ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen entlüften E39

Bremsen entlüften E39

Themenstarteram 18. Mai 2002 um 16:17

Hallo,

gestern beim Grillen heisse Diskussion:

Bremsen entlüften beim E39 nach herkömmlicher Art (Einweckglas mit Bremsflüssigkeit, Aquariumschlauch, Nachbarn zum Pedal-Pumpen) nicht mehr möglich. Es ist nicht möglich die ABS-Eiheit zu entlüften, per Elektronik müssen vorher die ABS-Ventile aufgefahren werden, dann mit speziellem Gerät die Bremsflüssigkeit mit 2-3 bar durchdrücken (entlüften).

Habe in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buch nachgeschaut, da steht`s so drin, wie es vor 20 Jahren (siehe ganz oben) gemacht wurde.

Wer hat Recht ????

Greets Rudolf D

Beste Antwort im Thema

Also, wenn sie hart ist und der Pedalweg ok ist, spricht das dafür, dass der Bremskraftverstärker nicht ok ist.

Es kann auch die UnterdruckVersorgung defekt sein.

Kann man testen.

Motor aus, mehrmals auf das Bremspedal drücken, bis es ganz hart wird.

Dann das Pedal drücken und den Motor starten.

Wenn jetzt das Pedal etwas nachgibt und weicher wird ist alles gut.

Gruß Manfred

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

du hast recht!!!!

es wird immer noch so gemacht(alo nicht mit nachbarn usw:D)

aber das prinzip ist dasselbe.

vorne wird das gerät auf den behälter geschraubt,druck drauf,ventil hinten rechts auf und dann weitr links,vorne rechts und dann links durchgepustet.

mfg

am 19. Mai 2002 um 15:31

m3ar hat recht *nurmalsokollegialzufüg*

:D:D das werkszeug ist am besten,das kann nämlich auch mit einem reden:D

mfg

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 19:00

Hallo,

Danke für Eure Tips...

Was so viel heisst wie: So wie früher geht das Bremsen entlüften nimmer.

Beim BMW-Motorrad kann man (ohne Werkstatt-Automat) die Leitung vom Bremspedal (-hebel) bis hin zum ABS-Modul entlüften und dann anschließend vom ABS-Modul zur Bremszange. Die haben sich halt noch was dabei gedacht.

Schade, dass überall eine Murksbremse eingebaut ist und der Selbstschrauber in die Röhre gucken muss. Vielleicht ist es aber auch gut so...

Gruss Rudolf D

Noch`ne Frage: Wie krieg ich die Smilies in meinen Text. Oder darf man das erst ab 500 Beiträge ???

am 20. Mai 2002 um 19:03

doch doch geht schon noch so wie früher. nur hat man maschinerie dazu um das ganze alleine durchzuführen.

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 19:17

... dann ist das mit den ABS-Ventile-Öffnen (siehe oben) Käse? Hat mir aber ein KFZ-Werkstattbesitzer (Freie Werkstatt) gesagt, der sogar einen Automat zum Entlüften hat (aber keinen von BMW und auch kein DIS, oder wie das Ding heisst). Der sagt es geht überhaupt nix mit Selbermachen. Wen oder Was soll ich jetzt glauben?

Gruß Rudolf D

^glaub uns,es geht ganz normal wie andere wagen,nur einfacher mit einem entlüftungsgerät.

also ganz normal hinten rechts anfangen,dann links,vorne rechts und dann links.

mfg

am 20. Mai 2002 um 19:43

stimmt es steht zwar im auftrag "abs-system entlüften" o. ä. aber es gibt keinen unterschied zum normalen fahrzeug.

du brauchst auch keinen speziellen entlüfter von bmw oder so. das einzige was passen muß ist der anschluß auf dem bremsflüssigkeitsbehälter. und die sind nicht sehr verschieden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Bevor ich mir sowas in der Art selber bastel würde ich mir das kaufen.

Dann gibts noch eins von Hazet:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Das funktioniert aber mit Unterdruck. Bei Unterdruck stört mich, dass am Entlüftungsnippel wieder Luft ins System eindringen kann. Ausserdem ist es teurer.

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Bevor ich mir sowas in der Art selber bastel würde ich mir das kaufen.

Dann gibts noch eins von Hazet:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Das funktioniert aber mit Unterdruck. Bei Unterdruck stört mich, dass am Entlüftungsnippel wieder Luft ins System eindringen kann. Ausserdem ist es teurer.

Würde ich beide nicht nehmen wollen.

Ich arbeite mit diesem Gerät vom Ebay-user "raserle":

Bremsenentlüftung

Einfach und alleine zu bedienen - musst nur darauf achten, dass vorne im Behälter immer genug Bremsflüsskeit drin ist. Und einen Druckluftanschluss brauchst Du.

Raserle01
Raserle02

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Bevor ich mir sowas in der Art selber bastel würde ich mir das kaufen.

Dann gibts noch eins von Hazet:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Das funktioniert aber mit Unterdruck. Bei Unterdruck stört mich, dass am Entlüftungsnippel wieder Luft ins System eindringen kann. Ausserdem ist es teurer.

Würde ich beide nicht nehmen wollen.

Ich arbeite mit diesem Gerät vom Ebay-user "raserle":

Bremsenentlüftung

Einfach und alleine zu bedienen - musst nur darauf achten, dass vorne im Behälter immer genug Bremsflüsskeit drin ist. Und einen Druckluftanschluss brauchst Du.

Da liest sich das Eezibleed besser, man kann die Flasche mit Bremsflüssigkeit auffüllen und mittels Adapter ebenso an Druckluft anschließen. Einen exakten Manometer habe ich bereits an der Verteilerdose in der Garage, insofern brauche ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rudolf D

 

Noch`ne Frage: Wie krieg ich die Smilies in meinen Text. Oder darf man das erst ab 500 Beiträge ???

Wenn Du eine Antwort schreibst ist beim EDITOR oben rechst die Smilies. Einfach anklicken.

 

Gruß:D

Moin,

das Teil für 38 € aus der Bucht sieht ja gut aus.

Ich habe schon vor vielen Jahren einen Bremsflüssigkeitsdeckel mit einem Tubeventil ohne Ventileinsatz versehen.

Daran kann ich den Reifenfüller, der mit einem Kabelbinder auf "Füllen" fixiert wird, anschließen.

Damit der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht platzt, lasse ich den Kompressor nur bis 1 bar laufen und schalte ihn dann ab. 90 l Kesselinhalt reichen zum Entlüften locker aus.

Hallo Leute hab mal ne kurze Frage habe bei meinen e e39 die bremsflüssigkeit wechseln lassen der Mechaniker konnte aber die entlüftungsschraube nicht öffnen

 

So dass er das sein gelassen hat danach bin ich zu einen anderen mechaniker gefahren der auch gebrauchte bremssättel da hatte falls mal einer kaputt geht

 

So war das halt die 2 hinteren entlüftungsschrauben sind abgebrochenen nach den ganzen wechsel und entlüften kam sehr viel lüft und dreckiges öl raus

 

Mein problem ist das sich meine bremse nicht wirklich verbessert hat die bremst zwar super aber irgendwie ist die net so weich

 

Habe den vergleich bei einen bekannten das seine bremse richtig weich ist zu bremsen bei mir ist die eher etwas hart

 

Woran kann es liegen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen entlüften E39