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Bremsen entlüften

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. März 2008 um 17:57

Hi,

Müssen beim ABT die Bremsen entlüftet werden wenn man vorne die Scheiben und Beläge wechseln will?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 18:00

nein da du ja keine bremsschläuche oder leitungen abmachst sondern nur die beläge raus den bremssattel abmontieren und den bremsschlauch am bremssattel dran lassen!!! je nach bedarf mit nem draht o.ä. irgend wo fest machen damit d bremssattel nicht am bremsschlauch hängt...

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am 18. März 2008 um 18:00

nein da du ja keine bremsschläuche oder leitungen abmachst sondern nur die beläge raus den bremssattel abmontieren und den bremsschlauch am bremssattel dran lassen!!! je nach bedarf mit nem draht o.ä. irgend wo fest machen damit d bremssattel nicht am bremsschlauch hängt...

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:16

Ach so!

Aber wie soll man den Bremssattel befestigen? Und wo?

Also mal im Ernst,wenn du schon solche Fragen stellst bekomme ich Gänsehaut und Schweißausbrüche.Lass das bitte jemanden machen der das auch kann.Schau es dir dann an ,und beim nächsten mal wenn du dir sicher bist ,kannst du es selber machen.

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:25

Ich mache es entweder alleine oder mit einem Freund, der hat aber leider erst nächste Woche Zeit und deswegen will ich es selber versuchen.

So kompliziert scheint es ja garnicht zu sein. Scheiben und Beläge habe ich hier.

am 18. März 2008 um 18:55

ich glaub ich hab mich verlesen........

Den Bremssattel hängt man an Federbein ein (also an der Feder). Ich hab das Bremsenprogramm auch mal mit meinem Onkel gemacht. Eigentlich relativ einfach, aber wenn man nicht sicher ist, lieber machen lassen.

Nimm doch mal das Rad ab und schau dir die Technik an und wo welche Schrauben sitzen. Wenn du glaubst du hast es verstanden dann versuch dich, aber mal ehrlich wer solche Fragen stellt sollte keine Bremsen reparieren.

Warte bis jemand Zeit hat dir zu helfen!!! Bremsen sind Lebenswichtig!!

Grüße

Schueddi

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:03

Ich hab ja mein Audi 80 Buch, dort sind die Schrauben angezeigt die raus müssen, ich muss nur noch gucken wie ich den Bremssattel an der Feder (Danke für den Tip,john connor) befestige.

am 18. März 2008 um 20:19

mit nem Stück draht natürlich.... :D

aber vergiss kupferpaste net drauf zu machen da wo die beläge an denn zangen hin und her laufen und deine Scheiben entfetten ganz wichtig die haben nen schutzfilm drauff damit se net rosten und alle laufflächen sauber machen .

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Ich hab ja mein Audi 80 Buch, dort sind die Schrauben angezeigt die raus müssen, ich muss nur noch gucken wie ich den Bremssattel an der Feder (Danke für den Tip,john connor) befestige.

Der Bremssattel muss nicht zwingenst an der Feder befestigt werden! Hauptsache der Bremsschlauch ist nicht so sehr auf Zug und wird nicht geknickt! Also irgendwie befestigen so das es passt.

Du fragst manchmal Fragen die wirklich logisch sind:D

Welchen Hersteller hast du bei deinen Bremsenteilen gekauft??

Empfehl dir eher Plastilube anstatt Kupferpaste zu nehmen, ist speziell dafür;)

am 18. März 2008 um 21:27

was auch GANZ wichtig ist, die Radnabe schön sauber zu machen. Ist die rostig und du machst neue Scheiben drauf, verzieht sich die Bremsscheibe und du brauchst ne neue ^^

Wir haben beim letzten mal die Bremsen nur gut sauber gemacht, und keine Paste draufgemacht.

am 18. März 2008 um 21:30

Im Prinzip ist der Wechsel selbsterklärend...Generell müssen neue Schrauben und die passenden Drehmomente verwendet werden. Bei den Sätteln ist es extrem wichtig die Bremsbelagführungen penibel zu reinigen und anschließend mit Kupferpaste zu benetzen...Vorne lassen sich die Bremskolben einfach hineindrücken, hinten muss man gleichzeitig drücken und drehen, was für den Laien nicht grad einfach ist. Nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge das Bremspedal mehrmals langsam aber ganz durchdrücken. Ansonsten tritt man beim Ersten richtigen bremsen ins Leere.

am 18. März 2008 um 21:36

korrekt. eigentlich ist der komplette Wechsel nun erklärt. Achso, Rostlöser zu haben ist von Vorteil :D

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