (die drehen diese direkt am Fahrzeug ab) wenn denn die Scheibe noch über genügend Reststärke verfügt. Da der Verschleißbereich nur von 30-28 mm Dicke liegt, ist es aber fraglich, ob sich das lohnt.

Gute Scheiben aus dem Zubehör kriegt man schon für 160,00€ das Paar. Da das abdrehen bei Audi ca. 80,00€ kostet, ist das natürlich ne Kostennutzungrechnung, da die Scheibe natürlich schneller abgefahren ist und die du dann eh wieder 2 neue brauchst.

Ansonsten kann man auch die Scheibe in ner Dreherei abdrehen lassen, wovor ich aber warne.

Da konnte ich damals fast gar nicht mehr bremsen, so sehr hatten sich dich die Vibrationen verstärkt.  

 

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:07

ja wenn meine scheiben keine 500euronen gekostet hätten vor einem jahr und gute scheiben nicht sehr viel billiger sind denke ich kann man sich mit dem preis fürs abdrehen abfinden

lg stephan

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie ein Abdrehen in eingebauten Zustand funktionieren soll. Das wird wohl eher einer grobschlächtigen Felsbehauung gleichkommen verglichen mit einem Abdrehen auf einer (hochdrehenden) Drehbank. Dort kann man mühelos zehntel Millimeter einstellen, zudem bekommt man auch sowas wie Drehzahl hin. Wenn ich mir das eingebaut allein bei rotierender Vorderachse vorstelen soll .... :mad:

Ich wollte auch meine hinteren Abdrehen, da das Tragbild der Scheiben schlecht war, die aber noch ca 9,5 mm hatten (8mm Minimum)

Leider waren die Ersatzscheiben für hinten einfach zu billig (19,90€ bei KFZTeile24.de)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie ein Abdrehen in eingebauten Zustand funktionieren soll. Das wird wohl eher einer grobschlächtigen Felsbehauung gleichkommen verglichen mit einem Abdrehen auf einer (hochdrehenden) Drehbank. Dort kann man mühelos zehntel Millimeter einstellen, zudem bekommt man auch sowas wie Drehzahl hin. Wenn ich mir das eingebaut allein bei rotierender Vorderachse vorstelen soll .... :mad:

Ich wollte auch meine hinteren Abdrehen, da das Tragbild der Scheiben schlecht war, die aber noch ca 9,5 mm hatten (8mm Minimum)

Leider waren die Ersatzscheiben für hinten einfach zu billig (19,90€ bei KFZTeile24.de)

schau mal bei youtube in österreich haben sie nen video davon reingestellt wie es im eingebauten zustand geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen