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Bremsen für 700 Euro?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2007 um 9:49

Ich glaub ich spinne. Eben ruft mich mein "Freundlicher" an (mein Wagen ist dort zur Inspektion) und will mir weis machen die Bremsen wären gnadenlos runter und will dafür 700 Euro haben. So gnadenlos können sie schon mal nicht runter sein, denn sonst hätte sich die Anzeige im Armaturenbrett schon gemeldet. Aber mal davon abgesehen, 700 Ocken find ich schon extrem gesalzen.

Was haltet ihr von Pitstop, ATU & Co???

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32 Antworten
am 19. März 2007 um 9:59

Ich glaube dein :) meinte mit den 700€ die gesamte Inspektion inkl. Bremsen.. Normalerweise zahlst du für Scheiben & Beläge ins. ca. 350€ vorne und hinten....

Das sind die letzten Läden wo ich hingehen würde.Such dir eine freie Werkstatt die in der Innung ist.Da kommst auf allefälle billiger weg.

Re: Bremsen für 700 Euro?

 

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

Was haltet ihr von Pitstop, ATU & Co???

Seit ein paar Jahren, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass externe Werkstattbesuche, wenn es denn eine zertifizierte Werkstatt ist (Bsp.: Bosch Dienst) nicht zum Erlischen von Kulanzanträgen führen darf.

Sofern man ein Fahrzeug älter als 6 Jahre fährt, und lediglich der Wunsch des Stempels im Heft bei Verkauf des Fahrzeuges für dieses eine winzig kleine doppel Wort: Checkheft-gepflegt besteht, ist für mich nur ein Argument zählend:

Ich gehe dorthin, wo ein guter Mechaniker arbeitet, dem ich vertraue. Der Kfz-Beruf ist eine Ausbildung und keine Trennung von Premium-Gesellen und Sonstigen ;)

Meistens sind sogar Marken-Gesellen nicht so gut ausgebildet als andere, weil sie nichts mehr außer alt für neu erlernen, was ich ehrlich gesagt sehr traurig finde.

Re: Re: Bremsen für 700 Euro?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Seit ein paar Jahren, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass externe Werkstattbesuche, wenn es denn eine zertifizierte Werkstatt ist (Bsp.: Bosch Dienst) nicht zum Erlischen von Kulanzanträgen führen darf.

moinsen. wo steht das denn gecshrieben?

in GARANTIEfällen kenne ich so eine regelung auch, wenn die inspektionen nach herstellervorgaben durchgeführt werden (was in einschlägigen tests bei atu, pitstop & co ja in den seltensten fällen der fall ist leider), aber bei KULANZ streikt bmw mit sicherheit (und nicht nur bmw, sondern würde auch jeder andere hersteller).

zu kulanz sind sie ja nicht verpflichtet, das ist ja freiwillig.

und ehrlich gesagt: ich find das auch ok.

Zitat:

moinsen. wo steht das denn gecshrieben?

Gerichtsurteile, in denen gefiltert wurde, dass kulantes Verhalten nur eintrat, wenn man auch brav die interne Werkstatt besuchte, jedoch die externen Werkstattbesuche in keinem Zusammenhang zum defekten Bauteil standen.

Ich weiss zwar nicht, was Du okay findest, wenn ich die Bremsen extern reparieren lasse, dass ich plötzlich keine neue Motorhaube wegen Durchrostung bekomme ...

..aber wenn Du meinst :rolleyes:

 

Jedoch, bevor ich hier mit spamme: Ich bin der selben Meinung wie Markus oben bereits geschrieben hat. Ich glaube auch, dass der Meister die Gesamtkosten für die Inspektion aufgezählt hat. 700 Euro ist wirklich ein etwas übertriebener Wert für diese Arbeit, welche mit einer Bühne unter zwei Stunden zu erledigen ist.

Re: Bremsen für 700 Euro?

 

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

Ich glaub ich spinne. Eben ruft mich mein "Freundlicher" an (mein Wagen ist dort zur Inspektion) und will mir weis machen die Bremsen wären gnadenlos runter und will dafür 700 Euro haben. So gnadenlos können sie schon mal nicht runter sein, denn sonst hätte sich die Anzeige im Armaturenbrett schon gemeldet. Aber mal davon abgesehen, 700 Ocken find ich schon extrem gesalzen.

Was haltet ihr von Pitstop, ATU & Co???

der Verschleißanzeige traue ich nicht mehr, trotz intakter Leuchte im KI und angeschlossenen Verschleißsensor waren meine Bremsen mehr als nur "runter", das war schon gefährlich...

am 19. März 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Ich glaube dein :) meinte mit den 700€ die gesamte Inspektion inkl. Bremsen.. Normalerweise zahlst du für Scheiben & Beläge ins. ca. 350€ vorne und hinten....

nö.... für meinen ersten bremsenwechsel habe ich auch 680 eur bezahlt.

Wahnsinn...:eek: ... das hätte ich nie im Leben erwartet.

Was nimmt den BMW an Materialwert an?

Wenn ich original bei ATE einkaufe, komme ich auf 250 €.

Hallo,

also der Preis für die Bremsen kann schon stimmen.

Also die Teile für 250 Euro?

Das kosten ja schon die 4 Scheiben.

Oder es das nur das nur der Preis für die Beläge - dann ist es teuer.

Aber 4 Scheiben und die Beläge dann kommt man schon hin.

Ich habe ca. 650 mit einbau bezahlt.

Mit Inspektion II zusammen 950 Euronen.

Gruß

Badrix

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich weiss zwar nicht, was Du okay findest, wenn ich die Bremsen extern reparieren lasse, dass ich plötzlich keine neue Motorhaube wegen Durchrostung bekomme ...

..aber wenn Du meinst :rolleyes:

ja gut, das ist klar! extern bremsen machen lassen ist ok. du hattest es nur allgemein geschrieben und so hatte ich es dann auch verstanden.

gruß, Jan

am 19. März 2007 um 12:25

Ich war vorletzte Woche zur Inspektion. Dort hat man festgestellt, dass meine hinteren Beläge schon "extrem abgefahren" sind, da waren nur noch 4 mm drauf.

11 mm haben die im neuen Zustand, bei 3 mm am hinteren rechten Innenbelag spricht der Verschleißsensor an, bei unter 3 mm zerbröseln die Beläge so langsam.

Man meinte, es könne sein, dass die Anzeige schon kommt, sobald ich auf dem Heimweg bin. Da ich mit 7 mm ca. 30.000 km gefahren bin, hält dieser eine mm auch noch weitere 5.000 km.

Ein Angebot hab ich mir gar nicht erst machen lassen, weil die Materialkosten bei BMW doppelt so hoch sind und der Einbau auch mit vergoldeten Schraubenschlüsseln vorgenommen wird.

Die Beläge wechsel ich immer selber - hat mir mittlerweile schon ca. 1.000 Euro eingespart.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Badrix

also der Preis für die Bremsen kann schon stimmen.

Also die Teile für 250 Euro?

Das kosten ja schon die 4 Scheiben.

Oder es das nur das nur der Preis für die Beläge - dann ist es teuer.

Aber 4 Scheiben und die Beläge dann kommt man schon hin.

Hai Badrix, ich habe noch nie bei BMW Teile gekauft, sondern kaufe immer direkt beim Hersteller, wenn er mir bekannt ist.

250 Euro für die Bremsscheiben ist krass...ich fahre nur einen 320d ... aber wie Icognito schreibt: Man bezahlt fast doppelt so viel, als auf dem "freien" Markt Teile erhältlich sind.

Die Hersteller wissen halt, dass nur ca. 20-25% der Käufer selber reparieren und kaufen können, der Rest kommt vorbei und bittet fleissig um einen Werkstatt-Termin.

Manchmal finde ich es interessant, was man in den Threads erfährt, was es kosten würde, wäre man zu BMW gefahren, anstatt es selber zu machen...die 1.000 Euro Einsparung kann ich voll unterstreichen.

Wie meinst Du das mit 'direkt beim Hersteller'? GIbt es Hersteller mit Direktvertrieb?

Wo?

Gruss

Joe

hi,ich hatte für meine insp.2 mit bremsscheiben und belägen vorne und bremsflüssigkeitswechsel 750 euro bezahlt.davon waren 300 euro bremsscheiben und beläge mit einbau.

jetzt hab ich den bremssatz komplett (scheiben und beläge vorne und hinten) von jurid/ferodo für 215 euro bekommen.

bremsenwechsel sehe ich jetzt nicht so schwer das man es nicht selber machen kann.

zu atu oder pitstop fahre ich nicht mehr,noch nicht für irgendwelche teile.denn bei uns sind die mechaniker entweder zu unfähig oder zu faul um irgendetwas richtig zu machen.bevor ich mein auto bei atu oder pitstop stelle lass ich lieber nix machen.es kann nur schlimmer werden.

das meiste mach ich sowieso selbst,für manche sachen fahr ich dann zu bmw,entweder weil man teures spezialwerkzeug brauch oder weil die werkstatt da einen so guten preis hat das es sich nicht lohnt das selbst zu machen.

mfg

Björn

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