- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Puma & Ecosport
- Bremsen Ecosport
Bremsen Ecosport
Hallo,hab mir heut mal den neuen Ecosport genauer betrachtet und bin erschüttert das da hinten noch Trommelbremsen aus der Steinzeit verbaut sind im Jahre 2018.
Da werd ich mir wohl ein anderes Fabrikat zulegen müssen.
D.
Beste Antwort im Thema
Eine Trommelbremse hat im ersten Moment dir größere Bremswirkung, der Nachteil ist das bei höheren Temperaturen die Bremswirkung nachläßt (Fading), ein normaler Ecosport-Fahrer wird aber selten bis nie in den Bereich kommen wo das stattfindet bzw. wo man das merkt.
Ein weiterer großer Vorteil ist das sie Wartungsfrei ist, die heutigen halten 200.000km und länger, bei einer Scheibenbremse hat man in dem Zeitraum schon x-mal Scheiben und Beläge erneuert.
Abgesehen von der Optik spricht im ersten Moment nichts gegen die Trommelbremse, eher im Gegenteil ...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das hat nichts mit Steinzeit zu tun. Das liegt einzig und allein am Fahrzeuggewicht und der Motorresierung.
Zitat:
@MondiMichi schrieb am 30. März 2018 um 16:19:26 Uhr:
Das hat nichts mit Steinzeit zu tun. Das liegt einzig und allein am Fahrzeuggewicht und der Motorresierung.
Sehr richtig, liegt aber auf der Hand und sollte für jeden halbwegs intelligenten Menschen selbsterklärend sein.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 30. März 2018 um 17:06:07 Uhr:
Zitat:
@MondiMichi schrieb am 30. März 2018 um 16:19:26 Uhr:
Das hat nichts mit Steinzeit zu tun. Das liegt einzig und allein am Fahrzeuggewicht und der Motorresierung.
Sehr richtig, liegt aber auf der Hand und sollte für jeden halbwegs intelligenten Menschen selbsterklärend sein.
Bei 125 PS und 1,2 t Masse ist das aber nicht Stand der Technik. Die Trommelbremsen hatte ich vor 40 Jahren schon an meinem Trabant.
An meinem Fitnessbike hab ich bei 100 kg auch schon Scheibenbremsen.
D.
Fahre ihn seit 2 Wochen als ST Line....und er bremst
LG
Wo fällt die meiste Bremsenergie an? Vorne oder hinten?
natürlich vorne
Ich würde mir heutzutage aus Sicherheitsgründen eigentlich auch keine Trommelbremsen mehr antun, von daher würde da der 1.0EB mit 101PS ohnehin rausfallen.
Der Ecosport hat generell nur Trommelbremsen hinten egal mit welcher Motorisierung und das ist nun mal nicht Stand der Technik da könnt ihr soviel ausfällig werden wie ihr wollt.
D.
Eine Trommelbremse hat im ersten Moment dir größere Bremswirkung, der Nachteil ist das bei höheren Temperaturen die Bremswirkung nachläßt (Fading), ein normaler Ecosport-Fahrer wird aber selten bis nie in den Bereich kommen wo das stattfindet bzw. wo man das merkt.
Ein weiterer großer Vorteil ist das sie Wartungsfrei ist, die heutigen halten 200.000km und länger, bei einer Scheibenbremse hat man in dem Zeitraum schon x-mal Scheiben und Beläge erneuert.
Abgesehen von der Optik spricht im ersten Moment nichts gegen die Trommelbremse, eher im Gegenteil ...
Der erste vernünftige Beitrag.Danke dafür und LG
Zitat:
@FocusGT schrieb am 31. März 2018 um 11:15:02 Uhr:
Ein weiterer großer Vorteil ist das sie Wartungsfrei ist, die heutigen halten 200.000km und länger, bei einer Scheibenbremse hat man in dem Zeitraum schon x-mal Scheiben und Beläge erneuert.
Das stimmt, nur leider verließen die hinteren Bremsbacken eines 20 Jahre alten Escorts mit 200tkm im Ganzen Stück die Trommel - nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter spielen eine Rolle.
Dietmario
-und das ist nun mal nicht Stand der Technik
"Stand der Technik" sagt doch nur aus, dass sie an allen vier Rädern verbaut seinkönnen
aber nicht, dass sie auch verbaut seinmüssen.
-da könnt ihr soviel ausfällig werden wie ihr wollt.
Hier ist doch keiner ausfällig geworden.Ich sehe bis jetzt nur eine sachliche Argumentation.
eddy_mx
-Ich würde mir heutzutage aus Sicherheitsgründen eigentlich auch keine Trommelbremsen mehr antun,
Welche Sicherheitsargumente würdest du da anführen?
Für den normalen Betrieb im Straßenverkehr ist diese Kombination Scheibenbremse vorn und
Trommelbremse hinten völlig ausreichend, das Fahrzeug wird ja nicht im Rennbetrieb genutzt.
Im normalen Fahrbetrieb wirkt die Bremskraft sowieso zum größten Teil nur auf die Vorderachse.
Hauptzweck der Bremsen der Hinterachse ist das Feststellen und Sichern des Fahrzeuges beim parken,
und dafür reichen meiner Meinung nach Trommelbremsen völlig aus.
Optisch wären natürlich Scheibenbremsen auf allen vier Rädern schöner, ganz klar.
Deine Ausführungen sind meines Erachtens alle richtig, nur hatte ich gerade auf der Autobahn auch, wenn auch selten, Situationen, wo ich aus höherer Geschwindigkeit (140km/h) plötzlich hart bremsen musste, weil sich bspw. auf der rechten Spur zwischen zwei LKWs ein Kleinwagen versteckt hat, der plötzlich auf der Mittelspur gewechselt ist. Sowas und auch andere Situationen sind denkbar und da können Scheibenbremsen an den Hinterrädern den Unterschied machen. Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn jemand auch auf der Autobahn unterwegs ist, würde ich ohne wenn und aber zu Schreibenbremsen, auch an der Hinterachse, tendieren.
Ob der EcoSport auch mit hinteren Scheibenbremsen angeboten wird, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Auto mit 125PS und entsprechender Höchstgeschwindigkeit noch mit Trommelbremsen auf die Autobahn geschickt wird.