1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsen am E 350 d T-Modell selber wechseln, Stolpersteine?

Bremsen am E 350 d T-Modell selber wechseln, Stolpersteine?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:13

Moin.

Ich habe etwa seid einem Monat einen E350D T-Modell ohne Sportpaket.

Er vibriert beim Bremsen und auch bei konstanter fahrt ab etwa 90km/h. Die Räder wurden bereits gewuchtet was es etwas verbessert hat. Die Mercedes Niederlassung hier auf dem Dorf hat mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1250€ gemacht. Die in der Stadt nebenan knapp 1500€. Sorry, aber das bin ich nicht bereit zu bezahlen. Allerdings meinte der Werkstattmeister nach eine Probefahrt und einmal auf den Prüfstand das die Bremse durch falsche Fahrweise verzogen sei. (vorne rechts und hinten beide) Die Bremsen sehen laut seiner Aussage nach maximal 5000km aus. (ich habe ihn erst ca.500 und bin sehr verhalten gefahren.)

Ich habe jetzt als passende Bremse die Coated Line von Brembo mit den Maßen 342mm vorne und 320mm hinten herausgefunden.

390€ finde ich ganz in Ordnung.

-Das man die Räder anschließend mit erst 70NM und dann mit 120Nm anziehen soll weiß ich bereits.

-und das die elektrische Handbremse im Servicemenü zurück gesetzt wird weiß ich auch.

Nun zu meiner Frage; was gibt es sonst noch für Besonderheiten beim Bremsenwechsel des W213 ?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Räder:

1. Handfest

2. 75 Nm

3. 150 Nm!

Alles "über Kreuz" anziehen.

Alle Räder lösen und noch einmal anziehen.

@A8Liner

Habe mal bei PitStop mir online ein Angebot für komplett Scheiben und Klötze jeweils von ATE für 582€ eingeholt. Ate Ceramic Beläge und mein Auto hat auch keine Sportbremse

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:56

Danke @Centrino Das sind aber immer noch 200€ mehr und ich und mein Schrauber sind ja keine unerfahrenen.

@delvos Das hilft weiter, danke.

„Moin.

Ich habe etwa seid einem Monat Probleme mit dem Blinddarm.

Ich habe jetzt als passende Operation eine Blinddarmentfernung herausgefunden.

-Das man erst aufschneiden und hinterher wieder zunähen soll weiß ich bereits.

Nun zu meiner Frage; was gibt es sonst noch für Besonderheiten bei einer Blinddarm-OP ?

mfg“

Merkste selbst, A8liner, oder?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 21:40

@hering76 jemand der eine Blinddarm OP (die ich selbst schon hinter mir habe) mit einem Bremsenwechsel vergleicht. Sollte dringend zum Arzt.

Habe es bereits 2 mal gemacht am 350D

Keinerlei Besonderheiten. Tacho Menü wie beschrieben, ansosnten wie die letzten 30 Jahre bei jedem anderen Auto auch.

Kolben einfach zurückdrücken (KEIN Dreh-drück-system wie bei anderen)

Hallo,

was mich etwas irrtiert ist der Durchmesser der vorderen Bremsscheibe.

Ich fahre auch den 350d als Avantgarde aber ich dachte da wäre Bremsscheiben in Durchmesser von 360 mm drauf, oder verwechsel ich da mal wieder was ??

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:21

@CLK230FAHRER sehr gut, danke. Welche Marke/Typ hast du verbaut ?

@Axel569 ich habe bei Mercedes angerufen und auch bei meinem Teilehändler, beide haben anhand meiner Fahrgestellnummer die Ausstattung rausgesucht und gemeint das ich kein Sportpaket bzw AMG Paket habe (was mir auch überhaupt nicht wichtig ist).

Daher meinten beide das ich die 342mm Bremse drauf habe.

Messe nach und gut.

Ich hab amg Paket, selbe Scheibe wie e43 und C43

Hab vorne Ate und hinten Brembo genommen, war das einzige was es bislang gab.

Da sich heuer die Kernkompetenzen von Niederlassungen und Großvertretungen auf zahlendreherresistente Auslesungen von Fehlercodes, verwählfreies Kontaktieren des Werks-Support und zeilengenaues Kulanzformular-Ausfüllen erstrecken:

Bremse selber machen ist ZWINGEND.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:12

@OM642red erzähl das Leuten wie @hering76

Ich stimme dir voll und ganz zu.

@A8liner

@Axel569

Es kommt auf die Motorisierung an....

E350d mit 210kW

Bremsscheibe Vorderachse: 360mm

Hinterachse: 320mm

E350d mit 190kW

Bremsscheibe Vorderachse: 342mm

Bremsscheibe Vorderachse mit Sportpaket: 360mm

Hinterachse: 320mm

Gefährdet Bremsen selbst wechseln die Garantie?

Wenn man es falsch macht, gefährdet es Leib und Leben, daher ja: es gefährdet.

Garantie auf Bremse ist eher ungewöhnlich bis nicht existent; für den nicht zu beweisenden Mangel von Beginn an (etwa am Bremskolben) - die ersten 6 Monate - sollte eine Bremsenarbeit noch nicht nötig sein. Später wird man Mängel eher dem Verschleiß zuordnen.

Und dass man es eher nicht selbst macht, wenn man FullLeasing inkl ServiceVertrag hat, ist ja auch klar.

Deine Antwort