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Bremsen E61

BMW
Themenstarteram 12. April 2022 um 8:44

Hallo Freunde

hab wegen dem Lenkradflattern beim Bremsen, bei meinem e61 530d vor ca. 2000 km die Bremsen vorne und hinten wechseln lassen. Bremsscheiben und Belege waren von Brembo. Jetzt nach einem etwas härteren Bremsvorgang in der Stadt von ca. 40 km/h auf 0 haben sich die Bremsscheiben vorne wieder verzogen und jetzt geht es mit dem Rubbeln beim Bremsen wieder los. Werde jetzt wohl Original Scheiben nehmen, und hoffen dass es etwas länger gut geht. Macht es Sinn gleich noch was zu tauschen, wenn ich dabei bin? Macht ihr die Führungshülsen, Bolzen oder die Halterfeder gelegentlich auch neu beim Tausch der Bremsscheiben und Klötzen? Oder macht es nur Sinn wenn da tatsächlich etwas kaputt ist oder klemmt? Oder vielleicht hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps worauf man achten soll beim Einbau, damit es mit den neuen Scheiben nicht wieder das selbe passiert? :) Weiß jetzt natürlich auch nicht, ob beim letzten Mal sauber gearbeitet wurde. Deswegen mache ich das dieses Mal selber. Dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an den nicht sauber gemachten Radnaben liegt :D

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26 Antworten

Das die so schnell das Flattern anfangen, macht eig. kein Sinn. Wie alt sind deine Achsteile? Bzw. wie viel Kilometer?

Habe bei mir an der Achse auch vieles neu machen lassen, seitdem nie wieder Flattern gehabt. Muss man echt aufpassen.

Das Brembo Bremspaket kommt beim E60 meist nicht gut weg.

Textar, ATE und Original haben da schon bessere Performance und man hört Gutes.

Wichtig ist neben dem schon angesprochenen guten Zustand der Fahrwerksteile auch ein sauberes und akurates Arbeiten beim Wechsel der Beläge und Scheiben. Da können manche Verunreinigungen schon ausreichen.

Themenstarteram 12. April 2022 um 9:29

Das Fahrwerk wurde in letzter Zeit mehrmals geprüft. Ausgeschlagen ist soweit nichts. Hinten könnten die Buchsen von den Schwingen Mal getauscht werden. Aber das Flattern kommt von den Schwingen ja sicherlich nicht. Ansonsten wurden in letzter Zeit an der Vorderachse die Spurstangen und und oberen Querlenker getauscht, beides von Lemförder. Danach wurde die Spur dann auch neu eingestellt. Felgen und Reifen könnte ich ja auch Mal prüfen, ob die ein Schlag haben. Ist aber eher unwahrscheinlich, da zum einen es dann nicht nur beim Bremsen flattern würde und zum anderen ist es auch wieder nach einer harten Bremsung ja wieder angefangen. Also nehme ich an, dass es an den Scheiben wieder liegt. Defektes Radlager könnte es natürlich auch auslösen, das würde man aber denke ich merken, sowohl beim Fahren wie auch wenn man auf der Hebebühne an dem Rad wackelt.

Ich habe nach 2 x ATE vorne auf Originale gewechselt. Ab dann keine Probleme. Kann ich nur empfehlen. ATE rubbelten an 2t bis 4t km oder so, ging so schlicht nicht.

Da ich auch Probleme mit der Bremse habe, habe ich gesucht und diese Seite gefunden und das hat den Ausschlag gegeben.

https://textar.com/de/textar-historie/

Beim Thema Bremsen ist der E60/61 eine Diva.

 

Meine persönliche Meinung:

Vorne immer original Scheiben verbauen!

Ich fahre dazu ATE Ceramic Beläge.

Themenstarteram 12. April 2022 um 11:30

Danke für Eure Ratschläge und Erfahrungen. Ja, habe auch vor vorne original Scheiben zu verbauen. Hab auch mit dem Gedanken gespielt erst noch Textar Scheiben auszuprobieren, dann aber doch für die originale entschieden. Wenn ich jetzt Textar verbaue und nach ein paar Tausend Kilometer die Bremse wieder rubbelt, drehe ich durch :)

Wechsel die Gummis in den Sätteln mit und die Führungsbolzen.

Radnabe blitz blank machen.

Hab mir eine Bürste für den Akkuschrauber geholt.

Hab seit 20.000 km textar pro+ Scheiben mit normalen Textar Belägen verbaut.Bisher alles bestens.

Schreibt doch dann bitte immer die problemlos gefahrenen KM dazu. Dann kann man das besser einordnen.

Danke.

Denn so sind das leider leere Aussagen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. April 2022 um 15:28:16 Uhr:

Schreibt doch dann bitte immer die problemlos gefahrenen KM dazu. Dann kann man das besser einordnen.

Danke.

Denn so sind das leider leere Aussagen.

Seit Kauf 2012 immer nur die genannte Kombi montiert.

Gefahrene KM ca. 220tkm

Ich hatte mal ATE (vorne) und war überhaupt nicht zufrieden. Jetzt habe ich Textar verbaut (vorn und hinten) und bin vollkommen zufrieden. Wie hier auch schon erwähnt wurde, wichtig beim Einbauen ist vorher erstmal alles sauber zu machen, Drahtbürste an einen Bohrer und dann auch Fett schmieren wo es gefordert wird. Auf die Drehmomenten würde ich auch achten, ich habe die jetzt nicht im Kopf aber einfach mal googeln oder in Youtube schauen.

Na wo wird denn Fett gefordert? Bin gespannt.

Fett hat an einer Bremse eigentlich gar nix zu suchen.

z.B. die Führung der Bremsbelege, kannst ja aber selber mal im Internet recherchieren und bei den reichlichen Beiträge von den Fachleuten die es dazu gibt deine Expertise äußern! Konstruktive Kritik, Meinung, wissen etc. dazu äußern finde ich gut, Klugscheisser nicht mehr!

Hab ich noch nie von gehört das da Fett vorgesehen wird und konnte ich auch nirgends lesen.

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