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Bremsen am Anhänger einstellen
Hallo
Wie stellt man am besten Bremsen an Anhängern ein? Habe das Problem, das bei meinem 22t ein Rad von der mittleren Achse blockiert wenn ich etwas stärker bremse. Am Gestänge ist auch zu sehen das die Bremse an dem Rad schärfer eingestellt ist. Gibt es da sowas wie Richtwerte (Abstand von Bremsbelag zu Trommel oder ähnliches)?
Gruß
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23 Antworten
was hat er denn für achsen????
trommel oder scheibenbremse??? (trommel denke ich mal)
Mach mal Bitte ein Foto von der Achse, also von dem Bremsgestänge.
Hast du einen Bremszylinder oder 2?
Die Seite wo Blockiert bremst wohl zu Stark und die andere Seite wohl zu schwach.
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
was hat er denn für achsen????
trommel oder scheibenbremse??? (trommel denke ich mal)
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
der kandidat hat 100punkte ....
Trommelbremsen mit 2 Membranbremszylindern auf BPW- Achsen. Baujahr Anfang bis mitte 70iger.
Foto muss ich mal sehen. Habe da gerade schlecht ne Möglichkeit.
Gruß
ok, foto hat sich erledigt brauchst nicht machen, ich schick dir nachher ne PN bin kurz Kaffeetrinken
Zitat:
Original geschrieben von xmike
Hallo
Wie stellt man am besten Bremsen an Anhängern ein? Habe das Problem, das bei meinem 22t ein Rad von der mittleren Achse blockiert wenn ich etwas stärker bremse. Am Gestänge ist auch zu sehen das die Bremse an dem Rad schärfer eingestellt ist. Gibt es da sowas wie Richtwerte (Abstand von Bremsbelag zu Trommel oder ähnliches)?
Gruß
es gibt nen wert wie die beläge zur trommel sein müssen also wie viel abstand die haben müssen.....
äm ich weis es jetzt nicht genau
aber entweder 1 mm oder 0,1 mm
der membranzylinder betätigt einen bremshebl mit nachsteller ,vielleicht zu starck eingestellt. nachstellen: bremse am anhänger lösen ,nachsteller drehen bis bremse fest,dann dreiviertel los ... bitte bitte von jemanden helfen lassen der ahnung hat ,sehr gefährlich an bremse ohne erfahrung
Matze 0,1mm wär verdammt wenig
gibt kein mas ,erst fest dann dreiviertel los
Zitat:
Original geschrieben von xmike
Hallo
Wie stellt man am besten Bremsen an Anhängern ein? Habe das Problem, das bei meinem 22t ein Rad von der mittleren Achse blockiert wenn ich etwas stärker bremse. Am Gestänge ist auch zu sehen das die Bremse an dem Rad schärfer eingestellt ist. Gibt es da sowas wie Richtwerte (Abstand von Bremsbelag zu Trommel oder ähnliches)?
Gruß
Servus! Schau mal ob die Verstellerfeder verhanden ist.Zwischen der Achse (Wo der Bremszylinder angeschraubt ist) und dem Versteller. Wenn diese Feder fehlt so blockiert das rad schneller. Kein witz!!!
Schau also mal nach oder begebe dich in eine LKW-werkstatt.
viel glück mfg Bernie
Du meinst die Rückzugsfeder. Brauchst du aber nicht bei jeder Bremse. Solang der Weg aber nicht stimmt braucht man mit den Federn nicht anfangen die sind ja nur für die Feinabstimmung. Wobei ich denke das die Bremstrommeln nach der Standzeit verrostet sind. Die Federn hängt man am besten auf dem Prüfstand ein um links u. rechts die gleiche Bremswirkung zu erreichen.
er meint die kolbenrückhol feder
Wir hatten die gleichen probleme bei uns und unserer kunden das wir so gelöst haben.
Außerdem seh ich immer das Federn da sind. Wenn nicht dann würd eine montiert. Geht die bremse schwer weil das abschmieren versäumt wurde und dadurch die bremse etwas schwerer geht dann montiert man eine zweit. Bei dem abschmieren sollte nicht sparen!
Solange er aber nicht weis wieviel das Rad bremst sollte er keine Federn einhängen, denn wenn das Rad überhaupt nichts mehr bremst blockiert es auch nicht wenn die Bremswirkung ausreichend ist kann immer noch eine Feder rein. Die Bremse scheint eh ungleich zu sein, sonst würden beide Räder blockieren
Er ist ja eh beim richten und muss noch zum Tüv. Vor dem Tüv Termin sollte die Bremse auf dem Hof mal richtig warmgebremst werden, die Bremsbeläge sind durch die lange standzeit hart und die Bremstrommeln aufgerostet, da ist das schon fast normal das die Bremse gleich blockiert. Dann eine Hand voll Rückzugsfedern hohlen und auf den Prüfstand gehn und die Bremse einstellen also so das sie li u. re gleich ist. Natürlich nicht über den Hebelweg der soll ja gleich bleiben sondern mit den Rückzugsfedern.