- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Bremsen backen bei feuchtem Wetter fest
Bremsen backen bei feuchtem Wetter fest
Hallo.
Ich habe jetzt in der feuchten Jahreszeit bei Regen, oder z.B wenn ich in der Waschanlage war (wieder) das Problem, dass wenn ich den Wagen in der Garage über nacht oder längere Zeit abstelle, er morgens festhängt.
Erst durch einen lauten Knall lösen sich die Bremsen und der Wagen rollt rückwärts.
Ist das normal?
Habt ihr das auch?
und vor allem kann das gesund sein?
Kann man eventuell was dagegen tun?
VW sagt Stand der Technik, natürlich was sonst.
Der Meister der Werkstatt, wo ich die Reifen wechseln ließ hat gesagt Schrottmaterial wäre bekannt. Sah auch alles ziemlich rostig aus.
Danke für eure Erfahrung oder Meinung.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das hatte ich auch schon mal. Ich versuche vorher die Bremsen trocken zu fahren. Klappt aber nicht immer.
Rostig sind die Scheiben nicht. Selbst wenn, mit ein paar Mal Bremsen ist das weg.
Nee ich meine Rost an den nicht beweglichen Teilen der Bremse dass das so ein bisschen auf der Scheibe normal ist ist klar.
Aber sowas richtig dass man sowas trocken fahren muss das hatte ich noch nie seit über 30 Jahren??
Oder Du ziehst die Handbremse nicht an. Ich hatte das vorher auch noch nicht.
Passiert aber wie geschrieben sehr selten.
Um genau das zu vermeiden, zeihe ich in der heimischen Garage die Feststellbremse nicht an. Gang einlegen bzw. P genügt in der Ebene.
ich hatte das mal in der Duplex probiert. Auto steht dann etwas schräg. Es ging, aber war mir nicht so geheuer
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 23. October 2023 um 11:21:55 Uhr:
Nee ich meine Rost an den nicht beweglichen Teilen der Bremse dass das so ein bisschen auf der Scheibe normal ist ist klar.
Aber sowas richtig dass man sowas trocken fahren muss das hatte ich noch nie seit über 30 Jahren??
Hilft nur Bremsen ausbauen, reinigen und etwas Fett auf Führung der Klötze..bei mir Kupferpaste..weil hält sehr lange.
Okay danke für die Antwort frag mich dann warum das in der Werkstatt nicht per TPI gemacht wird.
Naja....
Bei Bremsanlagen würde ich eher zu Plastilube (ATE) oder vergleichbarem raten. Kupferpaste sollte man dafür nicht mehr verwenden.
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:49:53 Uhr:
Okay danke für die Antwort frag mich dann warum das in der Werkstatt nicht per TPI gemacht wird.
Naja....
Vielleicht weil es keine TPI dazu gibt?
Das ist der heutige Stand der Technik, lässt sich tatsächlich nicht wirklich ändern. An den aktuellen Bremsscheiben entsteht ruck-zuck flugrost, vor allem natürlich in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Daher ist der tipp die Parkbremse auf der ebenen nicht anzuziehen der absolut richtige.
Ach so es liegt an der Parkbremse na gut das wäre natürlich ein Versuch wert aber wieso war das früher nie das hat doch einen Grund
Löst du die Parkbremse per Hand oder lässt du das den Wagen machen, wenn du Gas gibst?
Ich habe mir das selber lösen im G7 angewöhnt, weil es sanfter ist und der Wagen dann auch nicht zu Sprüngen neigt. Im G8 mache ich es immer noch und hatte bislang noch nie festhängende Bremsen..
Das ist auch mal ein guter Tipp das werde ich ausprobieren ein Danke von mir
Zitat:
@fluffy_20 schrieb am 23. Oktober 2023 um 15:48:41 Uhr:
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 23. October 2023 um 11:21:55 Uhr:
Hilft nur Bremsen ausbauen, reinigen und etwas Fett auf Führung der Klötze..bei mir Kupferpaste..weil hält sehr lange.
Kupferpaste auf Bremsscheiben will mein nicht machen und bezahlen! Obwohl die Bremsen ständig quietschen.
Auf den Scheiben hat die Kupferpaste ja auch nichts verloren. Die Paste kommt in die Bolzenführungen, und heutzutage nimmt man üblicherweise auch andere als die Kupferige.