ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bremsen bestellen Hymer Eriba Troll - welche und wo?

Bremsen bestellen Hymer Eriba Troll - welche und wo?

Hymer Eriba Camp
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:10

Hallo zusammen.

Wir möchten bzw. müssen bei unserem Hymer Eriba Troll (1976) die Trommelbremsen und Stoßdämpfer wechseln.

Jetzt wissen wir aber weder welche Bremsen das genau sind (wo kann man das in Erfahrung bringen außer auf den Bremsen selbst?) noch woher wir welche bekommen können.

Hintergrund: Wir haben jemand an der Hand, der das machen kann aber müssten, bevor wir den Wohnwagen an ihn geben, die Teile bestellen.

Wenn ihr uns einen Tipp geben könntet, wäre das super.

Danke!

Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

du musst nach der achsbezeichnung/typ suchen. damit findest dann die passenden bremsen.

Auf der Achse muss ein Herstellerschild sein. Die Bremsen sind meistens vom Achshersteller.

 

Z.B. ALKO / WAP / BPW / Peitz oder in den Bremsen ein kleines Schild Z.B. KNOTT

 

Gruss ruwyro

dazu dann noch die bezeichnung von der ankerplatte abschreiben.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 13:30

Zitat:

@ruwyro schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:27:16 Uhr:

Auf der Achse muss ein Herstellerschild sein. Die Bremsen sind meistens vom Achshersteller.

Z.B. ALKO / WAP / BPW / Peitz oder in den Bremsen ein kleines Schild Z.B. KNOTT

Gruss ruwyro

Auf der Achse haben wir nichts gesehen. Haben am Wochenende den kompletten Unterboden neu versiegelt.

Wie gesagt müssten wir aber vorab wissen, welches Modell das ist ohne an den Wohnwagen zu müssen. Dieser steht jetzt grade woanders und ist nicht so schnell zu erreichen.

An den Innenseiten der Bremsen ist eine Nummer mit der Type der Bremse eingestanzt. Die wird benötigt, um Ersatzteile zu bestellen.

Oder ihr geht mit der Fahrgestellnummer (steht im Fahrzeugschein) zur Hymer-Werkstatt. Da bekommt ihr in der Regel ohne Probleme sämtliche Ersatzeile. Auch zum Aufbau, nicht nur zum Fahrgestell. Zum Listenpreis natürlich, aber wengistens passt's dann.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:28

Zitat:

@Silfux schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:16:25 Uhr:

An den Innenseiten der Bremsen ist eine Nummer mit der Type der Bremse eingestanzt. Die wird benötigt, um Ersatzteile zu bestellen.

Oder ihr geht mit der Fahrgestellnummer (steht im Fahrzeugschein) zur Hymer-Werkstatt. Da bekommt ihr in der Regel ohne Probleme sämtliche Ersatzeile. Auch zum Aufbau, nicht nur zum Fahrgestell. Zum Listenpreis natürlich, aber wengistens passt's dann.

Also die Nummer haben wir jetzt durch ein altes Foto mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit herausfinden können.

Was wir jetzt noch nicht wissen ist der Lochkreis, was ja für die Bremstrommeln wichtig ist.

die nummer von der ankerplatte sagt alles aus. lochkreis von der felge ist völlig egal. anderen lochkreis gibts nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 20:01

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:57:11 Uhr:

die nummer von der ankerplatte sagt alles aus. lochkreis von der felge ist völlig egal. anderen lochkreis gibts nicht.

Auch was die Bremstrommel betrifft?

Auf der Platte steht Typ 2035 Ausführung A.

das ist dann eine alko-achse und das sind deine backen dafür:

https://www.trailerparts24.com/product_info.php?...

Auch nicht übel...:)

In einem Forum werden Teile für einen Troll gesucht...!

Ich empfehle auch gleich die ummantelten Bremsseile zu den Bremstrommeln mit zu erneuern.

Wenn das noch die Ersten sein sollten, dürften die wegen Rost und Gammel ziemlich schwergängig sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:09

Zitat:

@Kunktator schrieb am 7. Oktober 2019 um 01:11:50 Uhr:

Auch nicht übel...:)

In einem Forum werden Teile für einen Troll gesucht...!

Ich empfehle auch gleich die ummantelten Bremsseile zu den Bremstrommeln mit zu erneuern.

Wenn das noch die Ersten sein sollten, dürften die wegen Rost und Gammel ziemlich schwergängig sein.

OK , hatten wir auch schon überlegt.

WO finde ich sowas bzw. welches sind die richtigen?

da wirst wohl messen müssen. zb.:

https://www.amazon.de/s?...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:41

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 7. Oktober 2019 um 18:01:58 Uhr:

da wirst wohl messen müssen. zb.:

https://www.amazon.de/s?...

Ja, gibt sehr viele Bremsseile. Eine Bezeichnung oder speziell für die Alko 2035 einen Typ gibt es nicht?

die bremsen werden ja nicht nur auf einem rahmen verbaut - ich würde mal alko + hymer anschreiben, wenn es nicht eilt. von hymer erhoffe ich mir jetzt nichts, aber vielleicht liest der richtige die mail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bremsen bestellen Hymer Eriba Troll - welche und wo?