ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. bremsen aus hoher geschwindigkeit

bremsen aus hoher geschwindigkeit

Themenstarteram 25. August 2006 um 11:39

Hallo zusammen,

bin in den letzten Tagen viel und schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten gab es immer so eine Art ruckeln oder rubbeln.Ab 130 km/h abwärts war es nicht mehr.

Weiß jemand von euch ob das mit den Bremsen oder eher mit den Reifen zu tun hat?Oder kommt das von was anderem?

Danke im vorraus für eure Antworten...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: bremsen aus hoher geschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von svenyboyS60

Weiß jemand von euch ob das mit den Bremsen oder eher mit den Reifen zu tun hat?Oder kommt das von was anderem?

Danke im vorraus für eure Antworten...

1. km Leistung oder Zustand der Bremsscheiben ?

2. Plötzlich aufgetreten, oder schon länger ?

Bremsen: Eventuell heißgebremst, aus hoher Geschwindigkeit, Bergabfahrt etc.

Relativ leicht auf jeden Bremsenprüfstand zu überprüfen. Entweder leicht auf die Bremse steigen und sehen was der Zeiger der Anzeige macht, modernere können die "Ovalität" (glaube das heißt so) auch anzeigen und drucken.

Reifen: Eventuell Schaden an der Felge oder Wuchtgewicht verloren, Schäden am Reifen etc.

Überprüfung: Achsseitig umstecken, sollte keine Beschädigung am Reifen sein !!!!

Mikeec - der von seinem Vorfahrzeug einiges an Qualität der Bremsscheiben gelernt hat :D

Hatte ich auch, und meine Vermutung war, dass eine Bremsscheibe nicht mehr in Ordnung war. Der Freundliche hat dann alle Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert (40.000 km gefahren, Kostenpunkt gut 900 EUR).

Gleiches Problem habe ich auch seit der Inspektion mit Wechsel aller Beläge und der vorderen Scheiben. Mein Händler glaubt, daß die hinteren Scheiben auch noch gewechselt werden sollten. Da bin ich aber nicht sicher. Bis nächste Woche will ich mich entscheiden...

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 25. August 2006 um 16:38

die bremsscheiben haben knapp 70000 km runter.da ich nicht so oft auf der Autobahn fahre fällt mir das sonst nicht auf da das Problem nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt.

Laut Aussage vom Mechaniker sind die Bremsbeläge ziemlich an der Verschleißgrenze und solten bald erneuert werden.

Auf den hinteren Felgen sind neue Reifen raufgekommen ob die Klebegewichte abgefallen sind weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich war bei der Montage der Reifen dabei und konnte sehen das der Mechaniker die Felgen vorher gut gereinigt hat.

am 25. August 2006 um 22:24

Bei mir kommt das, wenn die bremsen schon fast runter sind. Dann merk ich das bei einer notbremsung so von 200 bis 100. ist wie eine leichte unwucht. Bin mir aber nicht sicher was wirklich die ursache ist. bei so einer bremsung arbeitet ja auch noch die elektronik mit und verfälscht den eindruck. Manchmal mein ich, dass es vor allem akkustisch ist und ich mir den rest einbilde

Hab aber nie was machen lassen und bremsen werden beim service gemacht, wenn sie nicht bis zum nächsten halten.

Rapace

Moin,

habe das selbe "Problem". Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen tippe ebenfalls auf abgenutzt Bremsscheiben bzw. -beläge. Die nächste Inspektion ist ja auch in 3 tkm nötig. Allerdings bei mir dann schon die mit 180 tkm.

am 31. August 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

habe das selbe "Problem". Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen tippe ebenfalls auf abgenutzt Bremsscheiben bzw. -beläge. Die nächste Inspektion ist ja auch in 3 tkm nötig. Allerdings bei mir dann schon die mit 180 tkm.

Müssen nicht immer die Bremsen sein. Manchmal kommt das aus Ecken, wo man das nicht vermuten würde (ich zumindest nicht). Bin mal mit dem A6 von meinem Chef gefahren. Da war es ganz extrem. Er meinte, die hätten dann irgendwas an der Automatik gemacht. Danach war es weg.

so ähnlich wie beschrieben habe ich das Problem auch. Es wurde hier im Forum auchschonmal diskutiert. Es ist bei mir nur, wenn ich voll auf der Bremse stehe. Fühlt sich wie ein knacken in der Bremsanlage an, scheint aber normal zu sein....

Hm - Das Rubbeln beim A6 ist bei Ersatzscheiben ein Dauerthema - zumindest beim Modell 4B (A6-Vormodell).

Ursache ist ein Verziehen der Scheiben durch starke Erhitzung, die meines Wissens nach auf eine unzureichende Legierung des Stahls zurückzuführen war / ist.

*Grübel - wie war das noch ...*

Die Scheiben sind aus kurzspanendem Automatenstahl und ein zu hoher Schwefelanteil im Stahl führte zu geringerer thermischen Belastbarkeit ...... !?

Ein "Einbremsen" neuer Scheiben, (mehrmalige steigende Erhitzung) soll auch helfen .....

eMkay, noch mit erstem Satz auf dem Allroad

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Ein "Einbremsen" neuer Scheiben, (mehrmalige steigende Erhitzung) soll auch helfen .....

Aber das Abkühlen lassen zwischendurch nicht vergessen.

Ich verstehe das eh nicht so recht: jeder der Sportbremsen drauf hat, bremst die erstmal ein, wenn sie neu sind. Beim normalen PKW sagt man aber, dass man möglichst keine Vollbremsung während der ersten XXX Kilometer machen soll :confused:

 

Gruß

Martin

Zwischendurchimmermalvollbremsungmacher

am 31. August 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Beim normalen PKW sagt man aber, dass man möglichst keine Vollbremsung während der ersten XXX Kilometer machen soll :confused:

*hm* hat man mir noch nie gesagt. nur reifen soll man einfahren, aber das ist ja was anderes. Was ich schon hatte ist, dass die ersten paar Bremsungen extrem "giftig" waren, als wäre die oberste schicht auf dem Belag anders. Da ist es gut, wenn man das am Anfang bewußt "wegbremst" sonst hängt man im Gurt und der hintermann im Heck.

Rapace

am 31. August 2006 um 10:56

Rubbelnde Bremsscheiben.

 

Das Problem hatte ich bis letzte Woche auch noch. Begonnen hat es bei etwa 114000 Km. Da die vorderen Scheiben schon bei der 90000 er Inspektion erneuert wurden konnten es eigentlich nur von den hinteren kommen.

Jetzt ist alles wieder im grünen bereich. Ich musste mich danach allerdings beim bremsen etwas umstellen, da die Bremswirkung etwas heftiger zu spüren war.

Gruss

Peter

Mir hat der Freundliche gesagt, dass man die ersten paar hundert Kilometer nach Möglichkeit nicht voll bremsen soll, und dass die Bremswirkung auch zunächst schwächer sei. Letzteres war auch zu spüren, was den Erfahrungen von rapace widerspricht.

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Mir hat der Freundliche gesagt, dass man die ersten paar hundert Kilometer nach Möglichkeit nicht voll bremsen soll, und dass die Bremswirkung auch zunächst schwächer sei. Letzteres war auch zu spüren, was den Erfahrungen von rapace widerspricht.

Nicht unbedingt ....

alte Klötze auf neuen Scheiben = weniger Bremswirkung, da sich die beiden komponeneten erst auf ein ander anpassen = einbremsen müssen.

Ähnlich wenn alles neu ist = glatt auf glatt ...

Die Riefen in den Scheiben verbessern die Bremswirkung, da die Anpreßfläche steigt .....

Widerstandslose Grüße vom eMkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen