ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen [Beläge + Scheiben] und noch ein paar Fragen...

Bremsen [Beläge + Scheiben] und noch ein paar Fragen...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:01

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf3 2.0l gekauft, da das Studentenbudget nichts anderes zulässt :-)

Nun möchte ich allerdings doch ein paar Kleinigkeiten auf die Reihe bringen...

1)

Leider werde ich wohl die Bremsen neu machen müssen. Vorne müssen auch neue Scheiben verbaut werden. Sollte ich original VW nehmen oder lieber soetas wie die Zimmermann Bremsscheiben z.B. ?!

Gibt es bei Belägen und Scheiben qualitative Unterschiede hinsichtl. Langlebigkeit usw. ?! Ich möchte halt wirklich was Vernünpftiges verbauen und nicht den letzten Schrott, da ich das Auto jetzt erst mal eine Zeit lang fahren werde....

2)

Kann mir jemand qualitativ gute Haubenlifter empfehlen? Ich wusste gar nicht mehr, dass es soetwas beim Golf 3 noch gar nicht gab :-) Kann man vielleicht original VW von der Heckklappe nehmen o.ä.?

3)

Welche Frontscheinwerfer und Rückleuchten sind empfehlenswert?!

Ich denke für die Front am besten die HELLA Golf4 Look Scheinwerfer, aber welche fürs Heck? Leider gibt es die schicken Hella "US" oder "rot/weiß" Rückleuchten nicht mehr wie es ausschaut. Und bei den Klarglasrückleuchten habe ich damals als die rauskamen bei meinem ersten Wagen (Golf3) immer Feuchtigkeitsprobleme gehabt, wenn ich mich zurückerinnere. Ich habe damals glaube ich 4-5 Hersteller getestet und das Problem war bei jedem...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle konstruktiven Beiträge.

MFG, PPGolf

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

zu 1.)

VW stellt ja die Teile auch nicht selbst her, daher kann man sich genausogut im Zubehör bedienen. Ich persönlich würde zu Markenware raten, die du es ja auch schon vor hast. Ich fahre Brembo Scheiben mit ATE Belägen und bin sehr zufrieden. Genrell sind Marken wie TRW, Brembo, ATE usw. alle nicht verkehrt, musst nur auf die richtige größe achten und belüftet/unbelüftet unterscheiden.

Wenn die Scheiben vernünftig eingebaut und eingefahren werden (keine unnötigen Vollbremsungen am Anfang) halten sie länger und machen keine komischen Geräusche.

zu 2.)

Ich denke die der Heckklappe gehen da nicht. Bonrath hat meines Wissens nach gute Haubenlifter.

zu 3.)

Die Hella Golf4-Look sollen gut sein. Generell würde ich mich nur im Hella-Regal bedienen, hinten einfach welche aus der Magic-Color Reihe wählen oder die serienmäßig abgedunkelten (in der Bucht für kleines Geld zu haben).

am 5. März 2012 um 14:01

zu 1.

Habe zwar keinen G3, aber nen G4..

Ich pers. bin inzwischen von ATE wieder Überzeugt.

Vernünftiges Material zu vernünftigen preisen.

NachteiL: 0815 Optik

Habe für den 2.0er Golf4 VA 120€ für Scheibe + Belege bezahlt.

zu 2.

Musst dir welche im Zubehör holen.

Nimm gleich 2 (re+li)

zu 3.1 Front

G4 Optik ist schon ok. Gibt es gebraucht im Zubehör bzw in der Bucht.

Bleibe bei Namenhaften Herstellern wie Valeo/Bosch/Hella

zu 3.2 Heck

Ich habe im G4 seit 4 Jahren die von Jom (klar/rot) drin.

Vorteil:

- Integrierte Strahler, brauche keine Klebestrahler

- Keine hässlichen Farbpilze über den Leuchtmitteln

- Preis/Leistung

Nachteil:

- man braucht rote Leuchtmittel mit ABE (lange gesucht!)

- man braucht orange Leuchtmittel mit ABE (lange gesucht!)

 

 

am 5. März 2012 um 16:42

zu 1)

Ich merke den Unterschied zwischen ATE "normal" und ATE "Powerdiscs" deutlichst...sprechen viel besser an und erscheinen mir besser dosierbar...evtl nutzen sich durch die Powerdiscs die Beläge mehr ab, konnte ich aber noch nicht abschließend klären...da ich die Powerdiscs für nur insgesamt 5€ mehr bekommen habe, wollte ich das mal ausprobieren...

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:30

mmmhhhh ich komme gerade von ATU :(

Hab mir da einfach mal nen Kostenvoranschlag geholt. Die Scheiben sind beide total Fratze und die Beläge auch...Muss hinten und vorne neu :(

Vorne 204 Euro

Hinten ~ 240 Euro

Weil Radlager bzw Achslager mit gemacht werden müssen...

Nun brauche ich natürlich eine schnelle Lösung und weiß gar nicht welche Teile ich jetzt bestellen soll :(

Mir geht es hauptsächlich um Haltbarkeit. Der Golf 3 ist eh kein "Rennwagen" von daher habe ich da nicht die größten Anspüche bei 116 PS ;)

Habt ihr ein Empfehlung und kann mir vielleicht jemand genau sagen was ich dann effektiv alles brauche?! Ich wollte ganz gerne mal gegenrechnen, weil ich auch einen Bekannten habe der direkt bei VW arbeitet...

Grüße, PPGolf

Gib mal in die Suche "ATU" ein.

Möglicherweise wirst Du Dir danach doch ne andere Werke suchen.

 

Du brauchst das, was defekt ist. Das weiß aber keiner, da das Auto bei dir daheim steht. Ich würde an deiner Stelle einige Werkstätten abklappern, am besten freie, und mir dann ein Bild davon machen.

Die meisten wollen die eben etwas mitverbauen, was gar nicht fällig ist.

Themenstarteram 6. März 2012 um 4:49

ok ich fahre einfach zu meinem Bekannter von VW :)

Aber die Scheiben und Beläge sind definitiv fratze :) Das habe selbst ich gesehen...

Und ich weiß nicht welche Teile ich jetzt nehmen soll. Meine bisherigen Autos (A3, Golf 4 usw.) waren nie so "abgefahren" :D

Ich brauch wirklich dringend eure Hilfe, weil ich mich ÜBERHAUPT NICHT auskenne und ich muss die Scheiben und Beläge bestellen :(

Daten:

Der Golf 3 hat die Schlüsselnummer 0600/893:

VW GOLF III (1H1) 2.0

Bauzeit: 11.1991 - 8.1997

KW / PS: 85 / 115

Hubraum: 1984 ccm

Zylinder: 4

KM Stand: 29.900km

Er ist von Baujahr 12/95 und hat den Lochkreis 4/100 ...

Wenn ich jetzt die Scheiben etc. wechsle kann ich dann auch auf 5/100 umbauen?

Beste Grüße

nein, das kannst du nicht, da der gti (5-loch) eine andere vorderachse ('plusachse' genannt) besitzt. der aufwand wäre jedenfalls wirklich groß.

du brauchst scheiben in der dimension 256x20 (also innenbelüftet).

auch ich würde zu ATE scheiben greifen. fahre sie in genau dieser dimension am golf 2 gti.

sind die genannten preise mit einbau?

ich würde bei meinem händler allein für die teile ca. 160-170,- bezahlen. aber da ist dann schon massig rabatt drauf. wären dann radlager von ruville, scheiben ATE (standard) und beläge von jurid.

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:14

mmhhh jo die Preise wären inkl. Allem, außer die finden noch etwas beim auseinanderbauen meinte der Mechaniker...

Aber mit dem Lochkreis war ein Logikfehler von mir :)

Aber wie gesagt, ich habe mich jetzt entschieden das vom meinem Bekannten der bei VW arbeitet machen zu lassen...

Ich lese oft etwas vom Brembo Scheiben und ATE Beläge als gute Kombination...

Also sowas hier:

http://www.ebay.de/.../190635340735?...

und

http://www.ebay.de/.../250532296463?...

und dann bräuchte ich noch Radlager für beide Achsen richtig?

Grüße

am 6. März 2012 um 10:19

Tip von mir:

Geh zu VW, zum Teileshop.

Frage EXPIZIT nach anbietern.

Du wirst dich Wundern, wie günstig VW plötzlich ist...

Habe meine Scheiben und Belege (ATE) von VW

am 6. März 2012 um 10:24

Die von dir gezeigten Scheiben sind zu klein;). Die haben 239mm Durchmesser, du brauchst aber 256mm.

Hat der Edition82 übrigens auch schon geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Tip von mir:

Geh zu VW, zum Teileshop.

Frage EXPIZIT nach anbietern.

Du wirst dich Wundern, wie günstig VW plötzlich ist...

Habe meine Scheiben und Belege (ATE) von VW

sind aber mit sicherheit teurer als die gleichen teile im zubehör.

@TE:

die vorderen radlager auch? die tauscht man eigentlich nur, wenn sie defekt sind. das ist vorne anders aufgebaut als hinten. an der hinterachse sind die radlager in die bremsscheibe gepresst. daher muss man dort eben alles komplett tauschen. vorne nicht.

hast du abs?

 

edit: korrekt. hatte die links nicht angeklickt. du brauchst auf jeden fall belüftete 256er.

die kombination brembo max und ate soll wirklich gut sein, das stimmt. aber eine ganz normale instandsetung deiner bremse mit serienteilen reicht im grunde völlig aus. wenn du das geld über hast, dann kannst du das aber natürlich gern machen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:12

Aber wenn ich das richtig sehe kosten die BREMBO Scheiben eher weniger als die von ATE oder nicht? In der Bucht kosten die ganzen Brembo MAX scheiben < 90 Euro pro Achser.... Und das kosten die ATE auch...

Also nochmal zum Verständnis:

Ich benötige also für mein Vorhaben

- [vorne] 2 Scheiben + Beläge

- [hinten] 2 Scheiben + Beläge + Radlager

Und die Querlenker wollte ich gleich mit machen, damit wirklich alles ausgeschlossen wird, weil das Lenkrad auf der Autobahn ab 130-140 km/h wirklich stark vibriert...

Wie gesagt will das jetzt einmal auf die Reihe bringen, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe...

am 6. März 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Tip von mir:

Geh zu VW, zum Teileshop.

Frage EXPIZIT nach anbietern.

Du wirst dich Wundern, wie günstig VW plötzlich ist...

Habe meine Scheiben und Belege (ATE) von VW

sind aber mit sicherheit teurer als die gleichen teile im zubehör.

Bei uns in der Umgebung sind sie Unschlagbar!

vergleich zu

- Stahgruber (incl Prozente)

- WesselMueller (incl Prozente)

- Teilehöker vor Ort (incl Prozente)

- ATU (am teuersten)

Halten absolut mit dem Internet mit, haben aber Lieferzeiten von max 24H (wenn nicht auf Lager)

damit sind sie für mich derzeit Nr. 1 für meinen Golf 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen [Beläge + Scheiben] und noch ein paar Fragen...