Bremsen erneuern, Empfehlungen, Fragen dazu
Hallo allerseits,
bei der letzten Inspektion nach 60.000 km bei meinem 2.0 TDI Quattro hat mir der Freundliche empfohlen, die Bremsen machen zu lassen. Angeblich seien die bald runter.
Der Kostenvoranschlag ruft ca. 1200 € für Scheibenwechsel und Belagwechsel.
Bislang ging der Verschleiswarner noch nicht an, daher habe ich das noch nicht machen lassen.
Jetzt mal die Frage in die Runde: sind üblicherweise die Bremsen nach 60.000 km fällig, inkl. Scheiben?
Beim Aufziehen der Sommerreifen am Donnerstag habe ich mal Fotos von den Belägen gemacht...
Bei den Scheiben ist mir aufgefallen, dass ich eine Kante am äußeren Rand ertasten kann.
Da ein Bekannter von mir eine eigene Werkstatt hat, würde ich das ggf. dort machen lassen, vielleicht sogar selber.
Kann jemand die Ersatzteile bzw. die Hersteller für die Beläge bzw. Scheiben nennen? Man findet ja so einige Anbieter, und ich würde die ungern für die Apothekenpreise beim Freundlichen kaufen wollen...
Gruß & ein schönes Wochenende
Pepe
Beste Antwort im Thema
Warum nicht einfach warten bis der Warnkontakt sich meldet, dafür ist er doch da. Mir wollte die Audiwerkstatt schon vor 20TKM neue Bremsen andrehen, und bis jetzt sind sie immer noch super.
Ähnliche Themen
145 Antworten
Runter sind sie nicht (ganz) aber ich denke auch Du solltest das bald machen lassen. Ebenfalls dann die Scheiben, denn offenbar sind die auch schon deutlich angegriffen und neue Beläge auf solchen Scheiben sind nicht ideal.
IMHO - Bremsen sind sicherheitsrelevant. Würde ich nur dann selbst machen wenn man weiß was man tut.
Hab meine Bremsscheiben und Bremsbeläge beim A5 Sportback jetzt auch komplett wechseln lassen. Hab 35.000 km drauf und das Fahrzeug damals mit knapp 28.000 km gekauft. Fahrzeug war vorher als Mietwagen eingesetzt und ich kann mir vorstellen, dass dies der Grund für den hohen Verschleiß bei so geringer Kilometerzahl war. Hab knapp 1000 Euro für den Wechsel bezahlt und Wert auf hochwertige Scheiben und Beläge gelegt.
Hallo,
interessant wie weit weg deine Bremsbeläge vom Rand sind. Meine Beläge laufen direkt am Rand. Dadurch habe ich zum Teil hochfrequentes Pfeifen beim Fahren.
Und was sagt Audi dazu? Nix.
Und meine haben ja auch schon 33 tkm runter, echt da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
@rael67 schrieb am 13. April 2019 um 18:09:18 Uhr:
Hab meine Bremsscheiben und Bremsbeläge beim A5 Sportback jetzt auch komplett wechseln lassen. Hab 35.000 km drauf und das Fahrzeug damals mit knapp 28.000 km gekauft. Fahrzeug war vorher als Mietwagen eingesetzt und ich kann mir vorstellen, dass dies der Grund für den hohen Verschleiß bei so geringer Kilometerzahl war. Hab knapp 1000 Euro für den Wechsel bezahlt und Wert auf hochwertige Scheiben und Beläge gelegt.
1.000 € ist aber günstig. Kostenvoranschlag bei mir 1.800 € beim
Scheiben + Beläge vorne und hinten in Warnkontkt original Audi 560 € der Rest sind Einbaukosten
Hab meine Bremse beim S5 hinten nach 50.000 km erneuern lassen, Preis bei Audi 830 Euro inkl. MwSt! Vorne reicht es evtl. noch bis zur nächsten Inspektion.
Die Bremsen hinten sind schon ziemlich runter.
Aber vorne sollte es noch bis zum nächsten KD reichen.
Ist aber von deiner Fahrweise abhängig und die kennst nur du.
Gruß
TT-Diesel
Viel Belag ist bei den Bremsklötzen tatsächlich nicht mehr vorhanden. Selber machen ist eine gute Idee um Hunderte von Euros zu sparen, zumindest an der Vorderachse ist das ja kein Problem. Empfehlen würde ich Scheiben und Klötze von ATE.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 14. April 2019 um 10:18:01 Uhr:
Viel Belag ist bei den Bremsklötzen tatsächlich nicht mehr vorhanden. Selber machen ist eine gute Idee um Hunderte von Euros zu sparen, zumindest an der Vorderachse ist das ja kein Problem. Empfehlen würde ich Scheiben und Klötze von ATE.
Muss man nicht den ganzen Krempel wieder anlernen mit VCDE..?
LG Mike
an der Vorderachse gibt's nix zum anlernen...
Warum nicht einfach warten bis der Warnkontakt sich meldet, dafür ist er doch da. Mir wollte die Audiwerkstatt schon vor 20TKM neue Bremsen andrehen, und bis jetzt sind sie immer noch super.
Hallo
Ich hab zwar erst 20.00 km aber meine Bremsen vibrieren beim abbremsen ab 100 km/h.
Ich war auch schon beim Freundlichen, aber der meinte es wäre alles in der Norm.
Bin jetzt am überlegen mir Scheiben vom Fremdhersteller einbauen zu lassen, weiß allerdings nicht was besser ist wie original.
Habt ihr vielleicht nen Tipp?
Hallo,nach meiner Erfahrung sind die Ate Beläge leiser als die originalen.Ansonsten habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Thomaswi
Ist der Durchmesser und die Dicke der Scheibe egal welche man verbaut ? oder ist das Bremssattel abhängig? Es gibts ja von 300mm-330mm DM und ca 30mm-55mm Dicke
Danke schonmal für eine schnelle Antwort ?