ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsen Empfehlung

Bremsen Empfehlung

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:19

Hallo Zusammen,

 

In knapp 5000 km sind meine vorderen Bremsen dran, an meinem F25 LCI 35d.

 

Bis heute habe ich an meinen Fahrzeugen immer Beläge und Scheiben von ATE rein gemacht.

 

Der Optik zu Liebe würde ich eigentlich gerne an meinen X3 gelochte Bremsscheiben einbauen. Das wirkt so richtig schön mit den 20 Zoll M Felgen. Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen gelochten Zimmerman Sport Bremsscheiben oder könnt ihr gar andere empfehlen? Bei den meisten Online Teilehändler sind die Zimmermann Sport die einzigen gelochten die Angeboten werden.

 

Beläge würde ich eigentlich nach wie vor eigentlich ATE nehmen. Oder sind in Verbindung mit den Zimmermann Scheiben andere Beläge empfehlenswerter? Ich hatte immer ATR Ceramic, die gibt es aber leider wohl nicht für vorne, nur für hinten.

 

Danke vorab

 

VG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zimmermann ist keine gute Wahl, für Scheiben. Meine Erfahrung auf Mercedes. Nicht vergleichbar mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von ATE oder TRW

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:38

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:16:27 Uhr:

Zimmermann ist keine gute Wahl, für Scheiben. Meine Erfahrung auf Mercedes. Nicht vergleichbar mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von ATE oder TRW

Wie hat sich das bei dir geäußert? Welchen Unterschied konntest du diesbezüglich feststellen?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:01

Gibt es überhaupt andere gelochte Scheiben für den X3 als die von Zimmermann? Ich habe zwar noch nicht intensiv gesucht, aber auf den ersten Blick sehe ich echt nur die, sonst sind alle ganz normal.

Bei mir wird im Frühling auch der Ersatz der Scheiben vorne fällig. Habe bis jetzt bei meinen Fahrzeugen immer ATE Scheiben und Beläge genommen. Da es mein erster BMW ist, bin ich etwas unsicher und mir am überlegen die originalen von BMW zu verbauen. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit Fremdhersteller beim F25?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:19

BMW baut doch meines Wissens nach immer noch ATE ein die nur mit BMW Logo versehen sind. In der Regel waren immer beide Nummern drauf. Die BMW Teilenummer und die ATE Artikelnummer.

 

ATE ist absolute top Auswahl. Ich wollte nur gerne für die Optik gelochte Scheiben. Wenn die aber deutlich schlechter sind, dann brauche ich sie nicht. Dann kommen ATE PowerDisk drauf und fertig. Sind zwar nicht gelocht, aber haben immer noch wenigstens ein nettes Muster drin :)

Bremsscheiben werden im BMW Werk Berlin gefertigt ,-)

Bremsscheiben
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:31

Zitat:

@Disco69 schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:34:09 Uhr:

Bremsscheiben werden im BMW Werk Berlin gefertigt ,-)

Interessant. Das mir jedenfalls neu. Früher war das jedenfalls nie so. Hab noch 4500 km laut BC zu fahren. Wenn ich die raus mache, schaue ich mal drauf. Früher stand immer die BMW Teilenummer und die ATE Artikelnummer drauf.

 

Ungeachtet dessen ob sie nun tatsächlich von BMW gefertigt werden, wird sich der 3 fache preis trotzdem niemals rentieren. ATE ist meines Erachtens immer noch die erste Wahl bei den Bremsen. Die stehen in der Qualität absolut nichts nach.

Hallo

in meinem F25 (2.0d) fahre bzw.bremse ich mit den gelochten Zimmermann Scheiben vorne u hinten.

Zum einen sind sie Hitzebeständiger (einmal heißgebremste orig.Scheiben schlagen einfach)

mit diesen Scheiben habe ich dieses Problem nicht.

Da bei uns im bayr.Wald viele Steigungen aber auch Gefälle ist .Bei abbremsen mit Tempomat bremst das Fzg nur hinten - dabei hatte ich immer das Problem mit schlagenden Bremsscheiben hinten.

Zum anderen ist die Optik auch ein Aspekt für gelochte Scheiben.

Johann

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:18

Zitat:

@jonny13 schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:39:56 Uhr:

Hallo

in meinem F25 (2.0d) fahre bzw.bremse ich mit den gelochten Zimmermann Scheiben vorne u hinten.

Zum einen sind sie Hitzebeständiger (einmal heißgebremste orig.Scheiben schlagen einfach)

mit diesen Scheiben habe ich dieses Problem nicht.

Da bei uns im bayr.Wald viele Steigungen aber auch Gefälle ist .Bei abbremsen mit Tempomat bremst das Fzg nur hinten - dabei hatte ich immer das Problem mit schlagenden Bremsscheiben hinten.

Zum anderen ist die Optik auch ein Aspekt für gelochte Scheiben.

Johann

Das klingt doch nach einem guten Beitrag. Du sagst, die Scheiben sind hitzebeständiger was natürlich sehr gut ist. Wie verhält es sich mit der reinen Bremskraft? Fühlst du einen Unterschied zur den originalen wenn du aufs Pedal drückst? Wie ist das mit der Lautstärke im Vergleich zu Original?

Ja, das interessiert mich jetzt allerdings auch brennend.... erzähl bitte genauer Johann.

Ich finde beim bremsen ist kein Unterschied zu den originalen Scheiben. Die Optik in den 20 Zöllern ist halt schöner ..

Sind halt bei längerem abbremsen (längere Gefällstrecke) beständiger als Originalscheiben.

Wünsche weiterhin gute Fahrt mit euren Xis...

Johann

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 21:01

Zitat:

@jonny13 schrieb am 2. Januar 2019 um 15:43:39 Uhr:

Ich finde beim bremsen ist kein Unterschied zu den originalen Scheiben. Die Optik in den 20 Zöllern ist halt schöner ..

Sind halt bei längerem abbremsen (längere Gefällstrecke) beständiger als Originalscheiben.

Wünsche weiterhin gute Fahrt mit euren Xis...

Johann

Und dann welche Beläge nutzt du in Kombination mit den Zimmermann Scheiben?

Also ich benutze die "EBC-Redstuff". haben etwas mehr Keramicanteil - rußen nicht so an den Alufelgen .

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:05

Zitat:

@jonny13 schrieb am 3. Januar 2019 um 11:12:29 Uhr:

Also ich benutze die "EBC-Redstuff". haben etwas mehr Keramicanteil - rußen nicht so an den Alufelgen .

Wie ist da die Haltbarkeit?

Wie lange kannst einen Satz fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen