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Bremsen entlüften
Bevor jetzt wieder jemand sagt, benutze die Sufu, da finde ich nix
Wie entlüfte ich die Bremsen beim Vectra C ?
Kadett, Astra, Vectra B, alles kein Problem, gibt es da war besonderes zu beachten ?
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16 Antworten
Hallo
Ich denke das ist wie bei deinen anderen Autos auch, was sollte da anders sein.
Gruß
Naja, verschiedene Aussagen von Hinterhof-Händler haben mich ein wenig verunsichert.
Die Reihenfolge sieht doch so aus :
1. Distanzbehälter öffnen
2. Entlüftungsnippel 3/4 Umdrehungen öffnen
3. Schlauch drauf, Distanzbehälter höher hängen.
4. Bremspedal durchtreten, 5 Sekunden warten
5. Ruckartig loslassen
6. Bremsflüssigkeit nachfüllen
7. durch den Schlauch kontrollieren ob Blasen vorhanden.
8. wenn nicht, dann Bremspedal durchgedrückt lassen und Nippel schliessen.
Erst HR, HL, VR & VL.
Hab ich da was vergessen ?
@Hapabla
Also so würde ich auf keinen Fall eine Bremse entlüften.
Wenn, dann muß die Bremsflüssigkeit immer mit dem Pedal unter Druck gehalten werden, wenn der Nippel geöffnet wird, sonst wird das nix.
Außerdem hat der Vectra eine ABS-Steuereinheit, durch die ja auch Bremsflüssigkeit fließt. Die FOH-Werkstatt hat dafür, denke ich, eigens ein Gerät, das mit (Flüssigkeits-)Druck entlüftet.
Mein Rat: Wenn Luft in den Bremskreisen ist, dann gibts irgendwo ein Leck, also ist was hinüber. Schon deshalb rate ich zu einem Werkstattbesuch.
Gruß
chromium
Wenn Luft im System ist, ist die Suppe wahrscheinlich nicht gerade neu. Demnach würde ich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und somit ist auch die Luft raus.
Das ist mir die Sicherheit schon noch wert.....
Sei bei der Sache extrem vorsichtig und lass es machen.
ATU nimmt da knapp 40 Euro für incl. Flüssigkeit.
Beim Wechseln der Flüssigkeit können sich kleinste feste Bestandteile aus den Rohren etc lösen und den Hauptbremszylinder ruinieren. Dann ist schlagartig die Bremse weich und der Druck im Pedal hält nicht mehr.
Nicht lachen, ist bei dem Fahrzeug wohl schon öfter vorgekommen und den Zylinder gibts mal wieder nur bei Opel und nicht für 200 Euro.
Das Risiko ist es nicht wert. Lass es z. B. ATU tragen.
casabinse
Leute......irgendwie habt ihr da was falsch verstanden.
@Casabinse, siehe mal Puinkt 8, was schrieb ich da....das bedeutet nichts anderes als unter Druck schliessen.
@ANBOJA,
Luft im System ? Hab ich doch gar nicht erwähnt ?!
Ich habe gestern meinen Sattel auf beiden Seiten gewechselt und die komplette Anlage mit neuer Flüssigkeit befüllt.
Geht doch.
ATU....schon mal gesehen wie die das machen *lol*
Mit nem Kantholz auf das Bremspedal, dafür 40.-€ zahlen....mach du mal.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Mit nem Kantholz auf das Bremspedal, dafür 40.-€ zahlen....mach du mal.
Aus wqelcher Gegend Deutschlands kommst Du?
Bei uns haben die in beiden Filialen dafür ein enstprechendes Gerät, das die ganze Geschichte vollautomatisch handelt, da wird die Flüssigkeit unter Druck ins System gefüllt.
Konnte ich jetzt einfach mal so nicht stehen lassen.
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Aus wqelcher Gegend Deutschlands kommst Du?
Nimm Mülheim/Ruhr mal als Anhaltspunkt !
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Bei uns haben die in beiden Filialen dafür ein enstprechendes Gerät, das die ganze Geschichte vollautomatisch handelt, da wird die Flüssigkeit unter Druck ins System gefüllt.
Geht aber auch anders, wie ich es oben beschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Leute......irgendwie habt ihr da was falsch verstanden.
@Casabinse, siehe mal Puinkt 8, was schrieb ich da....das bedeutet nichts anderes als unter Druck schliessen.
@ANBOJA,
Luft im System ? Hab ich doch gar nicht erwähnt ?!
Ich habe gestern meinen Sattel auf beiden Seiten gewechselt und die komplette Anlage mit neuer Flüssigkeit befüllt.
Geht doch.
ATU....schon mal gesehen wie die das machen *lol*
Mit nem Kantholz auf das Bremspedal, dafür 40.-€ zahlen....mach du mal.
Wenn keine Luft im System ist, gibt's ja auch nix zu entlüften.....
Von daher verstehe ich den Grund der Frage nicht.
Ganz einfach, ich habe den Bremssattel getauscht !
Die Bremsflüssigkeit war grade mal 1/2 Jahr alt.
ich würde es nicht auf die schwarzarbeitermethode machen. bei dieser art wird das pedal bis zum bodenblech getreten weil kein gegendruck da ist, das heisst der kolben in hbz bewegt sich auf einer stelle die er sonst nicht erreicht, und weil er diese stelle sonst nicht erreicht (wegen dem gegendruck) sammelt sich dort schmutz eventuell bissl korosion. dieses kann die manschetten vom hbz verletzen und der hbz ist im a....
ps. ich will jetzt nicht sagen das du ein schwarzarbeiter bist, tust es ja für dich
mfg next
?
Der Kolben im HBZ wird bei halten der Bremse in die Verschussposition gebracht, so kann weder Luft in die Leitung gelangen, noch sind von oben irgendwelche Möglichkeiten gegeben.
Wäre mir neu.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
?
Wäre mir neu.
Manchmal muß man auch etwas glauben, von dem was andere sagen, sonst kann man sich den Rat anderer auch sparen.
Auch die wissen wovon sie reden.
Nichts für ungut.
casabinse
Es geht hier nicht im Glauben, sondern um Wissen.
Für alles andere ist denke ich mal eine andere Instanze zuständig.
Sry, aber etwas in den Raum zustellen und dann nicht nachfragen dürfen, ist nicht wirklich Vertrauenserweckend.