1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen erneuern, welche Marke kann man bedenkenlos verbauen? E46 320i

Bremsen erneuern, welche Marke kann man bedenkenlos verbauen? E46 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 23:26

meine bremsscheiben sind total runtergefahren, die muss ich bald erneuern, es gibt gefühlt hunderte hersteller, welche könnt ihr empfehlen?

habe auch gehört es gibt bremsbeläge die weniger abrieb erzeugen, habt ihr da auch empfehlungen?

sollte man direkt auch die bremsschläuche mit tauschen und ist das eine arbeit die man gut alleine selbst machen kann oder besser in die werkstatt geben? ich habe bisher fast alles an meinem e46 selbst geschraubt und es hat immer gut funktioniert aber irgendwie habe ich bischen schiss an der bremsanlage etwas falsch zu machen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bremsschläuche... macht eher Sinn beim Bremsflüssigkeitswechsel.

Ob die nach Austausch schreien..... k.A. ( gilt auch für die Flüssigkeit )

Wichtig: alles reinigen, u.a. die Führungshülsen genau begutachten.

Falsch machen kann man z.B. mit auslaufender Bremsflüssigkeit Futter für die braune Pest streuen wenn man nur fleissig Platz für die neuen Scheiben + Beläge schafft.

Ob man das wirklich selber machen sollte..... nein. Nur wenn man weiss was man macht.

Das mit dem "Dürfen" lass ich mal aussen vor.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 0:54

Bremsflüssigkeit wurde auch schon bestimmt ewig nicht mehr gemacht bei meinem, macht es mehr sinn dann direkt Scheiben, Schläuche Beläge und die Flüssigkeit zusammen zu machen oder ist das kein grosser Aufwand nachträglich die Schläuche zu wechseln? Sollte man noch etwas anderes mit machen gleichzeitig? Also die verschleisssensoren sind klar aber noch andere Teile in dem Bereich

 

Gibt ja viele tutorials für bremsscheiben und Belag Wechsel beim e46 eigentlich, ich glaub ich werde es versuchen wird schon schief gehen

bekommt man bei bestellung von bremsscheiben direkt 2 oder muss ich insgesamt 4 stück bestellen? frage mich das weil es bei den gerillten bremsscheiben keine auswahl für rechts und links gibt

am 16. Juli 2021 um 5:34

Du scheinst mir nicht vom Fach zu sein. Hier also ein kleiner Hinweis. Wenn du den Bremskreis zu lange offen hast und die Soße rausläuft, wird die Luft recht schnell bis zum ABS-Block gelangen. Und da kriegst du die in der Regel nur mit Tester raus.

 

Wenn das egal ist und du alle Zeit der Welt hast, empfehle ich dir die Bremse komplett zu erneuern, zusammenzubauen, dann die Schläuche zu machen (ggf. Sättel abgebaut lassen) und als letztes alle Leitungen ein Mal entlüften, danach mit Tester das ABS entlüften. Ein Entlüftungsgerät ist dabei empfehlenswert + über 2 Liter Bremsflüssigkeit zum Durchspülen.

 

Ansonsten "muss" man nichts tauschen beim Erneuern.

Man kann aber die Federn erneuern, die man als erstes abnimmt, wenn diese rostig werden.

Die Führungsstifte gammeln gerne mal. Sind sehr teuer, aber die sollten komplett sauber und fettfrei sein für korrekte Gangbarkeit des Sattels.

Das war's eigentlich. Schrauben und so sollten fast immer erneuert werden vom Träger etc. Mehr Infos dazu im TIS und ETK.

Bremsscheiben werden oft einzeln angeboten. Dann braucht man zwei.

Gerillte sind auch oft gleich links, wie rechts. Ich bin aber kein Freund von gerillten Scheiben. Ich kenne zu viele Leute, die Probleme damit haben, bzgl. Haltbarkeit und Geräuschbildung.

Gute Bremsenhersteller sind z.B. BMW, Bosch, ATE, Textar, Brembo, TRW, Jurid

Genauso wichtig, wie die Marke, ist es aber, wo man kauft, also bei einem vertrauenswürdigen Händler. Es gibt eine Menge gefälschter Ersatzteile im Internet.

ATE Keramik Bremsbeläge haben weniger Abrieb, bremsen aber auch etwas schlechter.

Ich würde die Schläuche nur wechseln wenn es notwendig wird.

Bremsscheiben brauchst du zwei hinten und zwei vorn. Beim Bestellen darauf achten. Meist sind vorn und hinten unterschiedliche.

Scheiben würde ich von Brembo nehmen, vorn gelocht und hinten normal, Beläge von ATE Ceramic, auch hier vorn und hinten unterschiedlich. Bei den Belägen sind diese immer Paarig. Das diese schlechter btemsen sollen kann ich nur dementieren.

Von der ATE-Homepage:

Zitat:

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 16. Juli 2021 um 08:56:54 Uhr:

Von der ATE-Homepage:

Zitat:

@Istefanos schrieb am 16. Juli 2021 um 08:56:54 Uhr:

Zitat:

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Richtig! Empfehlung.

Man soll die ATE Beläge auch mit ATE Scheiben verwenden, da hatte ich aber schöechte Erfahrung gemacht.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:10

Vielen dank an alle

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 17. Juli 2021 um 14:10:14 Uhr:

Vielem dank an alle

Was wirst du nun machen?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:37

Ich werd die bremsscheiben und Beläge selbst machen und die Flüssigkeit und Schläuche irgendwann in der Werkstatt machen lassen wenn die nicht komplett vergammelt sind, erstmal schau ich mir das an,

Seh ich das richtig dass wenn Schläuche gewechselt werden nur das kurze stück vom radhaus zur bremse gemacht wird? Die Metallleitungen sind wahrscheinlich haltbarer als die gummischläuche und gehen selten kaputt

Die Schläuche werden ersetzt, wenn sie rissig oder porös sind oder einfach sehr alt aussehen.

Bremsleitungen tauscht man aus, wenn sie rostig werden.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 13:17

Okay danke dann mach ich es so wie oben beschrieben aber man tauscht eig nur Scheiben und beläge oder? Diese führungsstifte, Schrauben etc kann man wieder verwenden?

Scheiben und Beläge nur wenn sie fällig sind oder man etwas Tunen möchte, zb gelochten Scheiben vorn, damit schmutz und wasser schneller verdrängt werden kann und Ceramic für vorn ggf hinten um den Bremsstaub zu minimieren.

Wenn Beläge fällig sind tauscht man die Scheiben wenn Sie zu dünn sind oder das Tragbild nicht gut aussieht, z. B. Rillen hat. Haltefedern würde ich noch tauschen. Schrauben verwende ich mehrfach wenn sie noch gut sind Verschleissfühler muss auch neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen