ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen am a6 2.5TDI vorn wechseln

Bremsen am a6 2.5TDI vorn wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2006 um 5:52

Hallo Gemeinde,

die kommenden Tage muss ich die Bremsen an der Vorderachse wechseln.

Gestern habe ich eine kurzen Blick auf die Bremsanlage geworfen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier was spezielles zu beachten?

Der Sattel ist recht groß und lässt sich wohl von innen mittels Torx abnehmen?

Würd mich über das ein oder andere Kommentar freuen.

Gruß

Seek1

Ähnliche Themen
28 Antworten

<----würde das auch interessieren..... wird früher oder später ja auch bei meinem Dicken mal fällig sein... und bei dem hab ich's noch nicht gemacht...

Beläge wechseln brauchst nen 7er Imbus, glaub ich. Jedenfalls ne Sondergröße.

Ansonsten nichts aufregendes.

Die Spange ab,v on hinten die beiden Staubkappen abnehmen, dahinter die 2 Imbus rausdrehen.

Dann hast du schon alles in der Hand.

Falls die Bremsscheiben auch getauscht werden sollen, hinten die beiden M12 bzw M14 Rippschrauben raus.(sollten erneuert werden)

WICHTIG:

Bevor die neue Scheibe raufkommt UNBEDINGT penibelst die Nabe von Dreck und Rost entfernen, die sollte blitzblank sein. Sonst kann es passieren, daß sich die Bremsscheiben verziehen, was dann deutlich zu spüren ist.

Achja, Bremskolben vorsichtig zurückdrücken.

Habe die Kompletterneuerung bei meinem A4 mit gleicher Motrorisierung hinter mir. Achtung, beim Audi wurden 3 verschiedene Bremssättel verbaut, abgesehen davon hat der große Diesel 321 er Bremsscheiben vorne. Meine (Freie) Werkstatt hat erst alles ausgebaut und dann Neuteile gekauft und eingebaut, natürlich alles an einem Vormittag. Ach je , für vo und hi incl Beläge rundum hab ich 360,-- bezahlt. War aber wirklich ein Freundschaftspreis im Ruhrgebiet.

Gruss

merczeno

Achja hatte ich übersehen, der hat ja die HP2 Bremse drin (321x30)

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:05

also welche bremsanlage verbaut ist, kann ich nicht sagen, aber ich tippe auf die größte.

also 7er inbus und ich kann die staubklappe abnehmen?

ich hatte nur oberflächlich geschaut und gefühlt, sind es nicht 4 schrauben?

gruß

seek1

die zwei 7mer imbus unter den 2 Staubkappen und die zwei Rippschrauben sind vier! :D

Vor dem lösen der Schrauben den Sattel mit einem Stück Schnur oben am Federbein festbinden. Sonst hängt alles an der Bremsleitung.

Themenstarteram 4. November 2006 um 13:08

also benötige ich einen 7er inbus, aber was ist eine Rippschraube ?

Eine Schraube mit verippter Auflagefläche. Rippen säubern oder Schraube neu kaufen.

Themenstarteram 4. November 2006 um 20:32

danke für die info. ich steh aber wohl grade ein wenig auf dem schlauch.

benötige ich hierfür einen stimmen steckaufsatz/schlüssel ?

danke

seek1

Der in der Schraube integrierte Bund hat an der Anlagefläche Rippen welche die Sicherung der Schraube anstelle einer Federscheibe oder eines Sprengrings übernehmen. :)

Themenstarteram 4. November 2006 um 21:31

wieder was gelernt, danke für die INFO ! ö)

und danke an rudi...

threat can be closed !

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:16

threat nochmal offen

Also mein Bremssattel hat keine M12 oder M14 schraube. Ein 7er Inbus ebenfals nicht.

Ich tippe mal auf 8er oder 9er vielleicht sogar 10.

Uns wenn mich nicht alles täuscht ist der gesamte Bremssattel mit 4 davon befestigt?

Kann das jemand bitte aufklären?

danke

seek1

Also die Bremssättel sind hinten am Träger entweder mit 2 M14 Rippschrauben oder mit 2 6 Kant Bundschrauben befestigt.

Sollte nen 8-er Imbus sein, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Aber zum Beläge wechseln brauchst du kein Schrauben zu lösen. Nur mit ner Zange die Spannfedern rausnehmen. Stecker ab, Zylinder zurückdrücken, Beläge rein, Federn rein, FERTIG. Achja Stecker wieder ran :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen am a6 2.5TDI vorn wechseln