Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen einfahren - wie und wie lange?

Bremsen einfahren - wie und wie lange?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:25

Hi,

ich hab jetzt hier zuhause meine Bremsen für vorne und hinten liegen und wollte sie an diesem oder nächsten WE einbauen lassen.

Wie fahre ich die Bremsen am besten ein, damit sie keinen Schlag oder ähnliche Schäden bekommen?

Und wie lange sollte man sie denn einfahren, wenn es eine spezielle Art des Einfahrens überhaupt gibt?

Vorne : ATE Powerdisc + EBC Greenstuff

Hinten: NK Bremsscheiben + ?? Beläge

gruss TazaTDI

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich das mitbekommen habe, die ersten 500 km keine Vollbremsungen und die Bremsen nicht allzusehr belasten.

am 9. Mai 2007 um 13:33

vorsichtig fahren und leicht runterbremsen, also den druck auf das pedal leicht ehöhen. am besten auf wenig befahrenen straßen. dann auf einer landstraße oder ähnlichem von z.B. 100kmh langsam runterbremsen, dies mehrmals machen.

nach max. 600km sollten die voll eingebremst sein.

am 9. Mai 2007 um 13:58

Stimmt. steht fast genau so im audi reparaturbuch. da steht allerdings das man von 100 auf 40 leicht runter bremsen soll und den druck aufs pedal beim abbremsen erhöhen langsam erhöhen soll.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:05

Danke für die Tips, vor allem der Tip mit dem von 100 runterbremsen scheint mir auch sehr hilfreich.

Vollbremsungen versuch ich auch immer zu vermeiden und werde es auch sehr zu Herzen nehmen.

Was aber manchmal ziemlich schwer zu vermeiden ist, wenn ich daran denke, dass es einige einem mit ihrem Fahrstil echt schwer machen keine Vollbremsung wegen denen hinzulegen.

Was mach ich, wenn ich wegen irgendjemandem so ne Vollbremsung mal hinlegen muss und die Bremsen wirklich nen Schlag hinterher haben sollten? A-Karte?

 

gruss TazaTDI

einfach vorrausschauend fahren und unnötiges starkes bremsen vermeiden dann kann man nach und nach immer mehr aufs pedal treten.

am 9. Mai 2007 um 20:13

neue scheiben kaufen oder abdrehen lassen. was anderes bleibt dir nicht über. hast nur ärger mit ner ausgeschlagenen scheibe.

mfg

am 9. Mai 2007 um 20:32

wenn die scheiben blau anlaufen wars zuviel ;)

bei zimmermannscheiben stand dabei 300km einfahren... bei den EBC glaub auch....

naja ob jetzt 300 oder 500.... wird egal sein :D

solange du nicht die 500km am stück auf der AB abspulst :D

Zitat:

Original geschrieben von Lou Dog

wenn die scheiben blau anlaufen wars zuviel ;)

Während der Einfahrphase nicht zu empfehlen, aber nachher sollte es kein Problem sein, solange es nicht Dauerzustand ist.

am 9. Mai 2007 um 22:11

Also ich fahr meine bremse so ein: Landstrasse 80- 4.Gang!

Rechter Fuß Bremse linker Fuss Gas! Bremse mit mittlere Druck 10s "Schleifen" lassen, 20-30s abkülen lassen! Das ganze auf 10- 20 km! Wichtig sind die Kühlphasen! Danach ist sie schonmal Startklar für die Bahn! Dann kann man das ganze bei höherer Geschwindigkeit wieder holen- aber nur noch 5s einwirken lassen! Nach der Fahrt sollten sie fit sein!!! Meine Scheiben haben 80000 gehalten und Beläge 40000! So falsch konnte das nicht sein (steht auch so in der Anleitung der Ferodo Racing Beläge)

am 9. Mai 2007 um 22:30

Zitat:

Rechter Fuß Bremse linker Fuss Gas!

Hmm, das stelle ich mir grad bissl ungemütlich vor, solche Verrenkungen mach ich beim Autofahren lieber nicht ;)

Zum Einfahren: Einfach normal fahren. Wenn du mal ne Vollbremsung hinlegen musst weil vor dir jemand auf die Straße hüpft lässt sich das ja schließlich auch nicht vermeiden.

 

Gruß

Johannes

am 9. Mai 2007 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Hmm, das stelle ich mir grad bissl ungemütlich vor, solche Verrenkungen mach ich beim Autofahren lieber nicht ;)

 

Gruß

Johannes

Wie weit ist denn dein Bremspedal von der Kupplung weg???

Im Kart wird gar nicht anders gefahren!!! Mit etwas übung ist das kein Problem! Soll ja auch nicht stundenlang so fahren!!!

Find so gehts halt am schnellsten!!! Wie es jeder macht muss er wissen!!!

am 9. Mai 2007 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Rechter Fuß Bremse linker Fuss Gas!

...;)

am 10. Mai 2007 um 6:23

Zitat:

Rechter Fuß Bremse linker Fuss Gas!

Ist vergeben, es soll ja auch Männer mit einer Rechts- Linksschwäche geben. smile.

Was ihr euch hier eine Kopf ums einfahren der Bremsen macht, unglaublich. Glaub ihr sonst bremsen die nicht so gut oder der Verschleiß ist anschließend höher? Über 40 mio. PKW in Deutschland und davon machen sich sicher nicht einmal 1 mio Fahrer gedanken um das Einfahren der Bremsen und die fahre alle nicht ständig ihr Bremsen kaputt. Kann mich da echt nur der Meinung anschließen, einfach normal fahren und wenn man eine Vollbremsung machen muss, dann kann man das eh nicht vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen einfahren - wie und wie lange?