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Bremsen erneuert ohne das der Auftrag gegeben wurde.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 22:00

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute wahnsinnig über meine Werkstatt aufregen müssen. Folgendes ist vorgefallen: Ich besitze einen E 200 NGT EZ: 09/09. Der Wagen hat jetzt 125 tsd. runter und musste zum Kundendienst. Heute Früh war er dann fertig und als ich das Fahrzeug abholte meinte der Mechaniker, dass alles in Ordnung sei, aber Sie hätten noch die kompletten Bremsen (Scheiben und Beläge hinten und vorne) erneuern müssen. Ich war erst mal ziemlich sprachlos und hab das Fahrzeug dann mal motgenommen, da ich mich jetzt nicht auf eine große Diskusion einlassen wollte. Es wurde weder angerufen noch irgendwas mit Bremsenwechsel beauftragt. Was mich wundert ist, dass der Wagen nichts im Display angezeigt hat wegen Bremsverschleiß oder ähnlichem bevor ich Ihn in die Werkstatt brachte, kann ich mir es auch nicht ganz erklären. Bei 70 tsd. KM hab ich das letzte mal die Beläge wechseln lassen (da hatte er auch ne Meldung im Display gebracht). Ist das so okay? Was soll ich jetzt machen? Danke für Eure Meinungen. Liebe Grüße Simone

Beste Antwort im Thema

Ich pers. würde für nichts zahlen was ich auch nicht in Auftrag gegeben habe.

 

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Ich pers. würde für nichts zahlen was ich auch nicht in Auftrag gegeben habe.

 

Wofür kein Auftrag erteilt wurde, da würde ich auch nicht zahlen...das ist einfach nur abzocke!

Ich würde von denen verlangen das sie dir das Geld zurückerstatten oder mit den Anwalt drohen;)

Mache es so, wie Sippi es Dir vorschlägt. Dann wirst Du verhandeln müssen und vielleicht kommt ihr zu einem Kompromiß. Die volle Summe würde ich auch auf keinen Fall zahlen.

am 24. März 2011 um 23:35

@TS

Ohne genau zu wissen, was du bei der Fahrzeugabgabe vereinbart bzw, unterschrieben hast kann man erstmal schlecht einen Rat geben. Was aber IMMER schlecht ist, das Fahrzeug erstmal mitzunehmen, ohne gleich sofort und vor Ort Rabbatz zu schlagen - denn im Nachhinein hast Du fast immer schlechtere Karten.

Aber wie auch immer: Was hättest Du denn gesagt, wenn dich die Werkstatt vorher angerufen hätte und dir mitgeteilt hätte, daß Scheiben und Beläge hinüber sind und erneuert werden müssen?

Moin,

ohne Auftrag keine Zahlung und Punkt. Sollen sie dir doch wieder die alten Einbauen.:)

Was hättest Du denn gesagt, wenn dich die Werkstatt vorher angerufen hätte und dir mitgeteilt hätte, daß Scheiben und Beläge hinüber sind und erneuert werden müssen?

danke für die Info !! :D

also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine werkstatt einfach was erneuert oder wechselt, ohne vorher irgendwie grünes licht dafür bekommen zu haben. warum war denn der wagen überhaupt in der werkstatt???

Bremsen werden üblicherweise bei MB erneuert, wenn sie vor dem nächsten Wartungsintervall die Verschleißgrenze erreichen.

Somit spart man sich einen weiteren Werkstattaufenthalt.

Das steht so auch im Warungsheft (genauen Wortlaut weiß ich nicht, da es Zuhause liegt und ich im Ski-Urlaub bin).

Ich hatte auch vorigen Monat Assyst.

Ich habe aber vorher (schriftlich) ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich bei jeglichen Zusatzarbeiten vorher anzurufen bin.

Ich bekam dann auch den Anruf, daß man die Bremsen vorne erneuern wollte, was ich abgelehnt habe, da ich bis zur Verschleißgrenze warten will.

Ich sehe hier keinen Ansatz, die Zahlung zu verweigern.

Man sollte sich im Vorfeld informieren und genaue Absprachen treffen.

lg Rüdiger:-)

Bei mir (vor ca. 6 tkm) kam glücklicherweise (allerdings war dies auch explizit vereinbart, für den Fall, daß irgendetwas "außer der Reihe" fällig sei) der Anruf meiner MB-Werkstatt, daß meine Bremsen rundum zu erneuern seien.

Zwar hatte ich tatsächlich im KI die Anzeige "Assyst B+" - also mit Bremsen - da ich aber vor Abgabe des Fzgs die Scheiben sowohl in Augenschein genommen, als auch mit dem Finger "getestet" hatte (wegen Riefen und bzgl. Mindeststärke) und beim davor fälligen Reifenwechsel mir auch die Beläge angesehen hatte, war mir klar, daß hier entweder der Umsatz der Werkstatt gesteigert werden sollte, oder der Meister "auf Nummer sicher" gehen wollte, daß die Bremsanlage weit vor der Verschleißgrenze erneuert wird (MB-Vorgabe???).

Noch immer fahre ich übrigens nicht an der Verschleißgrenze und die Werkstatt hat anstandlos - trotz des "+" den Service ohne Erneuerung der Bremsanlage durchgeführt.

Wenn man vorher abspricht, daß man bei jedem außerordentlichen Arbeitsposten (sei es in € ausgedrückt, oder nach Art der Arbeit) vorher kontaktiert werden möchte, um die Durchführung zu autorisieren, wird dies mMn zum Gegenstand des Vertragsinhalts. Wird dem dann nicht nachgekommen und ohne vorherige Genehmigung eingebaut, dann handelt die Werkstatt diesbezüglich doch "auf eigene Gefahr" auf den Kosten - wenigstens teilweise - sitzenzubleiben.

Hallo Rüdiger,

Ich sehe hier keinen Ansatz, die Zahlung zu verweigern.

Man sollte sich im Vorfeld informieren und genaue Absprachen treffen.

das sehe ich aber ganz anders. Wenn ich meinen Wagen zur Inspektion gebracht habe, wurde auch nur diese gemacht. Alles was dabei festgestellt worden ist, bedarf einer Genehmigung. Mich hat der Meister sogar angerufen, ob er die Wischerblätter erneuern darf.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo Rüdiger,

Ich sehe hier keinen Ansatz, die Zahlung zu verweigern.

Man sollte sich im Vorfeld informieren und genaue Absprachen treffen.

das sehe ich aber ganz anders. Wenn ich meinen Wagen zur Inspektion gebracht habe, wurde auch nur diese gemacht. Alles was dabei festgestellt worden ist, bedarf einer Genehmigung. Mich hat der Meister sogar angerufen, ob er die Wischerblätter erneuern darf.

Klar, daß das unglücklich gelaufen ist.

Die Vorgehensweise ist aber bei MB so vorgegeben, falls das beim W211 nicht geändert wurde.

Trotzdem wäre in so einem Fall eine Absprache mit dem Kunden sinnvoll, um eine Situation wie diese im Sinne der Kundenzufriedenheit zu vermeiden.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von simi301

Hallo alle zusammen,

ich habe mich heute wahnsinnig über meine Werkstatt aufregen müssen. Folgendes ist vorgefallen: Ich besitze einen E 200 NGT EZ: 09/09. Der Wagen hat jetzt 125 tsd. runter und musste zum Kundendienst. Heute Früh war er dann fertig und als ich das Fahrzeug abholte meinte der Mechaniker, dass alles in Ordnung sei, aber Sie hätten noch die kompletten Bremsen (Scheiben und Beläge hinten und vorne) erneuern müssen. Ich war erst mal ziemlich sprachlos und hab das Fahrzeug dann mal motgenommen, da ich mich jetzt nicht auf eine große Diskusion einlassen wollte. Es wurde weder angerufen noch irgendwas mit Bremsenwechsel beauftragt. Was mich wundert ist, dass der Wagen nichts im Display angezeigt hat wegen Bremsverschleiß oder ähnlichem bevor ich Ihn in die Werkstatt brachte, kann ich mir es auch nicht ganz erklären. Bei 70 tsd. KM hab ich das letzte mal die Beläge wechseln lassen (da hatte er auch ne Meldung im Display gebracht). Ist das so okay? Was soll ich jetzt machen? Danke für Eure Meinungen. Liebe Grüße Simone

Gibts was neues?

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:13

Danke für die vielen Antworten. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bei Abgabe des Wagens zur Inspektion darauf hingewiesen habe, dass man mich bitte anrufen möchte, sobald etwas gemacht werden muss, was über die Inspektion hinausgeht. Dieser Anruf kam aber leider nicht. Auf die Frage, was ich gemacht hätte, wenn der Anruf gekommen wäre: Ich hätte gesagt, bleiben lassen, da ein guter Freund von mir KFZ Mechaniker ist und er sie mir günstiger eingebaut hätte. Zumal ich zum Verschleißteile wechsel nicht verpflichetet bin zu Mercedes zu gehen. Da die MB Werkstatt diese Arbeiten aber ohne vorherige Absprache mit mir gemacht hat, blieb mir ja keine Wahl, die Bremsen überhaupt von jemand anderem überprüfen zu lassen. Ich bin von MB echt enttäuscht. Zumal das jetzt schon das zweite mal vorgekommen ist. Das erste mal war es mit meinem anderen Wagen einer B-Klasse in ner anderen Niederlassung - zu der ich auch seitdem nicht mehr gehe. Ich werde jetzt auch mal zu der Niederlassung fahren und mit dem Meister ein klärendes Gespräch führen.

Danke

Simone

am 25. März 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von simi301

Danke für die vielen Antworten. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bei Abgabe des Wagens zur Inspektion darauf hingewiesen habe, dass man mich bitte anrufen möchte, sobald etwas gemacht werden muss, was über die Inspektion hinausgeht. Dieser Anruf kam aber leider nicht. Auf die Frage, was ich gemacht hätte, wenn der Anruf gekommen wäre: Ich hätte gesagt, bleiben lassen, da ein guter Freund von mir KFZ Mechaniker ist und er sie mir günstiger eingebaut hätte. Zumal ich zum Verschleißteile wechsel nicht verpflichetet bin zu Mercedes zu gehen. Da die MB Werkstatt diese Arbeiten aber ohne vorherige Absprache mit mir gemacht hat, blieb mir ja keine Wahl, die Bremsen überhaupt von jemand anderem überprüfen zu lassen. Ich bin von MB echt enttäuscht. Zumal das jetzt schon das zweite mal vorgekommen ist. Das erste mal war es mit meinem anderen Wagen einer B-Klasse in ner anderen Niederlassung - zu der ich auch seitdem nicht mehr gehe. Ich werde jetzt auch mal zu der Niederlassung fahren und mit dem Meister ein klärendes Gespräch führen.

Danke

Simone

Genau, freundlich, aber bestimmt den Leiter (und nur den) darauf hinweisen, dass du doch angerufen werden wolltest. Nun hat man dir, sagen wir, 20TKM Bremslaufleistung "geklaut. Ich würde hier einen dementsprechenden Nachlass aushandeln, Gutschein über XXX€, Ölwechsel, etc. Immerhin hast du neue Bremsen drin, ist auch nicht zu verachten. Ich denke, dass man hier doch eine Einigung erzielen kann. Dumm gelaufen die ganze Sache und bestimmt nicht fair von der Werkstatt, aber da musst du jetzt irgendwie durch!

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von simi301

Danke für die vielen Antworten. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bei Abgabe des Wagens zur Inspektion darauf hingewiesen habe, dass man mich bitte anrufen möchte, sobald etwas gemacht werden muss, was über die Inspektion hinausgeht. Dieser Anruf kam aber leider nicht. Auf die Frage, was ich gemacht hätte, wenn der Anruf gekommen wäre: Ich hätte gesagt, bleiben lassen, da ein guter Freund von mir KFZ Mechaniker ist und er sie mir günstiger eingebaut hätte. Zumal ich zum Verschleißteile wechsel nicht verpflichetet bin zu Mercedes zu gehen. Da die MB Werkstatt diese Arbeiten aber ohne vorherige Absprache mit mir gemacht hat, blieb mir ja keine Wahl, die Bremsen überhaupt von jemand anderem überprüfen zu lassen. Ich bin von MB echt enttäuscht. Zumal das jetzt schon das zweite mal vorgekommen ist. Das erste mal war es mit meinem anderen Wagen einer B-Klasse in ner anderen Niederlassung - zu der ich auch seitdem nicht mehr gehe. Ich werde jetzt auch mal zu der Niederlassung fahren und mit dem Meister ein klärendes Gespräch führen.

Danke

Simone

Hey, keep cool,

wenn du das tatsächlich vereinbart hast und vielleicht idealerweise einen Vermerk auf dem Auftragszettel stehen hattest ( ich mache das immer so, da ich vor etlichen Jahren das gleiche Problem mal hatte ), dann hast du alle Karten auf deiner Seite.

Fahr zum freundlichen ( der vermutlich danach nicht mehr DEIN freundlicher sein wird ) und teile ihm mit, dass du nur das zahlst, was vereinbart wurde. Er wird sich schwarz ärgern, aber du bist definitiv im Recht. Er darf dir sogar nicht mal deine alten Teile wieder einbauen, da sie ja vermutlich nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstand entsprechen.

Aber, wie gesagt, ich hatte das gleiche vor Jahren schon mal ( bei VW ) und man konnte sich an die "mündliche Vereinbarung" des Anrufens nicht mehr erinnern und ich musste letztendlich zahlen. Mein Anwalt riet mir damals, bei Auftragsvergabe, auf dem Auftragsbeleg einen schriftlichen Vermerk zu hinterlassen, da die Werkstatt dann aus der Nummer mit der vorherigen telefonischen Genehmigung nicht mehr rauskommt. Hatte auch nie wieder Probleme damit.

Viel Erfolg

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