ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen fällig nach 72000km

Bremsen fällig nach 72000km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. März 2016 um 4:38

So langsam sind meine Bremsen fällig nach dieser Laufleistung.

Ist ein Automat und ist legitim, dass sie erneuert werden müssen.

Jetzt ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass wenn ich abbremse und zum Stillstand komme und

im Standgas wieder rolle habe ich so eine Art rumpeln beim anfahren. Auch im Leerlauf bei etwa 10kmh höre ich das Rumpeln bei jeder Radumdrehung.

Kann es sein, dass die Bremsbacken nicht völlig öffnen und schleifen oder was ist das.

Wenn ich normal fahre, höre ich nichts. Da läuft er normal und das Abrollgeräusch ist normal.

Ich habe einfach das Gefühl, auch wenn ich abfahre. Zuerst mit den Bremsen arbeite und langsam runterfahre, schleift was.

Unabhängig ob Auto voller Leute ist oder ich alleine drin.( 89kg.)

Hat wer ne Ahnung, oder hat das wirklich mit den runtergefahrenen Bremsbacken zu tun, die die ersten

Meter nicht sauber öffnen.

Oder was könnte es auch sein.?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. März 2016 um 6:30

Also ich kann dir keine wirklich gute Antwort geben, nur eine kleine Erfahrung:

Hatte im KI "Bremsverschleiß" angezeigt bekommen und gestern beim :-) vorne und hinten inkl Scheiben wechseln lassen (AMGPaket). Ich hatte bestimmt noch ~750km, gebremst haben sie noch okay, gehört hab ich halt gar nix. Von dem was du beschreibst, war bei mir nichts zu hören.

Klingt jetzt doof, aber am besten wirds sein du wechselt die Beläge und schaust einfach nochmal? Vielleicht hat sich's dann ja schon?

am 25. März 2016 um 6:38

Auto aufbocken und jedes Rad mit Hand drehen... So kannst Du genau feststellen wo das Geräusch entsteht!

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:26

Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich 20kmh fahre, höre ich absolut nichts. Nur wenn ich auf Stillstand abbremse, Bremse loslasse und wieder Rolle hört man das Schleifgeräusch. Ich empfinde auch nicht, dass irgendwie das Rad wo ankommt, denn das würde man immer hören und wird lauter wenn man schneller fährt.

Hast du die bremsscheiben und beläge den erneuert?

Oder schleift es mit den alten?

Themenstarteram 25. März 2016 um 9:42

Immer noch die alte Ware drauf.

Die neuen sind demnächst fällig.

72000 km mit einem Satz Bremsbeläge sind für einen Automatik sehr gute Werte.

Wenn ich bedenke, dass ich z.B. in einem Stau ständig auf der Bremse stehen muss, da mein Fahrzeug selbst bei Standgas schneller als Schrittgeschwindigkeit rollt oder fast keine Motorbremswirkung vorhanden ist, wenn man auf eine rote Ampel zurollt, da die 7G-Tronic+ immer den höchstmöglichen Gang bevorzugt. Meine Beläge waren bereits bei ca. 50000 km fällig.

Meine waren erst bei 115000 km fällig, aber das hängt einfach nur mit dem fahrprofil und mit vorausschauendes fahren zusammen.

Ich hatte die Geräusche allerdings nicht wo meine Bremsen runter waren, aber wenn die Bremsen eh bald fällig werden, würde ich mir keinen Kopf drum machen und einfach bis zum Wechsel auf die Zähne beißen.

Ich habe auf Keramikbremsbeläge und passende Scheiben gewechselt, bin voll zufrieden :-) und kann ich dir auch empfehlen. Kosten kpl für vorne und hinten 250€ von Ate

Ja wen es die alten sind dann würd ich mir auch erstma kein kopf machen, neuen druff un das geräusch sollte weg sein :)

Vielleicht hat sich da was zwischen gelagert oder so...

Gib mal laut wen du die gewechselt hast.

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:34

Danke Leute. Werde ich auch so machen.

Erstmal Bremsen wechseln und dann schauen wir mal. Vielleicht ists ja dann weg.

Gruss

Das kann von der Hold-Funktion kommen, hatte das beim alten Benz so und beim Neuen ganz genauso dauert einen kleinen Moment, bis die Bremse frei ist, das macht dann dieses grässliche Geräusch. Ist fast schon peinlich in einem MB, wenn da Leute mitfahren und das hören.... :D

Gut möglich, dass irgendwo einer der inneren Bremsbeläge schon bis aufs Metall abgeschliffen ist. Meist hinten.

Wenn die Beläge schon sehr stark abgefahren sind, kann es passieren dass der/die Kolben zu weit aus dem Sattel herausrücken, dass sie sich nicht mehr so leicht zu 100% zurückbegeben. Mit neuen Belägen wird dein Problem mit ziemlicher Sicherheit behoben sein.

Zitat:

@warnkb schrieb am 25. März 2016 um 14:01:16 Uhr:

Gut möglich, dass irgendwo einer der inneren Bremsbeläge schon bis aufs Metall abgeschliffen ist. Meist hinten.

Damit ruinierst dir dann in der Regel noch die Bremsscheiben, die sonst noch genug Fleisch hätten aber durch die platten Beläge schöne Riefen bekommen. Also lieber heute als morgen danach schauen lassen, sonst wirds gleich teurer!

am 25. März 2016 um 18:20

Naja, meine Bremsen sind auch fast runter und es sind nach rund 100tkm vermutlich die ersten. Die Scheiben sind allerdings auch nahezu fertig (28mm neu, 26mm jetzt, 25,4mm Verschleißmaß) ... die schaffen wohl ein wenig mehr, aber wohl keinen zweiten Satz Beläge.

@ TE

Seit wann ist das Geräusch denn da? Kam es plötzlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen fällig nach 72000km