ForumAlmera, Pulsar, Sunny & Tiida
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Almera, Pulsar, Sunny & Tiida
  6. Bremsen an Hinterachse schleifen nach Wechsel Beläge + Scheiben

Bremsen an Hinterachse schleifen nach Wechsel Beläge + Scheiben

Nissan Almera N 15
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:09

Hallo,

Habe an meinem Auto TÜV bedingt, rundum die Bremsen erneuert.

Getauscht wurden die Scheiben und Beläge an allen 4 Rädern. Zusätzlich wurden die Kolben aller Bremssattel gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und von außen mit Bremssattellack lackiert.

Die Führungsbolzen der Bremssattel wurden gereinigt und mit

LM Bremsen Führungsstifte-Fett eingebaut. Die Gleitbleche der Bremsbeläge (sowie Rückseite Bremsbeläge) wurden gereinigt und mit Keramikpaste dünn eingeschmiert. Sowie die Führungsbolzen als auch die Bremsbeläge konnten sich gut bewegen auf ihren Gleitflächen. Bremskolben wurden mit Rücksteller zurückgedreht und ließen sich leicht verbauen. Handbremskabel wurden gereinigt und neu gefettet unter der Manchette, ist leicht gangig.

Wegen dem Dichtungswechsel der Bremskolben wurde das System mit neuer Bremsflüssigkeit gespült und entlüftet.

Problem ist nun: seit der Reparatur schleifen die beiden hinteren Bremsen, wenn man die Bremsscheibe mit der Hand durchdreht. Kurze Probefahrt hat eine Erwärmung der hinteren Bremsen ergeben.

Das ist so nicht normal. An der Handbremse wurde bisher nicht verstellt, vorher funktionierte alles gut. Dachte bisher Handbremse passt sich automatisch an neue Beläge an.

Zur Information: Die Handbremse wird über die hinteren Scheibenbremsen realisiert, es gibt keine Trommelbremsen im Inneren der Bremsscheibe.

Was könnte das Problem sein ?

Ich vermute festhängenden Bremskolben oder Handbremse verstellt, durch Reparatur.

MfG

BastiX12

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@BastiX12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:09:04 Uhr:

 

Wegen dem Dichtungswechsel der Bremskolben

Bei dieser Arbeit entstehen die meisten Probleme.

Nach meiner Meinung solltest du die Bremssättel erneuern z.b. TRW.

Tip: Bremssättel demontieren und beim Durchdrehen nochmals auf Geräusche achten!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:25

Jetzt auf Verdacht komplett neue Bremssättel zu kaufen, ist das die richtige Heransgehensweise ? Ich habe die Kolben ja sogar alle vor Einbau getestet mit einer Handluftpumpe. Die haben gut funktioniert (schön raus gekommen langsam) und auch die neuen Dichtungen sind dicht.

Ich denke eher an ein Problem mit der Handbremse, das diese quasi dauerhaft leicht fest ist, obwohl der Hebel im Innenraum eig unten ist (locker). Auf meinem letzten Bild sieht man den Anschlag der Handbremse.

Zitat:

@BastiX12 schrieb am 11. Juni 2023 um 12:25:21 Uhr:

Auf meinem letzten Bild sieht man den Anschlag der Handbremse.

Ja, hatte ich schon im Blick-->daher meine Vermutung "Bremssattel defekt".

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 11:46

Habe die Gerade nochmal beide Sättel runter gemacht und beide zurück gedreht (mit Rücksteller). Eine Seite ging gut, andere etwas schwerer, aber eben beide gingen ohne Probleme zurück.

Gibt jetzt eine Anleitung, wie man vorgehen sollte um die zurückgestellten Bremsen irgendwie an die neuen Beläge/Scheiben anzupassen? Muss ich dazu im Innenraum unter dem Handbremshebel eventuell was lockern ? Damit das System sich anpassen kann.

Bei der ersten Inbetriebnahme, habe ich paar mal das Bremspedal getreten. Und danach die Handbremse paar mal gezogen. Handbremse greift nach dem 5. Klick.

Befüllt und entlüftet ist das ganze System noch.

Zitat:

@BastiX12 schrieb am 11. Juni 2023 um 13:46:06 Uhr:

 

Bei der ersten Inbetriebnahme, habe ich paar mal das Bremspedal getreten. Und danach die Handbremse paar mal gezogen.

Das ist so I.O.

Nützt nur nix-->deine Bremssättel müßten Neu, aber es ist deine Entscheidung!

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 12:47

Woran erkennst du das die Bremssättel neu müssen ? Ich nehme mal an du meinst die beiden hinten.

Weil im Inneren ist quasi alles neu, die Zylinder sind gereinigt worden und hatten nur Dreck an der Mantelfläche. Würde gerne vermeiden was neues zu kaufen und dann festzustellen liegt gar nicht daran.

Zitat:

@BastiX12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:09:04 Uhr:

 

Problem ist nun: seit der Reparatur schleifen die beiden hinteren Bremsen,

Ja genau, davon Reden wir doch die ganze Zeit.

Das vorn etwas schleift da hab ich nix von gelesen.

Tip: häng die Handbremsseile aus, wenns danach noch Schleift (wovon ich ausgehe) liegt eindeutig am Sattel.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:15

Darf es gar nicht schleifen ? Also nicht mal leicht wegen neuen Belägen + Scheiben oder meinst du stark schleifen.

Zitat:

@BastiX12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:09:04 Uhr:

Kurze Probefahrt hat eine Erwärmung der hinteren Bremsen ergeben.

Das ist so nicht normal.

Das sagt doch alles! Das sind deine Worte

Und Nein, bei neuen Bremsen Scheiben/beläge darf auch nichts nur leicht Schleifen oder Erwärmen.

Erwärmen beim Bremsen ist ja normal.

Wenn du jetzt so weiterfährst (kannst durchaus machen) glühen deine neuen Scheiben/Beläge aus.

Was ergab mein Tip?

;)

 

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:12

So habe jetzt Handbremse Seil auf beiden Seiten ausgehängt und eine Seite geht leichter als die andere. Perfekter Freilauf ist aber kaum gegeben, denke leichtes schleifen ohne übermäßige Erwärmung ist normal in der Einfahrphase der Beläge + Scheiben.

Also was sagt mir das jetzt. 2x neue Bremskolben für die HA?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:37

Bin jetzt Mal noch ca 100km gefahren, Bremsen hinten beide etwas weniger schleifen, aber nach wie vor Bremsen nach Fahrt hinten wärmer als vorne. Habe gestern 2x neue Beläge gekauft.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 7:53

Zitat:

@BastiX12 schrieb am 16. Juni 2023 um 11:37:25 Uhr:

Bin jetzt Mal noch ca 100km gefahren, Bremsen hinten beide etwas weniger schleifen, aber nach wie vor Bremsen nach Fahrt hinten wärmer als vorne. Habe gestern 2x neue Beläge gekauft.

2x neue Bremskolben*

ist das Problem nun mit den neuen Bremskolben gelösst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Almera, Pulsar, Sunny & Tiida
  6. Bremsen an Hinterachse schleifen nach Wechsel Beläge + Scheiben