Bremsen bis zur Verschleißgrenze fahren?
Hallo,
mein will mir schon seit 60.000km neuen Bremsen andrehen . Als ich fragte, ob ich nicht bis zur Verschleißanzeige fahren könnte, meinte er, das geht auch in Ordnung. Nun ist dies aber schon 60.000km her. Ein anderer Meister meinte letztens die Bremsen seinen noch völlig in OK. Damit ich die Aussagen nun besser beurteilen kann, frage ich mal hier nach. Wie viel Millimeter sollte der Bremsschuh noch haben? Und wie viel Millimeter sollte die Bremsscheibe maximal abgenutzt sein?
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16 Antworten
Wie wär's denn mit Angaben zum Auto ?
Du schreibst von Verschleißanzeige hast aber, sofern ich das richtig erkenne, Bilder von der Bremse hinten verlinkt - hinten hat der A6 4F keine Verschleißanzeige.
Es ist generell keine schlechte Idee möglichst genaue Angaben zu machen wenn man von anderen Personen was wissen will
Die Beläge sehen auf den Fotos noch gut aus. Die Restdicke der Scheibe kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Bei mir hatte ich nach dem ersten Hinweis auf den bald fälligen Bremsenwechsel durch den Service-Mitarbeiter auch noch 50.000km bis die Verschleißanzeige (der Vorderachse) aufleuchtete.
Zur Scheibe (Deine Fotos sehen nach unbelüftet aus):
http://www.motor-talk.de/.../...ze-der-bremsscheiben-t2529344.html?...
Wenn Du danach gehst, sind die Beläge aber dann wohl fast fertig (3mm Mindestdicke laut dem verlinkten Beitrag).
Wenn ich die Fotos betrachte sind das nur Bilder von den äußeren Belägen. Wie sehen denn die inneren aus? Die sind meist schneller runter wie aussen.
Beläge sind am Ende, kannst die aber bis zum bitteren Ende runterfahren. Ist mir am Anfang bei den hinteren auch mal passiert.
Die Scheibe hat nen ausgeprägten Grat, würde ich gleich mittauschen. Generell bei Bremsen weniger geizen ob das Ding jetzt noch 10k km hält oder nicht wäre mir egal bei der Laufleistung.
Bei mir halten die hinteren Beläge keine 40.000 km. Quattro und viel ESP Geregle fordern ihren Tribut
Beide Meinungen machen in meinen Augen Sinn. Audis Angabe ist beeinflusst durch eine Mischung aus Sicherheit, Brems-Charakteristik, "Händlersubvention", ... Der Meister sieht es evtl. mehr auf den Einzelfall bezogen.
Die neuen Beläge sind samt Rückenplatte 17mm stark. Der Belag selber misst 12mm neu. Somit sollten noch etwa 4mm auf dem Foto zu sehen sein. Dass die Innenseite schneller verschleißt, ist prinzipbedingt. Hier würde ich aber ohne ein Foto dem Meister vertrauen - oder der TE macht noch ein Foto davon.
Ich selber wechsel die Beläge, wenn das Verschleißmaß erreicht wird und nicht davor. Das Verschleißmaß ist der Indikator zum Wechseln und nicht die unterste Schwelle vorm Versagen.
koimmt vielleicht auch drauf an wie man mit dem Quattro und dem ESP umgeht
Ich habe meine Beläge und Scheiben vor kurzem wechseln lassen - ich hatte den Wagen da schon ca. 60.000 km und ich weiß nicht wie lange der Vorbesitzer die schon drauf hatte. Die Warnung der Verschleißanzeige (vorne) war schon paar Wochen an und die hinteren Beläge in Kürze fällig würden hat der TÜV schon letztes Jahr im März gesagt. Wenn die Scheiben mitgewechselt werden kann man die Beläge auch bis zum letzen Millimeter runter bremsen aber das würde ich nicht empfehlen da man ganz plötzlich mit Eisen auf Eisen bremsen muss
Es handelt sich um eine '09 4F Limosine mit 2.0TFSI, S-Line und Multitronic. Aktuell habe ich 118.000km runter mit den originalen Scheiben und Bremsklötzen.
Das die inneren Klötze schneller abgenutzt werden wusste ich nicht. Ich glaube, dass ich die 17" Bremsanlage habe, oder?
Das erste Foto ist ein Vorderrad!
Das 2. Foto ist ein Vorderrad! 17" Bremse ist es nicht, denn dann wären die hinteren Scheiben Innenbelüftet!
Da werden dann wohl Scheiben und Beläge fällig sein, von daher wäre es nicht so tragisch sie komplett runter zu fahren... Aber du solltest dann nicht 3 Wochen auf einen Werkstatttermin warten müssen!
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 12. Mai 2016 um 16:45:53 Uhr:
Beläge sind am Ende, kannst die aber bis zum bitteren Ende runterfahren. Ist mir am Anfang bei den hinteren auch mal passiert.
Die Scheibe hat nen ausgeprägten Grat, würde ich gleich mittauschen. Generell bei Bremsen weniger geizen ob das Ding jetzt noch 10k km hält oder nicht wäre mir egal bei der Laufleistung.
Bei mir halten die hinteren Beläge keine 40.000 km. Quattro und viel ESP Geregle fordern ihren Tribut
Wie schafft man das denn??
Die Belastung hinten ist ja eher so um die 30%...
Fährst du ständig auf der Nordschleife?
Meine haben bei 90.000 moch gute 2,5mm und ich schleiche nicht überwiegend:-)
Gruß
Sieht nach einer "16"-Bremse" aus (VO-Durchmesser 321 / HI-Durchmesser 302). Genau wüßte man es mit den PR-Codes (siehe Serviceheft).
Scheibendicke VO = 30mm (Mindestdicke 28mm)
Scheibendicke HI = 12mm (Mindestdicke 10mm)
VO hat der A6 4F Verschleißanzeige bzgl. der Bremsbeläge, HI nicht, welches Mindestmaß die Beläge haben müßen weiß ich nicht aber so wie es aussieht wird eine Erneuerung wohl demnächst fällig.
Du hättest deine Frage(n) auch an einen bestehenden Thread dranhängen können
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 12. Mai 2016 um 22:36:48 Uhr:
Wie schafft man das denn??
Die Belastung hinten ist ja eher so um die 30%...
Fährst du ständig auf der Nordschleife?
Meine haben bei 90.000 moch gute 2,5mm und ich schleiche nicht überwiegend:-)
Gruß
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den ESP Eingriffen und am Tempomanten liegt (der bremmst zunächst auch nur von hinten). Zum Vergleich haben die vorderen Klötze gute 60.000 km gehalten - große Bremse 347/330 mm.
Man kann mit dem Auto auf der Landstraße echt viel Spaß haben und ich denke den hatte ich oft
@Avalon999 ,das kann schon sein mit dem ESP.
Auf der Autobahn ist der Dicke ja ok,aber auf der Landstrasse finde ich ihn 650Kg zu schwer....
Selbst mein S4 V8 war für um die Ecke flitzen ein fetter Brocken.
Wirklich sportlich war das nicht gerade:-(
Die hinteren Bremsen würde ich runter fahren bis es schleift.
Die Scheiben sind sowieso im Eimer und keiner weis genau wie lange die Beläge noch halten 5.000--15.000Km.
Man merkt das eigentlich früh genug,wenn der Belag an einer Ecke anfängt zukratzen.
Gruß
Also meine Herren!
Was ich hier lese ist zum Teil wohl grob fahrlässig! Mir sträuben sich die Nackenhaare!
Belege runterfahren??????
Eine Beurteilung der Bremsen anhand eines Fotos ist nicht möglich!
Was ist wenn die Belege runter sind und er muss eine Notbremsung machen?
Ich wünsche euch nicht das ihr da nicht gerade davor steht!
Oder bei 180 km/h herunterbremsen weil ein Depp vor Euch auf die Fahrspur wechselt?
Ich glaube nicht das Ihr jeden Tag bevor Ihr losfaht eure Belege anschaut!
Wechsel der Belege erst wenn sie runter sind, ihr hört das Eisen auf Eisen rubbelt, das hirnlos,
bei einem Unfall eine Sache für den Staatsanwalt und das wird vorsätzlich beurteilt!
Zudem ist zu Überlegen in wie weit ihr selber durch einen Unfall zu schaden kommt.
Es gibt zwei wichtige Sachen am Auto, das sind Bremsen und Lenkung!
Empfehlung - suche Dir eine freie Werkstatt, lass den Wagen aufbocken,
und dann kann man Bremsen beurteilen.
Ich habe voriges Jahr alles gekauft und bin dann dahingefahren.
Reine Wechselkosten 80€
Bremsen ATE mit Ceramikbeläge 450€
Mach das einzig Richtige!
Gruß
4one
Bei den hinteren Belägen ist das echt nicht dramatisch. Ich habe wie gesagt selbst die Erfahrung machen müssen am Ende nur noch mit Metall auf Metall zu bremsen (wohlgemerkt nur hinten!). Das war in der Anfangszeit wo ich nichtmal wusste, dass es hinten keinen Warnkontakt gibt. Spätestens bei der Geräuschkulisse wird man schon auf die Idee kommen die Beläge und Scheiben zu wechseln. Kosten auch nicht die Welt (sofern nicht "original" Audi) und ist schnell erledigt.
Aber wie schon gesagt, den Bildern nach zu urteilen, würde ich jetzt bald einen Wechsel vornehmen.
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 13. Mai 2016 um 07:25:17 Uhr:
@Avalon999 ,das kann schon sein mit dem ESP.
Auf der Autobahn ist der Dicke ja ok,aber auf der Landstrasse finde ich ihn 650Kg zu schwer....
Selbst mein S4 V8 war für um die Ecke flitzen ein fetter Brocken.
Wirklich sportlich war das nicht gerade:-(
Ja, das Gewicht lässt sich nicht wegdiskutieren deshalb auch meine Vermutung, dass das ESP viel zu tun hat wenn man den Panzer trotzdem um die Kurven jagt.