- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Bremsen beim Polo echt mies!
Bremsen beim Polo echt mies!
Hallo Leutz,
bei meinem Polo sind die Bremsen im Vergleich zu Golf IV/V und Sharan echt mies. Tritt man drauf, dauert es ewig bis zu einem festen Druckpunkt; hat man diesen dann gefunden, bedarf es relativ viel Kraft, um eine moderate Bremswirkung zu erreichen. Die o.g. Fahrzeuge erreichen diese schon weit "vor" dem Druckpunkt.
Ist man mal 'n bissl flott unterwegs (wer später bremst, fährt länger schnell) und bringt das ABS auf nasser oder sogar trockener Straße zum Wirken, muss man die Bremse ewig weit loslassen, bis es nich mehr quietscht - Die Bremse saugt sich regelrecht fest.
Das Nächste ist, dass, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße die Bremseleicht tritt (gerade bis zum Druckpunkt) teilweise ein ABS-ähnliches "klackern" im Pedal spürbar ist, ohne dass die erreichte Bremswirkung (Straße trocken) dies zulässt.
Kann mir dazu einer von euch 'ne Erklärung geben. Besten Dank T.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meine Erklärung: Fahr in die Werkstatt und lass es mal checken. Eine schlechte Bremswirkung kann ich absolut nicht bestätigen, bei meinem Polo sind sie hervorragend.
Hey Master of Desaster,
kann ich nur bestätigen. Die Bremsen von meinem 9N sind auch nicht das pralle. Bin vorher den 6N2 Facelift gefahren, und bei dem Wagen konnte ich mich nicht beschweren über die Bremswirkung. Über den 9N klagen aber viele über die miese Bremswirkung. Mein Auto hat nun knapp 4.000 km runter, ist der United TDI mit 70 PS. und die Bremswirkung war von Anfang an echt sch.... , aber man gewöhnt sich daran. Man muß halt früher bremsen. Der Polo wurde auch schon bei Tests deswegen bemängelt, und mit Punktabzug bestraft.
Gruß
stolze Polo United Fahrerin
Danke, Danke ...
man geöhnt sich wirklich dran. Sch.... ist halt nur, wenn man wie ich häufig andre Autos fährt. Wär schon paarmal beinahe böse abgeschmiert. Kan ja aber auch nich an der Trommelbremse hinten liegen. Die eiste Bremskraft geht ja bekanntlich nach vorne, oder?
Original geschrieben von Master of Desaster
Danke, Danke ...
man geöhnt sich wirklich dran. Sch.... ist halt nur, wenn man wie ich häufig andre Autos fährt. Wär schon paarmal beinahe böse abgeschmiert. Kan ja aber auch nich an der Trommelbremse hinten liegen. Die eiste Bremskraft geht ja bekanntlich nach vorne, oder?
Bitte, bitte,
hab auch hinten Trommelbremsen, daran kann es aber glaube ich nicht liegen. Mein alter Polo hatte auch hinten Trommelbremsen. Ganz am Anfang als ich den neuen bekommen habe, gab es auch schon bei mir Situationen wo ich fast jemanden hinten drauf geknallt wäre. Mit ausreichenden Sicherheitsabstand versteht sich. Hab nicht daran gedacht das er so spät den Bremspunkt erreicht. Ist bis jetzt aber immer gut gegangen. Toi, toi, toi.
Gute Fahrt mit dem Polo wünsche ich. Der kleine ist ja auch ansonsten ein klasse Auto.
Da kann nur etwas nicht stimmen! Ich würds überprüfen lassen...
Also wenn man bei meinem 9N den Bremsdruck noch weiter erhöht kann ich die Bremskraft nicht mehr so dosieren das ich sanft anhalten kann. Übrigends bremsen sollte man immer früh egal wie gut sie sind.
Das is ja eben das Problem: Man tritt drauf und es kommt nich viel. Heißt: Man tritt mehr drauf und, oh wunder, es bremst. Dann will man die Bremskraft wieder reduzieren und tritt dementsprechend weniger drauf. Die Bremskraft bleibt dabei aber nahezu kontstant als ob sich die Klötze an der Scheibe festgesaugt hätten.
Sanftes Anhalten schwierig.
T.
Zitat:
Original geschrieben von Master of Desaster
Das is ja eben das Problem: Man tritt drauf und es kommt nich viel. Heißt: Man tritt mehr drauf und, oh wunder, es bremst. Dann will man die Bremskraft wieder reduzieren und tritt dementsprechend weniger drauf. Die Bremskraft bleibt dabei aber nahezu kontstant als ob sich die Klötze an der Scheibe festgesaugt hätten.
Sanftes Anhalten schwierig.
T.
So ungefähr habe ich es auch. Ich trete die Bremse, kommt nicht viel, ich trete mehr drauf, dann bremst das Auto, dann laß ich die Bremse wieder los, dann hat das Auto auch keine Bremskraft mehr. Also, das Gefühl, das sich die Klötze festgesaugt haben, das habe ich nicht. Meiner hat nur einen späten Bremspunkt, so das ich früh die Bremse betätigen muß, damit ich nicht z.b. über eine rote Ampel rutsche.
Ja genau das was du da beschreibst ist höchst eigenartig. Wenn ich drücke muss ich wirklich sehr vorsichtig aufs Pedal drücken denn ab einem bestimmten Punkt der zudem auch noch sehr schnell kommt steigt die Bremskraft enorm was dazu führt das mein Beifahrer mich beschimpft Ich muss also sanft drücken und komme immer rechtzeitig zum stehen. (wie es auch sein sollte)
Hallo Foxilein,
bist du schon mal Golf IV oder V oder Audi A3 oder irgendwas anderes in die Richtung gefahren. Dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Man Brems und hat relativ starke Bremswirkung ohne ein Hartes Pedal (d.h. einen festen Druckpunkt) zu haben. Exzellent dosierbar. Und as vermisse ich eben bei meinem 9N
T.
Ne die besagten Autos bin ich noch nicht gefahren. Der letzte wagen den ich gefahren bin war ein Peugeot, bei dem was es so das ich weit runter drücken musste um wenigstens ein bisschen Bremskraft zu haben, mit meinem jetztigen Wägelchen absolut nicht vergleichbar.
Hab einen 1.9 TDI mit Abt Chip und meine Bremsen sind wie ein Bremsanker ... daher würde ich auch sagen malschauen wo der Hase im Pfeffer liegt ;O)
Lg Lars
Ich fahre auch einen 1,9er tdi mit 131 PS und kann mich über die Bremswirkung absolut nicht beschweren !!!
Wenn man will, klebt der Beifahrer schon mit einen etwas kräftigerem Pedaldruck an der Scheibe.
Und auch aus über 200 km/h konnte ich bisher keine Bremsschwäche feststellen.
Das Rubbeln im Bremspedal, wie es der TE beschrieben hat, habe ich allerdings auch.
Soll angeblich die Vorwarnung vom ESP sein. Gab's hier aber schonmal nen Thread zu.
Tritt bei mir auch grundsätzlich nur in Kurven bei erhöhter Bremsleistung auf !!!
Gruß
Das werd ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen, noch dazu weil die hinteren Lager der Querlenker vorn auch ausgeschlagen sind. Nach knapp 30.000 km!!! Da sind diese einvulkanisierten Metallhülsen ausgerissen. Wird dann warscheinlich 'n längerer Boxenstop.
is denne
T.
Kann ich nicht bestätigen... Meine Bremsen sind TOP.. Vieleicht liegt es auch hier am "Alten" 9N sollten da sogar die Bremsen besser gewesen sein? -Späßchen--nich hauen