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Bremsen Frage ....

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:14

Hallo. Und schon wieder ne Frage.

Nachdem das mit den Reifen geklärt ist ( es kommen natürlich 2 neue) , wollten mein Freund ( der mann mit Ahnung) und ich

( Der zuträger) uns an die Bremsen machen.

Hatte auf der hinteren eine Recht schlechte Bremsleistung. Vorne war ganz okay.

Trotzdem bauten wir heute 4 neue Beläge ein. Nach dem entlüften der Anlage, war es aber vorne nicht besser. Und hinten hatte ich auf einmal gar keinen Druck ( bitte nicht zu eng sehen mit den " Fachbegriffe").

So bauten wir die Sättel aus. Reinigten sie( Kolben usw). Nach dem war es besser und vorne war eine große Verbesserung zu bemerken

Hinten hat sich, auch durch ewiges entlüften, nichts verändert. Man baut ( durch langes pumpen des Bremshebel ) druck auf, Bremsleistung gut vorhanden. Solange man den Hebel gezogen hält, bleibt der Druck. Sobald man aber los lässt und anfährt kann man den Hebel ohne Wirkung bis zum griff ziehen. Null Bremswirkung.

Pumpt man aber wieder ca. 10 sec relativ schnell, baut sich wieder Druck auf bzw. ne gute Bremswirkung.

So geht das Spiel andauernd.

Könnte das ein defekt des Sattels ein? Richtig gut bewegten sich die Kolben auch nach der Reinigung nicht wirklich.

Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus.

Wo geht denn der Druck verloren?

Luft im System schließe ich aus. Zumindest war nach dem entlüften alles okay.

Beste Antwort im Thema

also wenn keine Flüssigkeit austritt und du dennoch Druck nur durch Pumpen aufbauen kannst, dann muß eigentlich Luft im System sein. Nur Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht .....

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Kann das sein dass der durch Luft drin ist und dass du einen Fehler beim Entlüften gemacht hast?

Ohne fachwerkzeug musst du wenn du die Bremse angezogen hast unten das Ventil zudrehen sonst saugt er wieder Luft an.

...Ganz grob gesagt....

also wenn keine Flüssigkeit austritt und du dennoch Druck nur durch Pumpen aufbauen kannst, dann muß eigentlich Luft im System sein. Nur Gase lassen sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht .....

Zitat:

Man baut ( durch langes pumpen des Bremshebel ) druck auf, Bremsleistung gut vorhanden. Solange man den Hebel gezogen hält, bleibt der Druck. Sobald man aber los lässt und anfährt kann man den Hebel ohne Wirkung bis zum griff ziehen. Null Bremswirkung.

Wenn sich an einer hydraulischen Bremse beim Pumpen Druck aufbaut und dieser

Druck bestehen bleibt, ist es ein verlässliches Zeichen, dass sich in der Anlage noch

Luft befindet ! Sollte der "mann mit Ahnung" aber wissen !

Wenn man das Funktionsprinzip einer hydraulishen Bremse kennt, kommt man auch

von selbst darauf:

Luft (Gase) lassen sich zusammenpressen, Flüssigkeiten (so gut wie) nicht.

Bei Betätigung des Geber-Zylinders durch Bremshebel oder Pedal drückt sich

die Luft im System zusammen und es baut sich logischerweise nicht genügend Druck auf.

Löst man die Bremse wieder, drückt die komprimierte Luft die Flüssigkeit über den

Geber-Zylinder wieder zurück in den Vorratsbehälter.

Betätigt man den Bremshebel aber schnell, hat die komprimierte Luft nicht mehr die Zeit

die gesamte, vorher bewegte, Flüssigkeit zurückzudrücken und es baut sich nach und

nach ein größerer Druck auf. Beim Lösen der Bremse drückt die komprimierte Luft aber

wieder so viel Flüssigkeit zurück, bis sich die Luft im System wieder entspannt hat. Dann

beginnt das Spiel von vorne.

Speziell für Deinen Rollertyp gibt es beim Entlüften bestimmt noch etwas zu beachten,

was Dir bestimmt noch ein Spezialist hier im Forum erklären kann ;)

Die Angabe Deines Rollertyps und Baujahr hier vorausgesetzt !!!!!

Schwergängige Bremszylinder sollten von jemanden überholt/gangbar gemacht werden

der sich damit wirklich gut auskennt !

Gerade beim Zweirad hängt Dein Leben von der Bremse ab, überlege mal !

Und sollte der Roller sogar noch ABS oder Kombibremse besitzen ist das noch eine andere Geschichte. Lasse das vom Fachmann machen oder lerne es richtig und direkter Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 5:29

Also... derjenige, der mir da hilft , war in seiner Heimat ( Engländer) 2 Rad Mechaniker. Er hat mir bis jetzt mit allem ( ob Auspuff , Gewichte, Variomatic, Vergaser ) super geholfen. Mein Roller ist nämlich eine kleine Diva :-)

Er hat eine gut ausgerüstete Werkstatt in seiner Garage und macht an seinen Motorräder ( 2 KTMs eine Honda) alles Selbst. Also vertraue ich ihm da schon.

Wobei ich noch nie eine bremse vorher selbst entlüftet hatte. Wir hatten entlüftet vom Hebel oben zum Bremssattel hin. Da war keine Luft mehr vorhanden. Wir hatten auch Mal andersrum, vom Sattel hoch zum Behälter entlüftet.

Das ganze ging bestimmt 20 min. Immer wieder. Mal war Druck da. Mal war er weg.

Man hat auch gesehen,wo der Deckel vom Behälter für das entlüften ab war, das bei jedem betätigen des Bremshebels etwas Flüssigkeit raus spritzte..und eben dann auf einmal nicht mehr.

Ich als Laie kann es eben schwer erklären..

Aber kann sich in einem defekten Sattel irgendwo Luft wieder aufbauen?

ABS habe ich keins. Ist ein Speedfight 100ccm. BJ. 2001.

Was man noch sagen kann. Vorne ist es wohl ein original Peugeot Sattel. Hinten, der Probleme macht, ein Sattel aus dem Zubehör. Muss der Vorbesitzer wohl schon Mal getauscht haben.

Moin,

manchmal sind es Kleinigkeiten..... .

Sachstand:

Nach Deinen Angaben sind nur die Leitungen komplett entlüftet,

der Bremskolben ist gängig, aber bewegt sich nicht wirklich gut, (wegen der komprimierten Luft vermute ich),

Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus (auch nach Öffnen des Entlüftungsventils am Bremssattel?).

Du schließt Luft aus, aber alles deutet auf Luft im System hin. Wie habt Ihr den Sattel und die Leitungen nach dem Wiedereinbau entlüftet? Bitte zu beschreiben versuchen.

Und danach gibt es nur noch die Fachwerkstatt wegen der Sicherheit und so.

Was für ein Bremssattel ist verbaut? AJP vermutlich vorne, und einer aussem Zubehör hinten? Hat der Kolben, da so ein kleines Entlüftungsloch? Können ein Paar Fotos vom Sattel mit Entlüftungsschraube und vom Bremskolben folgen? Ist der vielleicht verkehrt herum eingesetzt, so dass eine Entlüftung im Sattel selbst nicht statt finden kann (die Bremsleitungen sind ja vermutlich ausreichend luftlos befüllt!)? Sitzt die Luft im Kolbenhohlraum und kann deshalb nicht entweichen - Kolben umdrehen..... ?

Hat der no name Sattel ein besonderes Entlüftungssystem? 2. Entlüftungsschraube oder so???

Ansonsten mal n(d)en anderen Sattel verbauen...... . Oder gerade wegen der Sachkenntnis mal nen Meisterbetrieb befragen und den Sattel dahin mitnehmen.

Und das Wichtigste für uns, die wir versuchen zu helfen: Fehlerursache nach Beseitigung unbedingt wahrheitsgemäß posten - ich hatte auch schon mal den Bremskolben verkehrt herum eingesetzt und das gleiche Problem gehabt. Denn nur aus Fehlern können wir lernen.

wenn man keine Arnung hat , lasst die finger davon. und fahrt zu einen der das Kann. meine meinung

ich würde mir mal den originalsattel besorgen.

gibt es doch bestimmt bei eBay oder Kleinanzeigen.

...wie ist hinten der Bremsschlauch verlegt? Wird er von oben zum Sattel geführt oder von unten?

Ich hatte das gleiche Problem bei einen Chinaroller der hinten eine Scheibe mit Doppelkolbensattel hatte.

Ich hab bestimmt 10x versucht zu entlüften,kein befriedigendes Ergebnis.Bis dann jemand mir die Lösung nannte.

Es kommt drauf an wie die Leitung verlegt ist.Es darf eigentlich keine Tal und Bergfahrt der Flüssigkeit sein,denn bei den Erhöhungen sammelt sich die Lüft und kann nicht entweichen,selbst beim Pumpen nicht.

Probiert einfach folgendes mal aus.Den Bremssatel hinten abschrauben und runter hängen lassen und so entlüften.

Ich habe dann zusätzlich die Bremsleitung anders verlegt das ein stetiges abfallen der Leitung war.Ja,der Chinaroller hatte 2 Bremsschläuche,1 von der Handbremspumpe bis etwa zum Motor,von da bis zur hinteren Verkleidung/Schwinge eine Festleitung wie beim Auto und der 2. Schlauch von da bis zum Sattel.Das dumme nur das 3 Erhöhungen auf den recht langen Weg waren wo sich das Luftpolster fest legte.

Das sind meine Erfahrung dazu.

Bei meiner jetzigen Piaggio ist der Aufbau genau so (Stahlflexschläuche original),aber der hintere Schlauch wird von unten an den Bremssattel geführt und es gibt gar keine Probleme beim Wechsel/Entlüften der Bremsflüssigkeit.

Andreas

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:37

Vielen Dank für eure ausführliche antworten.

Ja, es ist ein AJP Sattel. Wenn ich Zeit habe, mach ich Mal ein Foto.

Als wir den Sattel reinigten, haben wir die Kolben wieder so eingesetzt, wie wir sie raus haben.

Das mit dem Original Sattel kam mir auch schon .Hab Mal geschaut, ein original Sattel kostet ca. 160€. Den wo ich dran habe, Krieg ich in der Bucht für 39€ ! Auch war der blöder zu entlüftet wie der original.

Die Bremsschläuche sind original stahlflex von Pumpe bis Sattel. Steigt auch hinten zum sattel an. Werde es jetzt Mal sehen ein original Sattel zu kriegen. Er steht jetzt sowieso weil ich auf die reifen warte.

du brauchst doch keinen neuen originalen zu kaufen.

AJP ist der Originalsattel von Peugeot! Aus deiner AW ist mir nicht klar, ob der Problemsattel jetzt immer noch ein no name ist oder der AJP.

Die Aussage so wie wir ihn ausgebaut haben, ist mir nicht genau genug. Vielleicht war er vorher falsch verbaut?

Drückt die gesamte plane Fläche des Kolbens gegen den Bremsklotz?

platschen hat doch einen irre interessanten Fehler gehabt, ausprobieren und berichten.

Gebraucht aus Schlachtung geht doch auch? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Jetforcemodelle den gleichen Bremssattel haben, bei weiterem Interesse kann ich ja mal den Zollstock nehmen und meine Jetforcesättel vermessen, vielleich kennt aber auch ein TN Baugleichheiten der Peugeotmodelle / AJP Bremsen, die auch bei vielen Italos zum Einsatz kommen.

Kann genau so die Pumpe sein,aber ich bin immer noch der Ansicht das es ein Entlüftungfehler ist.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:48

Wenn ich nach Sattel im inet suche, steht immer Speedfight und jetforce zusammen. Also geh ich davon aus, daß es die gleichen sind.

Beim Ausbau ( und einbau) war die plane Fläche am Sattel und das offene drückt auf den belag.

Der AJP vorne ist okay. Der Zubehör hinten macht die Probleme.

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