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Bremsen bei Nässe und Schnee

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 7:02

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Bremsen bei Nässe und Schnee deutlich später anspringen und nur mit wesentlich größerem Kraftaufwand zu betätigen sind. In dieser Woche war ich ca. 20 min ohne zu bremsen auf der Autobahn unterwegs. An der Abfahrt war ich dann schon erschrocken wie lange das dauert. Die Sekunden kamen mir wie eine Ewigkeit vor. Es war noch so rechtzeitig, dass nichts passiert. Aber so lange hat das noch nie gedauert.

Danach war wieder alles o.k..

Ein bischen später oder fester ist sicher normal. Aber eine solche Verzögerung kannte ich nicht von meinen bisherigen BMW´s. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht oder muss ich sofort in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 21:48

Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon seit einigen Tagen. Ich bekomme meinen Tig in 12 Tagen, und mir wird immer mulmiger. Ich will, und kann es mir nicht vorstellen, dass ich vor Gericht stehe, wenn VW aus fahrlässigkeit ein Kind auf dem Fußgängerüberweg überfahren hat. Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, einen Link zu diesem Thread an AutoBild und Auto-Motor-Sport weiterzuleiten. Wenn sich hier nichts tut, wird als nächstes das Kraftfahrtbundesamt an der Reihe sein.

Entschuldigt dass ich nicht vorher gefragt habe. Aber in dem Wissen durch die Gegend zu fahren, dass die Bremsen andauernd ausfallen können, kann einem später im Fall der Fälle als fahrlässige Tötung ausgelegt werden.

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am 17. Januar 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass die Bremsen bei Nässe und Schnee deutlich später anspringen und nur mit wesentlich größerem Kraftaufwand zu betätigen sind. In dieser Woche war ich ca. 20 min ohne zu bremsen auf der Autobahn unterwegs. An der Abfahrt war ich dann schon erschrocken wie lange das dauert. Die Sekunden kamen mir wie eine Ewigkeit vor. Es war noch so rechtzeitig, dass nichts passiert. Aber so lange hat das noch nie gedauert.

 

Danach war wieder alles o.k..

 

Ein bischen später oder fester ist sicher normal. Aber eine solche Verzögerung kannte ich nicht von meinen bisherigen BMW´s. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht oder muss ich sofort in die Werkstatt?

Hallo Graf-Leiningen,

ich muß aufgrund deines posts annehmen, dass Du noch nicht allzulange Auto fährst. Die von Dir geschilderte Verzögerung ist bei allen scheibengebremsten Fahrzeugen zu beobachten. Bei Audi haben Sie mir mal auf Kulanz ein Teil eingebaut, das diese Verzögerung etwas abmildern soll, im Ergebnis hat's aber nicht viel gebracht. Besonders auffallend ist dies natürlich im Winter, weil die Scheiben durch das eiskalte Spritzwasser schnell abkühlen und anhaftendes Wasser nicht - wie im Sommer - verdampfen kann. Aber mach Dir keine Sorgen, das ist ganz normal.

Grüße

Werner

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:37

Hallo Graf-Leiningen,

ich muß aufgrund deines posts annehmen, dass Du noch nicht allzulange Auto fährst. Die von Dir geschilderte Verzögerung ist bei allen scheibengebremsten Fahrzeugen zu beobachten. Bei Audi haben Sie mir mal auf Kulanz ein Teil eingebaut, das diese Verzögerung etwas abmildern soll, im Ergebnis hat's aber nicht viel gebracht. Besonders auffallend ist dies natürlich im Winter, weil die Scheiben durch das eiskalte Spritzwasser schnell abkühlen und anhaftendes Wasser nicht - wie im Sommer - verdampfen kann. Aber mach Dir keine Sorgen, das ist ganz normal.

Grüße

Werner

Hallo,

da muss ich leider widersprechen. Fahre schon 27 Jahre Auto. Über 1 Mio. km!

Mit meine letzten 7 5er BMW´s hatte ich nie das Problem. Eine gewisse Verzögerung ist sicher normal. Ich fragte nur ob das anderen genauso stark auffällt.

am 17. Januar 2009 um 10:58

Naja, dass Problem beim Audi A4 war schon etwas schlimmer als hier geschildert.

Im Winter stand man mitunter schon mal auf der Kreuzung und nicht davor.

Audi hat das Problem versucht auszusitzen. Keine Rückrufaktion, nur wer meckert konnte in seiner Werkstatt neue Spritzbleche hinter den Scheiben und neue Bremsbelege bekommen.

Autobild berichtete auch darüber.

Sicher stimmt das mit der Verzögerung bei den o.g. Bedingungen, aber wenn einer so lange Auto fährt und es auffällt, sollte man der Sache doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Noch 4 Wochen auf den Tiger warten, (seufz), dann kann ich mitreden:)

Hallo Graf-Leiningen,

 

das Problem haben alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen gemeinsam. Kommt schlichtweg daher dass die Bremsscheiben nass werden und beim Bremsen erst mal der Wasserfilm "abgetrocknet" werden muss bevor die eigentliche Bremswirkung eintritt. 

Bei Mercedes gibt es hier beispielsweise ein System welches bei Feuchtigkeit selbständig die Bremsbeläge in gewissen Zeitabständen leicht anlegt und so die Bremsscheibe trocken hält. Deshalb gibt es hier diese Verzögerung nicht. Bei BMW kenne ich mich jetzt nicht so genau aus - aber vielleicht hatten Deine BMW´s dieses System auch. Aber ich denke dieses Feature ist momentan nur der "Oberklasse" vorbehalten.

 

Gruß,

Blacktig

 

Hallo,

die deutliche Verlängerung des Bremsweges hängt einerseits, wie oben geschrieben, mit den nassen Bremsscheiben zusammen. Die Nässe ist aber nicht allein dafür verantwortlich, sonst hätten wir im Sommer bei Regen ähnliche Erlebnisse.

Wesentlich verlängert wird der Bremsweg bei den jetzigen Bedingungen zusätzlich durch das anhaftende Auftaumittel ("Streusalz"), das sich nicht mit allen Bremsbelägen verträgt und u.U. zu wesentlich verzögertem Ansprechverhalten der Bremsen führt.

Audi hat vor einigen Jahren reagiert und bei Beanstandung andere Bremsbeläge eingebaut, die besser mit den üblichen Streumitteln harmonierten. (Brachte mir einen Satz neuer Beläge ein.) Man sollte erwarten, dass sich die Erkenntnisse der Audi-Mannen konzernintern herumgesprochen hätten, dennoch hat mich meine erste Autobahn-Streusalz-Bremsung auch ein wenig irritiert.

Also: Bei/nach längeren Fahrten ohne irgend eine Bremsbetätigung (Autobahn u.ä.) gelegentlich mal die Fußbremse kurz schleifen lassen um den Salzschmierfilm abzuwischen, dann klappt´s auch mit der Verzögerung.

Gruß

Knuhbeck

Hallo in die Runde

bisher war ich der Meinung, der Tiguan hat auch einen Bremsscheibenwischer (tolles Wort).

Im Passat ist die ESP-Anlage EBC440 von TRW eingebaut und der Tiguan hat die EBC450 sollte also

eher eine verbesserte Version haben.

Durch taktweise Ansteuerung der Hydraulikpumpe wird ein geringer Bremsdruck im System aufgebaut

und die Bremsbeläge werden mit geringem Druck an die Bremsscheiben gedrückt um den Wasserfilm

auf den Scheiben zu verdrängen.

Wer weis genaueres dazu?

Gruß

suedwest

am 17. Januar 2009 um 16:37

Auch im Betriebshandbuch steht, daß sich durch Schnee, Salzgemisch etc. die Bremswirkung verändert kann.

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass die Bremsen bei Nässe und Schnee deutlich später anspringen und nur mit wesentlich größerem Kraftaufwand zu betätigen sind. In dieser Woche war ich ca. 20 min ohne zu bremsen auf der Autobahn unterwegs. An der Abfahrt war ich dann schon erschrocken wie lange das dauert. Die Sekunden kamen mir wie eine Ewigkeit vor. Es war noch so rechtzeitig, dass nichts passiert. Aber so lange hat das noch nie gedauert.

 

Danach war wieder alles o.k..

 

Ein bischen später oder fester ist sicher normal. Aber eine solche Verzögerung kannte ich nicht von meinen bisherigen BMW´s. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht oder muss ich sofort in die Werkstatt?

Hallo Graf-Leiningen!

 

Du schreibst "deutlich" später mit "wesentlich" größerem Kraftaufwand.

 

Was heisst das schon? Sprichst du von "Sekunden" und mit wesntlich mehr "Newton" auf die Bremse treten, oder geht es nur um "Bruchteile" dieser Einheiten. 20 Min. auf der Autobahn "dahinfliegen", ohne zu bremsen, erscheint mir nur in der Zeit von 23 bis 4 Uhr, auf einer so gut wie ausgestorbenen Autobahn überhaupt möglich zu sein. Da, wo ich mich auf der Autobahn bewege, ist jedenfalls keine 20 Minuten freie "Flugstrecke"; es sei denn, die Lichthupe und der permanente linke Blinker sorgt für freies "Flugfeld".

 

 

 

am 17. Januar 2009 um 23:37

Schon mein 9 Jahre alter Golf IV hatte lt. Handbuch dieses System, welches gelegentlich unmerklich die Bremsscheiben säubert. Bei meinem neuen Tigi musste ich aber auch schon feststellen, dass dies zumindest bei Salzablagerungen nicht so richtig wirkt. Folge: Es braucht einige Radumdrehungen, bis die Bremswirkung wieder voll da ist.

Mit den Wünschen für einen knitterfeien Restwinter,

bis Neulich

am 17. Januar 2009 um 23:39

(Sorry, doppelt gepostet)

am 18. Januar 2009 um 6:58

Die ganze Geschichte ist mir noch nicht aufgefallen, also so schlimm werd es wohl nicht sein.:o

Willy

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 7:36

Hallo Graf-Leiningen!

Du schreibst "deutlich" später mit "wesentlich" größerem Kraftaufwand.

Was heisst das schon? Sprichst du von "Sekunden" und mit wesntlich mehr "Newton" auf die Bremse treten, oder geht es nur um "Bruchteile" dieser Einheiten. 20 Min. auf der Autobahn "dahinfliegen", ohne zu bremsen, erscheint mir nur in der Zeit von 23 bis 4 Uhr, auf einer so gut wie ausgestorbenen Autobahn überhaupt möglich zu sein. Da, wo ich mich auf der Autobahn bewege, ist jedenfalls keine 20 Minuten freie "Flugstrecke"; es sei denn, die Lichthupe und der permanente linke Blinker sorgt für freies "Flugfeld".

Hallo,

ich habe die Zeit nicht gestoppt. Die Sekunden kamen mir jedoch sehr lang vor. Nur mit erhöhtem Bremsdruck war es möglich rechtzeitig zu stoppen.

Aufgrund der Wetterverhältnisse war die 3spurige Autobahn auch relativ leer. Die Bremsung erfolgt aus Tempo 130. Vermutlich war auch das Salz schuld. Bei Nässe ist mir dieses Problem noch nicht begegnet.

der 3er bmw hatte mal ein ähnliches problem, BMW hat das noch mehr ignoriert als audi damals, wer wollte konnte auf eigene kosten die M3 bremsscheiben einbauen lassen, weil diese gerillt waren und bessern wasserablauf hatten, das geht aber nur wenn die größe passt usw...

wer 20 min nicht bremst is es bei keinem auto gut mitm bremsen aber war bei mir vllt max ne eine sekunde mehr bis es ordentlich gebremst hat, zumal ne abfahrt 200 m lang is, und davor man auch nicht 200 in die abfahrt reinschießt... weiß ja nicht wie manche autofahren aber je nach tempo sollte man vorher vom Gas gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Neulich

Schon mein 9 Jahre alter Golf IV hatte lt. Handbuch dieses System, welches gelegentlich unmerklich die Bremsscheiben säubert. Bei meinem neuen Tigi musste ich aber auch schon feststellen, dass dies zumindest bei Salzablagerungen nicht so richtig wirkt. Folge: Es braucht einige Radumdrehungen, bis die Bremswirkung wieder voll da ist.

Mit den Wünschen für einen knitterfeien Restwinter,

bis Neulich

Danke - habe ich mal wieder was gelernt. Habe mal ein wenig in den technischen Daten gelesen - dort steht was von "Komfort-Bremsassistent". Hat der vielleicht was mit den Bremsscheibenwischern zu tun?

Gruß

Blacktig

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