ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen an der Hinterachse verschlissen?

Bremsen an der Hinterachse verschlissen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. März 2011 um 23:34

Hallo Community,

heute mal eine Hilfefrage von mir, nicht nur polarisierende Postings. :)

Und zwar macht mir der Anblick der Bremsscheiben auf der Hinterachse meines A3 Sorgen. Nachdem das Auto mal fast 2 Wochen stehen musste (Krankheit...) und es nass-kalt draußen war waren die Bremsscheiben rundrum mit einer ordentlichen Rostschicht belegt. Die habe ich durch beherztes Bremsen wieder wegbekommen.

Nun allerdings ist hinten nur noch ein recht schmaler blanker Streifen Bremsscheibe zu sehen und breite rostige Streifen innen und außen daneben. :( Und das geht auch nicht mehr weg wie es aussieht.

Mein A3-So-wird's-gemacht-Buch meint, man könne den Bremsbackenverschleiß nur durch Messen der Dicke herausbekommen. Ich habe mangels Werkstatt mit dem Finger mal gefühlt, es scheint noch Bremsbackenmaterial da zu sein.

Die nächste Inspektion wird erst so ungefähr in 2 Monaten sein. Kilometerstand ist 39.000 km und wohl noch der erste Satz Scheiben und Beläge.

Könnt ihr euch die Bilder mal angucken (speziell "A3170"?)? Einmal hinten links und einmal hinten rechts. Was meint ihr dazu?

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

wieviel km bist du mit den belägen seit dem "stehen" jetzt gefahren? paar mal heftiger gebremst? oder mal die handbremse etwas schleifen gelassen?

 

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:15

Die Fotos sind so von 30-40 km seit dem Stand und wirklich öfter auch mal richtig heftig gebremst. Auch vor der Autobahnabfahrt mal von 130 auf 40 runter voll in die Eisen. Die vorderen Bremsscheiben sind danach wieder schön blank, hinten sieht es so aus wie auf den Bildern...

 

 

da scheint der belag etwas ungleichmäßig abgefahren zu sein - wie gesagt zieh mal etwas länger die handbremse (vorsichtig) während der fahrt .. 

 

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:46

Davor habe ich bisher noch zurückgeschreckt. Okay, ich werde mich demnächst mal auf einem Parkplatz an die Handbremse beim Fahren rantasten, wo nichts passieren kann. Mal sehen, ob es dadurch weggeht. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

das Auto mal fast 2 Wochen stehen musste (Krankheit...)

Hatte dein A3 was schlimmes? :) gehts ihm hoffentlich wieder besser bis auf den Rost?

Zum Thema Bremsen: Ich hab grad letzte Woche bei 50000 km alle vier Bremsen getauscht bekommen. Die hinteren Scheiben waren innen total rostig und voller Rillen (von aussen sahen die nicht so schlecht aus)...und das trotz täglichem Fahren und bewusstem Bremsen (und ich fahre jeden Tag über eine Passstraße). Ich glaube man kann dieser Rostsache durch heftiges Bremsen ein wenig vorbeugen, verhindern geht eher nicht.

Anmerkung: bei meinem Leon 1M habe ich bei 60000 km schon den dritten Satz Bremsscheiben hinten bekommen, somit bin ich eh zufrieden.

Ich würde auch mal die Handbremsen-Methode probieren, ich versteh nicht warum alle so eine Panik davor haben, auf trockener Straße mit Gefühl gebremst passiert da gar nix -> man muss ja nicht gleich ziehen wie blöd ;) ich hab das schon oft gemacht.

gruß Güschi

Die Räder blockieren ja eh nicht so schnell wie jeder glaubt, selbst bei ganz neuen Bremsen kann man so bis zum 2. klacken die Handbremse ziehen ohne dass was passiert! Man zieht halt langsam und hält im Idealfall den Knopf, und nicht ruckartig anreißen..

Zitat:

Original geschrieben von psman

Die Räder blockieren ja eh nicht so schnell wie jeder glaubt, selbst bei ganz neuen Bremsen kann man so bis zum 2. klacken die Handbremse ziehen ohne dass was passiert! Man zieht halt langsam und hält im Idealfall den Knopf, und nicht ruckartig anreißen..

genau so meinte ich das ... 

 

am 20. Mai 2011 um 14:54

Das mit dem intensiven hand-bremsen ist schon in Ordnung. Wenn man dabei merkt das die Bremsleistung auf einmal nachlässt sollte man sofort den Handbremshebel auslassen und vor der nächsten Hand-Bremsung etwas warten.

Im Falle der zerschmetterling81 Bremsscheiben auf den Fotos wird sich aber durch weitere (man sieht das da schon ordentlich freigebremst wurde) Intensiv-Hand-Bremsungen optisch am Zustand der Scheiben nicht mehr viel ändern. Die dadurch noch mögliche Verbesserung steht m. E. eher nicht im Verhältnis zu dem damit verbundenen Bremsbelagverschleiss.

Zwar haben die HA-Bremsen sicherlicht nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit wie es mit Bremsscheiben in Top-Zustand der Fall wäre. Die Frage ist aber ob im Einsatz dieses Fahrzeuges eine so hohe Leistungsfähigkeit der HA-Bremsen benötigt wird.

Wenn ein paar Fahrten auf der Nordschleife o. ä. angedacht sind, oder die Urlaubsfahrt mit vollbeladenem Auto samt Anhänger dran über die Alpenpässe erfolgen wird, dann würde ich die Scheiben und Klötze erneuern.

Ansonsten würde ich schauen, dass ich erneuten bzw. sich erneut ausbreitenden Rostbefall vermeide und der Zustand sich nicht verschlechtert.

FP

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ansonsten würde ich schauen, dass ich erneuten bzw. sich erneut ausbreitenden Rostbefall vermeide und der Zustand sich nicht verschlechtert.

FP

Hallo FP, danke für deinen Rat!

Wie vermeide ich erneuten bzw. sich ausbreitenden Rostbefall? Das einzige, was ich bisher in Sachen Bremsenbehandlung gelernt hab ist, dass es den Bremsen nicht gut tut, wenn das Auto mal 2 Wochen in nasskalter Umgebung steht und ich die Bremsen regelmäßig belasten muss, damit sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht einrosten.

Mit leicht angezogener Handbremse eine gewisse Strecke zu fahren hab ich auch mal probiert, hat optisch nicht wirklich viel verändert...

Was kann ich noch zur Bremsenpflege tun?

am 20. Mai 2011 um 15:25

Was wir mittlerweile an allen unseren Autos machen (das sind 8 Stück in der Clique) ist die Scheibenränder, die Mitte (um die Nabe) und sogar den Bremssattel mit Hammerit einzustreichen. Klingt komisch funktioniert aber bestens und kostet nur paar Euro die Dose. Ist hitzeresistent und verhindert tadellos den Rostbefall - und gibts in beliebigen Farben. Sieht auf jeden Fall besser aus als zerfressene Scheiben

Rostende Bremsscheiben selbst haben keinerlei Auswirkung auf das Bremsen (ausser auf den ersten Metern), sieht halt nur nicht schön aus.

Wenn das Auto allerdings lange in feuchter Umgebung steht (lange im Sinne von Monaten) dann kann eine Scheibe schon durchrosten, aber das ist doch selten.

Ansonsten niemals mit heissen Bremsen in die Waschstraße oder -box fahren, dabei verzieht es die Scheiben sofort.

Auch sollte man die Handbremse nicht zuoft und nicht zu fest anziehen, die kann sich dann nach einer gewissen Standzeit auch festziehen - betrifft aber glaub ich weniger den A3.

am 20. Mai 2011 um 15:33

Das Wichtigste ist m. E. das trockenbremsen bevor das Auto geparkt wird.

Trockenparken wäre auch sehr gut, kann man sich aber oft nicht aussuchen.

Und beim fahren dann ordentlich die Bremsen beanspruchen, so das sie immer wieder frei gebremst werden.

Das bremsen an sich ist für die Bremsscheiben am besten, wenn stark und heftig und nicht leicht und dafür lange gebremst wird. Das passt nicht so recht zum vorauschauenden und energiesparenden fahren aber einen Tod muss man wohl sterben...

Die leichten und dafür länger andauernden Bremsungen bringen bezüglich freibremsen auch wenig. Daher hilft es auch nicht viel mit angezogener Handbremse herumzufahren.

Besser ist, eine anstehende Bremsung wie z. B. vor einer Autobahnabfahrt mit der Handbremse auszuführen. Aber nur wenn man weiß was man tut und keine Gefahr droht. Und keinesfalls in Kurven hand-bremsen.

Wenn man dabei merkt das die Bremsleistung auf einmal nachlässt sollte man sofort den Handbremshebel auslassen und vor der nächsten Hand-Bremsung etwas warten.

Man merkt dann meistens auch, das bei arg vergammelten Bremsscheiben die Handbremse in der Wirkung recht frühzeitig und dann auch stark nachlässt. Je besser der Zustand der Bremsscheiben, desto später wird das eintreten.

FP

am 20. Mai 2011 um 15:49

die bremsen sehen aus, wie hinterradbremsen nach der laufleistung eben aussehen - kein grund zur beunruhigung ?!

 

gruesse vom doc

Nach dem Waschen vllt auch noch ein paar Meter fahren, da geht der frische Rost noch am einfachsten runter! Habe früher immer den Fehler gemacht Auto zu waschen, dann gleich in die Garage zu stellen und einige Tage nicht zu fahren. Jetzt achte ich darauf, dass die Scheiben halbwegs trocken und offen sind..

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Was wir mittlerweile an allen unseren Autos machen (das sind 8 Stück in der Clique) ist die Scheibenränder, die Mitte (um die Nabe) und sogar den Bremssattel mit Hammerit einzustreichen. Klingt komisch funktioniert aber bestens und kostet nur paar Euro die Dose. Ist hitzeresistent und verhindert tadellos den Rostbefall - und gibts in beliebigen Farben. Sieht auf jeden Fall besser aus als zerfressene Scheiben

Wie genau macht ihr das mit dem Hammerit? Einfach die Bereiche einstreichen, die dann ohnehin bald rosten würden, und wo man zu weit in die "Bremsfläche" kommt reiben die Beläge den Rest vom Hammerit eh weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen an der Hinterachse verschlissen?