ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen/Bremstrommeln entrosten/Lackieren

Bremsen/Bremstrommeln entrosten/Lackieren

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:54

schönen nachmittag,

Die Bremstrommeln sind ziemlich verrostet,wollte die reinigen,d.h. entrosten und lackieren,so,jemand meinte knall Hammerite drauf und gut iss...naja, das wird aber nicht lange halten denke ich mal..

Da gibt es doch bestimmt noch etwas anderes/besseres oder? Habt ihr ein paar Vorschläge?

Vielen Dank mal

(Bild ist aus dem Internet,dient nur als Beispiel)

Bremsen
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bremssattellack, hält bei mir schon eine Ewigkeit.

.jpg
Themenstarteram 2. November 2023 um 15:31

danke klamann15,

hab inzwischen das hier gefunden...ist aber eher für Bremssättel gedacht als für Trommeln...weiß nicht

Screenshot
Themenstarteram 2. November 2023 um 15:32

Zitat:

@klamann15 schrieb am 2. November 2023 um 16:23:39 Uhr:

Bremssattellack, hält bei mir schon eine Ewigkeit.

Darf ich fragen welcher Lack (Marke) das ist? Danke

Darf man beliebige Farben verwenden oder gibt es Einschränkungen durch den TÜV?

Zitat:

@klamann15 schrieb am 2. November 2023 um 16:23:39 Uhr:

Bremssattellack, hält bei mir schon eine Ewigkeit.

Themenstarteram 2. November 2023 um 15:55

ich glaube nicht das es da Einschränkungen durch den TÜV gibt BMW-e61, man sieht ja öfters welche mit roten, blauen oder gelb lackierten Bremssätteln...

Themenstarteram 2. November 2023 um 15:57

gut, ich hab mir dieses Set von Foliatec bestellt...zwar...je nach Wetter mache ich es lieber nicht,oder höchstens in der Garage..besser wäre noch im Frühling bei trockenem Wetter es aufzutragen, mal sehn..

übrigends...gibt's auch bei Amazon..und etwas günstiger,falls noch jemand interessiert ist

Screenshot

Klopf den losen Rost ab, kannst auch mit groben Schleifpapier den restlichen porösen Rost entfernen. Damit Du eine festhaftenden Untergrund hast. Mehrmals gründlich entfetten, wichtig (Bremsenreiniger, Silikonentferner etc.).

Der FoliaTec Lack ist gut, weil das n 2K Lack ist. Robuste Schicht, kann auch scharfe Felgenreiniger ab usw..

Aber steht & fällt mit der Vorarbeit.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 2. November 2023 um 15:54:12 Uhr:

Da gibt es doch bestimmt noch etwas anderes/besseres oder?

Ja, gibt es! Zink Spray. :cool:

Um wirklich perfektes Finish zu haben such dir eine kleine Firma die Sandstrahlen anbietet - das ist für diese Trommeln auch gar nicht teuer.

Ich habe für vier Stück Zylinderkopfhaubenben Glasperlen Strahlen 30 € bezahlt.

... danach ist die Oberfläche metallisch blank und du kannst z.B Hochtemperatur Lack aus der Spraydose in mehreren Schichten auftragen.

Der ist korrosionsschützend

wetterfest

Lösungsmittel beständig und

haltbar

Themenstarteram 3. November 2023 um 8:50

vielen Dank mal für eure nützlichen Antworten,

Sandstrahlen Mr. Wolfman...naja,schon ziemlich umständlich :)

Eine Frage hätte ich noch..Bremsenreiniger sollte man auch benutzen um Fett (Öl) und Schmutzrückstände zu entfernen..ok, aber danach Lack auftragen? Dann geht der doch auch wieder ab/hält nicht oder?

Ich habe damals an meinem die Bremstrommeln mit der Topfbürste komplett entrostet.

Danach mit Schleifpapier den letzten Rost beseitigt, mit Bremsenreiniger entfettet.

Mit Spraydose mehrmals angesprüht.... roter Haftgrund mit Rostwandler drin.

Hielt Jahrelang ohne weiteren Rostbefall.

Der Bremsenreiniger trocknet doch weg. Der Lack hält dann.

Natürlich nicht klätschnass sofort lackieren, abwischen und 1 min abtrocknen lassen.

Es sind Bremstrommeln, strahlen lassen halte ich für übertrieben. Das entrosten muss auch nicht 100% sein, alles Lose ab, gewünschte Farbe und gut ist. Kann man doch alle 2 Jahre neu machen, weil es eh dreckig wird.

Den losen Rost mit der Drahtbürste entfernen, einmal mit nem Lappen und Verdünnung abreiben, trocken lassen und Hammerite aufpinseln hat bei mir jahrelang gehalten.

Bremstrommeln habe ich beim Polo mal Sandgestrahlt u.gleich danach erstmal Rostschutzfarbe drauf u.später Sattellack.

Wenn man dies aber machen lässt kann man auch überlegen neue günstige Trommeln zu ordern was nur wenig teurer ist und diese dann lacken.

Selbst Sattel hab ich gestrahlt ohne den zu zerlegen,war allerdings Quarzsand der weniger aggressiv ist.

 

Hammerit soll aber gut sein auf Trommel u.Sattel,eine gute Entrostung ist aber von Nöten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen/Bremstrommeln entrosten/Lackieren