Bremsen abgefahren - brauche Tips
Servus!
Hab die Suche bemüht, da kam aber nichts vernünftiges!
Ich war jetzt letztens in der Werkstatt und da wurde mir gesagt, dass meine hinteren Bremsscheiben sowie die hinteren und vorderen Bremsklötze in ca. 5000 km erneuert werden müssen. Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen:
Was ist denn so die durchschnittliche Kilometerleistung von Bremsscheiben und -klötzen beim A3 8P (2.0 FSI)?
Wie geht das, das die hinteren Bremsscheiben schneller abgefahren sind als die vorderen?
Ist es nicht vernünftiger, die vorderen Scheiben gleich mitzutauschen?
Und da ich das Audi-Wucherangebot von 480,- Euro ausgeschlagen hab, stellt sich mir nun die Frage, auf was ich beim Kauf von Bremsscheiben und -klötzen achten muss. Sind irgendwelche Hersteller nicht zu empfehlen oder ist das da eher egal? Ich war auf ner Internetseite und dort wurden mir für meinen A3 verschiedene Durchmesser der Bremsscheiben angeboten. Welcher ist der Richtige? Das gleiche bei der Dicke der Scheibe. Ist die ATE-Powerdisk zu empfehlen?
Fragen über Fragen - aber von euch kennen sich da ja sicher welche aus!
Gruß, Tobi
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18 Antworten
fahr mal zu ATU, dort bekommst du es sicher billiger.
wieviel km hast du runter? und wie hat sich das zu ende sein der beläge angekündigt? wird das angezeigt im FIS?
Zitat:
Original geschrieben von Stello
fahr mal zu ATU, dort bekommst du es sicher billiger.
wieviel km hast du runter? und wie hat sich das zu ende sein der beläge angekündigt? wird das angezeigt im FIS?
ATU macht es mit Montage für 450,- Euro! Da sind allerdings dann auch Bremsscheiben vorne mit dabei! Also 4 Scheiben und 4 Bremsblöcke!
Ich würde die Teile über nen Bekannten zum Einkaufspreis bekommen, allerdings müsste ich dazu eben wissen, welche Unterschiede da bestehen bzgl. Durchmesser, Dicke, usw.
Ich hab jetzt 82.000km runter und das sind noch meine ersten Scheiben und Beläge! Angekündigt hat sich das noch nicht, wird es aber wohl in 5000 km durch Anzeige im FIS!
Gruß
Bei den Bremsen würd ich nur Original AUDI Teile verwenden, was anderes kommt mir da nicht ran. Zu ATU hätt ich ebenfalls kein Vertrauen
Ist ATU so schlecht?
Der Gründer, Peter Unger ist mit einem Privatvermögen von 1.3 Milliarden US-Dollar immerhin auf Platz 47 der reichsten Deutschen.
Da kommt man ja net mit Ramsch hin, oder?
Naja obwohl, wie ich seh ist auf Platz 1 Karl Albrecht (ALDI) :-)
[20 Mrd. Dollar.. Uiuiuiuiui *abdreh*]
BTT: Glaub würd auch nur bei AUDI wechsle lassen, vor allem weil Leasing...
Also mein A3 wird ein ATU-Center nie sehen. Google mal nach Erfahrungsberichten bei ATU. Da sträuben sich dir die Haare. Die Frau eines Kumpels arbeit bei ATU. Was man da mitbekommt erzählt man besser nicht. Die gab mir auch mal ihren Zugang zum ATU-Mitarbeiterforum...was da läuft, man glaubts nicht.
Geh in ne vernünftige markenfreie Werkstatt die Markenteile verbauen.
Bremsenwechseln kann jeder Azubi im 2. Lehrjahr.
Es kann gut sein, dass die vorderen Scheiben noch einen Satz Beläge "aushalten". Darum muss man sie nicht unbedingt wechseln. ATU verkauft immer gern, auch wenn es nicht nötig ist. ATU würde ich auch meiden.
Re: Bremsen abgefahren - brauche Tips
Zitat:
Original geschrieben von T081
Servus!
Und da ich das Audi-Wucherangebot von 480,- Euro ausgeschlagen hab,
Gruß, Tobi
hatte gerade mal mit audi telefoniert wegen preisen,
hintere belege: 55,-€
hintere scheiben: 2x 52,-€
= 159-€ + selber wechseln hast du 321,-€ gespart!
du kannst mit ruhigen gewissen teile von ATE kaufen!!
audi kaut auch bei ate ein. die sind meist erstausrüster bei audi!!
habich auch gemacht und die haben sich bei mir schon viel mitgemacht!!!
gruß. w.
So, hab jetzt ein Angebot mit Originalteilen + Einbau in einer Meisterwerkstatt.
Ich zahle 300,- Euro für vier Bremsscheiben, vier Bremsklötze und Einbau. Ich finde, da sollte ich zuschlagen, da ich bei Audi fast das Doppelte dafür zahlen würde.
Jetzt ist mir aber noch unklar, warum die Bremsen hinten schneller abgefahren sind als die vorne! Ist denn nicht die größere Belastung auf den vorderen Bremsen?
Was ist denn die durchschnittliche Kilometerleistung einer Bremsscheibe? Lieg ich da mit über 80.000 km gut oder eher schlecht?
Gruß, Tobi
Ich hab jetzt bei 84000Km auch die Bremsklötze tauschen müssen.
Vorne habe ich die ATE Powerdisc mit EBC Green Stuff montieren lassen, hinten sollten eigentlich die EBC Black Stuff drauf, da wurden aber leider die falschen geliefert weshalb ich nochmal hin muss...
Aufgefallen ist mir, dass die Bremsen jetzt ziemlich plötzlich zupacken - also erst kommt beinahe nichts, und dann beißen sie plötzlich zu... hoffe das gibt sich in ein paar zig- bis hundert Km, die sich der ganze Satz ja einbremsen muss.
Außerdem brummeln die Bremsen ziemlich komisch wenn ich auf der AB aus hohen Geschwindigkeiten runter bremse; Ich führe das auf die Schlitze in der Powerdisc zurück? Während sie das tun verzögern sie aber offenbar sehr ordentlich, richtig testen werde ich das aber erst auf freier trockener Strecke und wenn sie so 500 Km auf dem Buckel haben.
vG!
@Gonzo
Könntést Du mal ein Pic machen mit der befelgten (ATE Powerdisk) Bremse ?
Danke und viele Grüße
g-j
Hab' hier gerade eins von vor ein paar Tagen, langt das oder magst Du Detailaufnahmen? Die müssten aber bis Mi warten.
vG!
Hey Cool Gonzo,
higspeedbilderwunscherfülling !
Dankeschön vielmals,
dass langt fürs erste ! Ich würde mich aber noch über einen späteren ErFAHRungsBERICHT freuen (so nach 2-3000KM) !
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von Dr_jur_Gonzo
Ich hab jetzt bei 84000Km auch die Bremsklötze tauschen müssen.
Vorne habe ich die ATE Powerdisc mit EBC Green Stuff montieren lassen, hinten sollten eigentlich die EBC Black Stuff drauf, da wurden aber leider die falschen geliefert weshalb ich nochmal hin muss...
Aufgefallen ist mir, dass die Bremsen jetzt ziemlich plötzlich zupacken - also erst kommt beinahe nichts, und dann beißen sie plötzlich zu... hoffe das gibt sich in ein paar zig- bis hundert Km, die sich der ganze Satz ja einbremsen muss.
Außerdem brummeln die Bremsen ziemlich komisch wenn ich auf der AB aus hohen Geschwindigkeiten runter bremse; Ich führe das auf die Schlitze in der Powerdisc zurück? Während sie das tun verzögern sie aber offenbar sehr ordentlich, richtig testen werde ich das aber erst auf freier trockener Strecke und wenn sie so 500 Km auf dem Buckel haben.
vG!
Das Brummen ist bei geschlitzten Scheiben normal.
Wenn die Greenstuff warm sind, packen sie etwas bissiger zu. Wirst du nach ner scharfen Autobahnabfahrt merken.