- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Bremsen anlernen (Berganfahrassistent)?
Bremsen anlernen (Berganfahrassistent)?
Liebes Forum,
vor einem Jahr wurden an unserem Golf die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Kurz danach trat folgendes Problem auf: Bremsen vorne wurden heiß, ebenfalls die Felge (zu heiß, um es als normal zu bezeichnen). Die Bremsen wurden mehrmals ausgebaut und gangbar gemacht. Das Problem tauchte dann erstmal nicht mehr auf. Vor zwei Wochen wurde Inspektion bei dem Golf gemacht. Ohne Beanstandung. Danach habe ich auf Sommerreifen gewechselt (waren beim Fahrzeug dabei). Seit der Inspektion tritt das Problem SPORADISCH erneut auf. Verbrauch steigt extrem. Auto schaltet runter bei konstanter Geschwindigkeit, Scheinen und Felgen werden heiß. Heute bei der Werkstatt tauschten sie die Sattel. Ich bin gefahren und was müsste ich feststellen, Problem noch immer da. Nun frage ich mich, ob die freie Werkstatt irgendeinen Fehler beim Wechseln der Scheiben und Beläge gemacht haben könnte. Kann es vielleicht etwas Elektronisches sein? Ich vermute dass der Berganfahrassistent irgendwie nicht richtig funktioniert. Die Kosten für die neuen Sattel trage ich natürlich nicht. Ich verlange Rückbau.
Freu mich über Tipps.
Beste Antwort im Thema
"Wissen abschöpfen" :-) Man, dein Ego sollte untersucht werden... Ich bat höflich um einen Ratschlag, von dir kommen hole Phrasen zurück. Lass es doch bitte und antworte auf solche vermeintlich dummen Posts doch nicht, ist für alle angenehmer, die Wert auf einen höflichen Umgang legen. Wenn du von jedem dein Vorwissen erwartest, solltest du den Sinn des Forums überdenken.
FIN: WVWZZZ1KZAM704645
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Sehr interessant. Ich hoffe da muss man nichts anlernen. Will übermorgen meine Bremsen auch komplett erneuern.
Da muss nichts angelernt werden. Nebenbei: der Berganfahrassistent bremst nur die Hinterräder.
Da Du uns nicht mitteilst, was genau Dein Problem (FIN-Bezogen) ist, kann Dir hier eigentlich nicht geholfen werden, da in der Serie 3 verschiedene Verbauarten vorkamen... und wenn die freie Werkstatt eben nur die 0603 xxx an Bremsenteilen bestellt haben, funktioniert das naturgemäß nicht immer, aber meistens......
Gib uns die FIN und Dir kann geholfen werden
Die Nummer hab ich leider nicht. Als "normaler" Werkstattgänger erfrage ich das auch nicht. Ich nehme an, dass die wissen, was Sache ist. Das mit den Hinterrädern, die beim Anfahrassistenten bremsen, ist interessant. Mh, was kann es denn dann noch sein?
Zitat:
@ARPIpappen schrieb am 20. Juni 2017 um 22:09:34 Uhr:
Die Nummer hab ich leider nicht. Als "normaler" Werkstattgänger erfrage ich das auch nicht. Ich nehme an, dass die wissen, was Sache ist. Das mit den Hinterrädern, die beim Anfahrassistenten bremsen, ist interessant. Mh, was kann es denn dann noch sein?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ah, die Lemminge sind unter uns...keine konkreten Angaben, aber wissen abschöpfen...dann gibt ruhig Geld aus...Du scheinst es ja zu haben...
Wozu diese Beleidigung?
Zitat:
@fiktorus schrieb am 20. Juni 2017 um 23:51:58 Uhr:
Wozu diese Beleidigung?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo steckt denn hier eine Beleidigung? Es ist eine Feststellung...
"Wissen abschöpfen" :-) Man, dein Ego sollte untersucht werden... Ich bat höflich um einen Ratschlag, von dir kommen hole Phrasen zurück. Lass es doch bitte und antworte auf solche vermeintlich dummen Posts doch nicht, ist für alle angenehmer, die Wert auf einen höflichen Umgang legen. Wenn du von jedem dein Vorwissen erwartest, solltest du den Sinn des Forums überdenken.
FIN: WVWZZZ1KZAM704645
Liebe Grüße
Längst und Quer-Beschleunigungssensor einmal prüfen.
Scheibenwischer einmal heraus codieren,
da eventuell der Regensensor spinnt und lässt die Scheiben immer reinigen.
Tippe aber eher auf, das die Bremsbacken nicht geeignet sind.
War einmal bei den Autodoc's...
Bremse hinten sollten sein und sollten so auf der Rechnung stehen (alles andere verschleiert):
1K0 698 451 Bremsbeläge
1K0 615 601 AA Bremsscheibe hinten
Alles andere passt bei diesem Fahrzeug nicht und führt zu Problemen!
Moin, die Beläge und die Scheiben sind es wohl nicht. Mittlerweile wurden die vorderen Sättel getauscht. Als ich vom Hof fuhr, war das Problem, dass die Bremsen kaum öffnen, noch immer da. Kurze Probefahrt auf der Bundesstraße ergab einen Momentanverbrauch von > 10 Liter bei etwa 80 km/h. Des Weiteren schaltet das Auto, wie unter Last, in den 5. Gang. Die freie Werkstatt wusste nicht weiter bzw. vermutete den Bremskraftverstärker. Nachdem ich einen Test gemacht habe (Motor aus und Bremse bis zum Hartwerden treten. Dann wieder Motor an und Bremse treten - wurde weich), demnach ist der wohl ok. Bei VW vermutet man das ABS System. Wir können es aber auf dem Bremsenprüfstand nichts finden. Heute Morgen und heute Mittag bei etwa 20 Grad C Außentemperatur zeigte sich das Problem nicht. Es zeigt sich tatsächlich eher bei Temperaturen um die 25 Grad C. Jemand eine Idee?
Zitat:
@ARPIpappen schrieb am 23. Juni 2017 um 15:45:50 Uhr:
Die freie Werkstatt wusste nicht weiter bzw. vermutete den Bremskraftverstärker.
Gemeint war wohl eher der Hauptbremszylinder. Der könnte für das Problem verantwortlich sein. Die freie Werkstatt ist damit wohl überfordert, ich würde das einer VW-Werkstatt überlassen. Die elektronischen Komponenten an der Bremsanlage sind eigendiagnosefähig, aber für rein mechanische oder hydraulische Dinge gilt das nicht. Wenn also nichts im Fehlerspeicher ist, darf man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Lass den Hauptbremszylinder und das ABS-System überprüfen.
Ich tippe hier auf ein Problem mit dem Hydroaggregat, welches Bestandteil des ABS Systems ist.
Ich danke für eure Antworten. Tatsächlich war ich bei VW. Dort angekommen durfte das Fahrzeug auf den Prüfstand. Es wurde zwar nichts ausgelesen aber ein Test der Bremsen unterzogen. Ergebnis: Die vorderen, sowie die hinteren Bremsen bremsten gleichmäßig. Der Fehler ließ sich also nicht reproduzieren, da er zu diesem Zeitpunkt nicht vorlag. Gestern bin ich auf der Autobahn mit 80 km/h hinter einem LKW gefahren, Momentanverbrauch lag bei 10 Liter. Der Mensch von VW möchte, dass ich wiederkomme, wenn der Fehler da ist. Das korreliert leider häufig mit meinem Terminkalender aber vor allem mit deren ;-)
Ich werde eure Vorschläge denen mal zur Diskussion geben. Merci.