ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen "flattern"

Bremsen "flattern"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:57

Hallo 210er!

Fahre einen 210er, E200, KM-Stand 123.000. Bei 115.000 Km Bremsen komplett neu (Scheiben, Klötze).

Nach ca. 3500 Km erneut flatternde Bremsen (bei "leichtem" Bremsen im Bereich 120 - 90 km/h). Reklamation der Scheiben, neue bekommen, Problem beseitigt.

Doch nun, nach weiteren max 2000 Km gleiches Problem!!

Bremse ich stärker, tritt das Problem nicht auf.

Gibt es Leidensgenossen und weiß jemand Rat? An den Scheiben liegt´s ja offensichtlich nicht!?!

Gruß

Benz-MAn

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das kenne ich vom meiner C-Classe, und auch einmal am Fiesta meiner Frau erlebt.

Es waren beide mal Bremsscheiben und Beläge von Textar aus dem Zubehör.

Nach dieser Erfahrung habe ich dann nur noch original- Teile benutz. Beide Male habe ich kostenlosen Ersatz vom Zubehör-Händler bekommen. Die Bremsscheiben sind nach Textar geschickt worden und als fehlerhaft beurteilt worden.

Da mir das nur diese beiden Male passiert ist, möchte ich aber hier nicht pauschal urteilen das Bremsscheiben aus dem Zubehör scheis.. sind. Hab damit auch jahrelang gute Erfahrung gemacht.

Hab mir auch sagen lassen,das die Hausmarke von ATU nicht gerad die beste Qualität haben soll. Obwohl gerne mit dem Slogan Erstausrüsterqualität geworben wird.

Traktor

am 28. Juni 2004 um 16:58

Das sind einfach verdreckte Bremsträger, die gereinigt gehören, damit die Klötze wieder einwandfrei parallel an die Scheiben geführt werden.

Evtl. haben die Scheiben auch vom langen Stehen Rost angesetzt.

am 28. Juni 2004 um 20:38

die bremsführungen sollten beim wechsel gängig gemacht werden...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 4:16

Bremesen "flattern"

 

Danke für die vielen Hinweise! Die Scheiben sind übrigens von "ATE", ebenso die Klötze. Den Tip mit der Bremsenführung bzw. Reinigung werde ich mal aufnehmen. Vielleicht klappt´s ja dann.

Gruß

Benz-Man

Falls es nicht klappt ist die Arbeit schlampig gemacht worden, die auflagefläche der Bremsscheiben müssen auch gereinigt werden.

Das eist, alles noch mal runter und die Fläche reinigen, mit schmirgelpapier!

Intressant,

aber was ist ein Bremsträger/bremsführung?

Meint Ihr die Bremszange?

Winke Winke

Traktor

Nein, das Teil auf dem der Sattel draufliegt!

Bremssattelhalter?!?!?!?

Bremsen flattern

 

Hallo zusammen,

also, ich habe einen W210/E280/9.96/Autom. 209.000 KM und seit ca. 60.000 KM ärgere ich mich über das Problem der flatternden Bremsen. Beim leichten Anbremsen, ab einer Geschwindigkeiten über ca. 100km/h, wackelt das Lenkrad wie ein Lämmerschwanz und das ganze Fahrzeug vibriert. Bremse ich nicht, läuft der Wagen bei allen Geschwindigkeiten abolut vibrationsfrei. Ich habe schon alles versucht und das verrückte ist, dass nach jeder Maßnahme für ca. 2000 KM dieser Effekt nicht mehr auftrat, sich dann aber immer wieder neu einstellte. Also: Neue Reifen - 2000 KM Ruhe, dann wieder das Flattern. Neue Bremsscheiben u. Beläge vorne, Neue Scheiben und Beläge hinten- nach 2000 Km wieder das Flattern. Scheiben auf Schlag vermessen- negativ, sind absolut plan.Neue Stoßdämpfer und neue Stabistangen - immer kurz Ruhe, dann fing alles von vorne an. Jetzt hatte ich den Tipp von sepptheripper mit der Reinigung des Bremssattelhalter hier gelesen und machen lassen. Leider hat dies in meinem Fall garnichts gebracht. Bei DC und bei Vergölst weiß man nicht mehr weiter. Hat von Euch noch jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße vom Niederrhein

 

Kerni

guck dir mal die hinteren Bremsen an.Grande Problem bei der Baureihe

Hi,

danke für den Hinweis, doch die hinteren Scheiben und Beläge wurden auch schon gewechselt. Allerdings wurden diese nicht von DC sondern von Vergölst eingebaut. Teile waren von ATE, also doch wohl Erstausrüsterqualtät ... oder? Kann darin noch die Ursache liegen?

Viele Grüße

Kerni

am 13. August 2004 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

guck dir mal die hinteren Bremsen an.Grande Problem bei der Baureihe

Bitte um Erläuterung....was haben die hinteren Bremsen mit Lenkradflattern zu tun...und inwiefern ist das ein großes Problem bei dieser Baureihe???

Vielen Dank für die Mühe im voraus..

Gruß Kortezz

Eine weitere Möglichkeit weshalb das Lenkrad beim Bremsen flattert ist eine verzogene Radaufnahme. Dies erreicht man durch "anknallen" der Radschrauben beim Reifenwechsel.

@ kortezz: bei mir sind alle 2 jahre die hinteren scheiben so verrostet, dass das pedal vibriert. egal ob mercedes oder atu-ware. egal 220 cdi schalter oder 320 cdi, beide t-modell.

Themenstarteram 16. August 2004 um 4:22

Bremsen flattern

 

Gem. Aussage eines Freundes von mir (der sich recht gut auskennt) wurde beim Einbau der Scheiben wohl ein oft gemachter Fehler wiederholt: Die Scheiben sind vom Hersteller gewachst und müssen vor Einbau mit Aceton gereinigt werden. Ausserdem darf beim Einbau keine Kupferpaste verwandt werden (wird oft genutzt, um festgammeln der Scheiben zu vermeiden). Wachs und Kupferpaste führen unter Hitzeeinwirkung dazu, dass die Scheiben sich "aufblähen".

Werde also neue Scheiben kaufen und dann mal sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen