ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen flattern auf der Autobahn wie Verrückt, neue müssen her! aber welche?

Bremsen flattern auf der Autobahn wie Verrückt, neue müssen her! aber welche?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. September 2017 um 14:54

Hallo Jungs und Mädels,

vorweg bin neu Hier und habe schon direkt eine Frage. Bislang immer nur passiv mitgelesen, nun aber benötige ich echt Hilfe.

Seit ein Paar Monaten besitze ich neben dem w212 noch n w210 320cdi bj 2001. Geiles Stück. Direkt nachdem Kauf schon einiges erneuern müssen. ( Fahrwerk, Bremsflüssifkeit inkl. neue Schläuche, Gummilager, Keilriemen, volle Inspektion)

Gestern war ich echt zügig auf der BAB unterwegs und schon nach einer sehr kurzen Belastung der Bremsen ging es so richtig ab!!! , als würde ich über Bodenwellen fahren, das Lenkrad und das gesamte Auto flatterte ohne Ende. Im Stadtverkehr merkt man davon rein gar nichts.

Will nun die Bremsen erneuern, da meine Werkstatt für die Teile dicken Aufschlag nimmt, will ich die Teile selber aus dem Netz kaufen.

Frage 1: nur VA oder direkt HA mit erneuern?

Frage 2: Das hier macht ja einen sauberen Eindruck, würden da meine jetzigen Bremssättel mitmachen? oder müssen neue Bremssättel her? darauf habe ich null lust.

Was meint ihr?

Momentan sieht so aus, siehe Bilder. Textar Scheiben/Beläge sind drauf. Laut Vorbesitzer sind die Neu.

Was mir noch einfällt, es besteht keine Unwucht oder so...

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal zuerst die Spurstangengelenke aussen und innen prüfen lassen , wenn die Spiel haben bekommt man auch das Flattern.. Bremsen ( Markenwahre ) an sich neigen nicht zum Flattern.. irgendwas sorgt dafür das sich deine räder quwr zur Fahrtrichtung bewegen können wenn ich deine Flatterbezeichnung richtig interpretiere.

Ich würde zuerst auf Brems-Scheibenschlag prüfen , Scheiben wenn die nicht eingelauffen sind und keinen Grat haben kann man weiterfahren soweit die Mindesstdicke nicht erreicht ist.Viekleicht auch Beläge mal runternehmen und abziehen auf Schmirgelleinwand.

Bei mir wars Ähnlich und ich dachte zuerst auch an die bremsen , letztlich hebe ich die Spurstangenköpfe erneuert und es war erledigt , der fuhr sich wieder wie aus Schienen auch bei Bremseingriff... Ich fahre Brembos ,Scheiben und Beläge rundherum seit mehr als 200 tkm sehr zufrieden.

Prüfen nur bei entlastetem ( angehobenen ) Rad. Jol.

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:06

Werde ich überprüfen lassen, direkt morgen. Und sonst, wären die Bremsen dennoch kompatibel mit dem Sattel?

Zu allererst würde ich Bremsscheiben abnehmen und prüfen, ob die Auflageflächen der Bremsscheiben an der Radnabe richtig sauber sind.

Es liegt nahe, da die Bremsscheiben neu sein sollen, dass da unsauber bei der Montage gearbeitet wurde.

Sollte sich das als Trugschluß herausstellen, muss Du Teil für Teil, sämtliche Verschleißteile an der Achse prüfen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:52

hmmm mist... mal gucken woran das liegt.

Wenn es beim Bremsen stark flattert im Lenkrad würde ich auch eher auf VA tippen als Bremse. Wie viel km hat der gute denn runter?

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:01

210.000km das Auto. Die Bremsen um die 10.000 KM.

Ich denke es sind die Bremsen! Werde aber die Spurstange etc. alles überprüfen lassen.

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:13

Auf dem 3. Bild was ich hochgeladen habe, wo der Sattel gut zusehen ist. Fehlt da eventuell das Kabel an den Bremsklötzen? Bin echt n Laie, will ich mal gesagt haben, kann auch n blöde Feststellung sein. Ist zwar glaube ich nur für den Bremsbelagverschleiß-Hinweis, aber dennoch.

Wo soll da ein "Kabel fehlen"? Ich erkenne da nicht wirklich was, aber das einzige Kabel an den Bremsbacken ist (wie du sagtest) der Verschleißanzeiger. Wenn dir nichts angezeigt wird sollte alles dran sein. Der Klotz wird "nur" von den Spangen gehalten.

Fahr einfach mal in eine Werkstatt und lass die VA auf der Bühne anschauen. Da erkennt ein Fachkundiger idR schon in wenigen Minuten ob was ausgeschlagen ist, zu viel Spiel hat oder am bröseln ist. Dann lass gleich mal mit nach der Federaufnahme und dem Ablauf des Querlenkers schauen.

Eine krumme Bremsscheibe bemerkt man normalerweise auch in niedrigen Geschwindigkeiten, ausgeschlagene / defekte VA hingegen meist nur bei höheren Geschwindigkeiten (80 kmh +) und dann (starken) Bremsen.

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:23

Also der Wagen war bereits 10x auf der Bühne. in zwei verschiedenen Werkstätten etc. Wie bereits oben erwähnt, am Fahrzeug wurde schon so einiges gemacht, warum den sowas nicht aufgefallen ist -> ??

Ich weiß ja nicht was du gesagt hast was gemacht werden soll. Aber wenn du mit einem konkreten Auftrag hingehst wird sich da niemand was genauer anschauen, außer das was man repariert. Musst du ja sonst auch bezahlen wenn der Meister dann 10 Minuten nur rum guckt und prüft ...

Ein Spurstangenkopf ist übrigens auch günstiger als eine neue Bremse! :D

Ach, zu deinen eigentlichen Fragen, die habe ich glatt überlesen ...

Also VA und HA kann man unproblematisch voneinander tauschen. Also einfach das tauschen was defekt / verschlissen ist. Aber das Flattern wird, wenn es wirklich von der Bremse kommt, mit Sicherheit von der VA und nicht von der HA verursacht.

Die Zimmermannscheiben würde ich nicht nehmen. Wenn du eine Scheibe mit "sportlichen" Ambitionen willst ist die ATE PowerDisc wohl die beste Wahl, falls dir das egal ist dann einfach eine normale Scheibe nehmen -

mehr Auswahl gibt es leider nicht beim 210. Die sind auch deutlich günstiger als die Zimmermann / PowerDisc ...

Hallo, ich hatte letztens auch dieses extreme "Flattern" beim Bremsen ab ca. 100 km/h. Die Bremsen vom Vorbesitzer quasi neu: 20.000 Kilometer runter nachweislich mit Rechnung über 1.400 Franken. Alles geprüft an der VA und es waren die Bremsen.

Ich habe jetzt hinten und vorn originale Scheiben und Klötze drin - ich mag keine Experimente bei den Bremsen :-)

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:30

Zitat:

@Gainestown schrieb am 11. September 2017 um 20:25:34 Uhr:

Ich weiß ja nicht was du gesagt hast was gemacht werden soll. Aber wenn du mit einem konkreten Auftrag hingehst wird sich da niemand was genauer anschauen, außer das was man repariert. Musst du ja sonst auch bezahlen wenn der Meister dann 10 Minuten nur rum guckt und prüft ...

Ein Spurstangenkopf ist übrigens auch günstiger als eine neue Bremse! :D

Doch, mit der Aussage Glühkerzen sind defekt, zwei Stück.

Wer sich sowas anschaut, ohne das ich danach bat, hat sicher auch die Spurstange etc. angeschaut.

Wenn auch etwas später, möchte ich mich in dieses Thema gerne einklinken...

mit der Zimmermann Bremsen Technik kann man schonmal eine gute Ware vorlegen- ich selbst fahre die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben an meinem Mazda in Verbindung mit den original Zimmermann Bremsbeläge und bin mit der verbesserten Luftzirkulation sehr zufrieden!

das macht sich insbesondere auf der Autobahn bei starken Bremsungen - welche ich allerdings gerne vermeide- bemerkbar...

Bei meinem Mazda hatte ich zweimal vorn neue Bremsscheiben montiert.

dabei immer ordnungsgemäß gearbeitet und bei der dritten dann explizit die Nabe auf Seitenschlag gemessen.

dieser war schon im größeren zehntel Bereich !!

deshalb wäre jede neue Scheibe nach kurzer Zeit wider den Bach runter gegangen.

da sich der Seitenschlag der Nabe durch den Durchmesser der Scheibe dementsprechend vergrößert!

Ich würde die Nabe mit einer Messuhr genau prüfen und dann entscheiden ob der Fehler eventuell an dieser Kombination liegt.

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:36

Also nochmal, auf der autobahn wenn man kostant 120-150kmh fährt ab und zu mal leicht bremst oder doch etwas stärker merkt man nichts.

Das große ABER!!! jetzt, fährt man ca. 200kmh und das etwas länger, erst dann fängt das Auto an zu flattern. und das nach der zweiten oder dritten härteren Bremsvorgängen etc....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen flattern auf der Autobahn wie Verrückt, neue müssen her! aber welche?