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Bremsen für Motorumbau... Tips bitte....

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:44

Hallo Freunde,

ich will meinem kleinen ( Golf 2 CL 53kw ) ein neuen Leistungsstärkeren Motor gönnen.

Geplannt ist ein VR6 der erstmal normal laufen soll und später, so in 2jahren vllt mit ca 350ps aufgeladen werde soll.

Der Motor kommt erst im Herbst rein, muss noch sparen :)

Jetzt eine Fragen:

Ich muss bie mir jetzt die Bremsen wechseln und würde jetzt schon langsam alles an dem Auto so verändern das später nur noch der Motor rein muss.

Ist das ein guter gedanke.... macht sowas sinn..... und wann ja, was für bremsten sollte ich verbauen.....

Was muss ich noch alles ändern?

Vieln Dank schonmal

Ronny

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2013 um 18:54

Hi,

die meiner Meinung nach günstigste Variante ist und bleibt der 1.8T Motor. Bekommt man ja schon fast überall, relativ günstig, passt super in den Golf II, das Gewicht auf der VA hält sich in Grenzen etc...

225PS 1.8T geholt, 76er Downpipe, ordentlicher Kat und Abgasanlage, vernündtige Software und LLK -> 270PS/400Nm.

Aber wie immer, erstmal die Sache mit dem TÜV absprechen bzw. dem Menschen der das ganze nachher eintragen soll. Sonst bringen die besten Tips nichts.

Fahre dann erstmal mit den 270PS, und wenn es dann nicht reichen sollte, kann man den 1.8T gut aufrüsten.

29 weitere Antworten
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...NEIN, ein schwerer VR6-Block macht in einem Golf 2 KEINEN SINN, da die Karre damit zu kopflastig wird!

Gescheiter wäre ein 16V-Motor oder ein 2E aus dem Golf 3.

Ein aufgeblasener VR6 ist eher was für Sprintrennen (1/4 Meile) oder wo`s sonst meist nur geradeaus geht...

...aber macht nur...jeder wie er will.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:53

Okay gut zu wissen :)

ja der motor kommt ehh erst am ende.... die frage ist welche bremsten und ob es sinn macht die jetzt schon zu verbauen mit allen teilen und später dann einfach den motor rein setzten....

und jetzt die zweite fragen :) welcher motor ist denn am besten.. ich will so mit 300-350 ps raus kommen der wagen sollte aber noch fahrbar sein im alltag.... ich fahr ehr normal und cruize aber ich würde auch gerne mal nen E36 M3 stehen lassen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von RonnyLight

Hallo Freunde,

ich will meinem kleinen ( Golf 2 CL 53kw ) ein neuen Leistungsstärkeren Motor gönnen.

Geplannt ist ein VR6 der erstmal normal laufen soll und später, so in 2jahren vllt mit ca 350ps aufgeladen werde soll.

Der Motor kommt erst im Herbst rein, muss noch sparen :)

Jetzt eine Fragen:

Ich muss bie mir jetzt die Bremsen wechseln und würde jetzt schon langsam alles an dem Auto so verändern das später nur noch der Motor rein muss.

Ist das ein guter gedanke.... macht sowas sinn..... und wann ja, was für bremsten sollte ich verbauen.....

Was muss ich noch alles ändern?

Vieln Dank schonmal

Ronny

Hast Du einen Drucker? => *hier klicken* :)

Zitat:

Original geschrieben von RonnyLight

 

und jetzt die zweite fragen :) welcher motor ist denn am besten.. ich will so mit 300-350 ps raus kommen der wagen sollte aber noch fahrbar sein im alltag.... ich fahr ehr normal und cruize aber ich würde auch gerne mal nen E36 M3 stehen lassen :)

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein 1.8 T die beste und warscheinlich günstigste Variante.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:11

Super vielen dank.... also mach ich mich jetzt mal an die bremsen und was den motor angeht kann ich ja nochmal ein paar tips einholen.... die anleitung für die bremsen passt ja sicher auch wann wenn ich mich für einen 16V oder 2E wie stahlwerk vorgeschlagen hat entscheide...

Besten Dank Dodo

PS. hab kein drucker aber die seite in meine Favs aufgenommen und werds drucken wenn ich wieder in LB bin...

UNd wer nach was zur motor lösung sagen kann gerne her damit, was habt ihr für erfahrung gemacht.....

wie schon gesagt ich hätte werde so um die 300PS wenns nachher 270 sind und der wagen aber super ab geht ist auch nciht schlimm, bin nur manchmal bissle traurig auf der autobahn wenn ein berg kommt :) und von ampel zu ampel sollte auch mehr gehen....

danke an all und grüsse

Zitat:

Original geschrieben von RonnyLight

Besten Dank Dodo

Keine Ursache

Zitat:

so um die 300PS wenns nachher 270 sind und der wagen aber super ab geht ist auch nciht schlimm,

Es führen stets viele Wege nach Rom. Allerdings hast Du meiner Meinung nach sehr bodenständige und realistische Vorstellungen. Daher denke ich, nach wie vor, dass ein 1.8T ideal wäre. Die sind ab Werk als Turbomotor konzipiert und lassen sich vom Hörensagen auch problemlos chippen. Wenn Du anfängst selbst einen Turbomotor aufzubauen, drehst Du gleich nen riesen Rad - ich würde das lassen.

Ich hab einfach mal bei Ebay geschaut: => http://www.ebay.de/.../190714112542?...

Rund 1.800 Euro für einen Motor mit 224 PS - das ist imho ein Schnäppchen. Gut, der Einbau ist eine andere Sache aber es gibt da reichlich Lesestoff. => *hier klicken*

Wenn ich richtig erinnere, hat der User Koni205 auch so einen Motor drinn. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort

Ich würde das ernsthaft in Betracht ziehen. Just my 2 cent...

Plusachse vom VR6 und dann min. die 312er TT/S3 Bremse (min. 16" Felge) besser 334er R32 oder Porsche/Brembo 322er Bremse (min. 17" Felge)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich hab einfach mal bei Ebay geschaut: => http://www.ebay.de/.../190714112542?...

Rund 1.800 Euro für einen Motor mit 224 PS - das ist imho ein Schnäppchen.

Der Preis ist für ein AT Motor also im Austausch. Bis max. 270 PS ist der 1.8T K04 Basis die bessere Wahl. Alles darüber ist es einfacher/billiger einen VR6 zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich hab einfach mal bei Ebay geschaut: => http://www.ebay.de/.../190714112542?...

Rund 1.800 Euro für einen Motor mit 224 PS - das ist imho ein Schnäppchen.

Der Preis ist für ein AT Motor also im Austausch. Bis max. 270 PS ist der 1.8T K04 Basis die bessere Wahl. Alles darüber ist es einfacher/billiger einen VR6 zu nehmen.

Stimmt. AT.., hatte ich im Eifer glatt überlesen. Dennoch aus meiner Sicht ein guter Preis. Zum Rest kann ich nichts sagen - kenn ich mich nicht aus. Liegt auch daran dass ich mich für Leistung weit jenseits der 200 PS im Golf 2 noch nie wirklich interessiert habe und auch nicht werde. Ich denke für die Karosse sind 220 PS mehr als genug wenn man keine tiefergreifenden Veränderungen durchführt. Und ob so ein VR6 vom Gewicht auf der VA her gesehen die bessere Variante ist, lassen wir einfach mal dahingestellt. Muss jeder selbst wissen, was er will und braucht. :)

Ich für meinen Teil wollte schon immer fahren und kann mit Kanonenkugeln auf 4 Rädern nichts anfangen. Und wenn ich so wie der TE, nen E36 M3 "versägen" wollte, würde ich mir nen M3 der Baureihe E46 kaufen :D.

"Versägen" ist auch immer relativ. Ich hab es beim ersten (!) mal auf der Rundstrecke geschafft mit einem 150 PS Golf einem E30 325i einzuheizen. :rolleyes: Und das hat auch Spass gemacht für ein Bruchteil des Geldes, was so nen Turboeimer für die Strasse kostet der bei Vollgas in alle Richtungen fährt. Aber wie gesagt: jeder wie er will und jeder sucht sich die Sache aus bei der er meint, es stelle eine Herausforderung dar :)

am 9. Januar 2013 um 23:41

Wie siehts denn mit 16V G60 aus, wo landet man da der Leistung nach??

Zitat:

Wie siehts denn mit 16V G60 aus, wo landet man da der Leistung nach??

ab 210ps bis ca 300ps für gut gemachte, wobei der wartungsintervall immer weiter sinkt je kleiner das laderrad.. Bei einem 68er laderrad ist die gladerüberholung alle 15tkm fällig und man ist 350euro ärmer, wer es nicht selbst kann ist noch schlechter dran..

Mittlerweile kosten garrett lader 800 euro da rentiert sich ein anfälliger Glader kaum noch, der turbo ist wartungsärmer und bringt mehr leistung.

 

am 10. Januar 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Wie siehts denn mit 16V G60 aus, wo landet man da der Leistung nach??

ab 210ps bis ca 300ps für gut gemachte, wobei der wartungsintervall immer weiter sinkt je kleiner das laderrad.. Bei einem 68er laderrad ist die gladerüberholung alle 15tkm fällig und man ist 350euro ärmer, wer es nicht selbst kann ist noch schlechter dran..

 

Mittlerweile kosten garrett lader 800 euro da rentiert sich ein anfälliger Glader kaum noch, der turbo ist wartungsärmer und bringt mehr leistung.

Dann wäre aber mak abgesehen von den Wartungskosten das für ihn auch eine

Option von der Leistung her. Aber der Turbo bringt da nicht von so weit

unten her das drehmoment wie der G-Lader

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 9:58

Hallo Freunde, ersteinmal vielen dank für die posts.....

ich habe mich gestern mal besser mit dem ganzem thema befasst und habe aufmerksam und gespannt der thread von von mr.krosse durchgelesen und bin nicht weiter nur verwirrter :)

ich habe gelesen das es nicht viel sinn machen über 220PS in einem 2er Golf zu fahren und dies leuchtet mir auch ein wenig ein, wenn meine reifen keine tracktion mehr haben und ich beim start wertvollen sek verliere bringen mir auch keine 300PS was :( oder ist das falsch....

grüsse ronny

Zitat:

Aber der Turbo bringt da nicht von so weit

 

unten her das drehmoment wie der G-Lader

Mag sein denoch hat der Glader auch übersetzungsbedingt eine drehzahlgrenze, diese liegt bei 13000rpm, das heißt ein kleines laderrad und hohe drehzahl vom 16v sind nicht möglich da man den Glader über seine grenzen dreht..

Dazu zieht der Glader sich 18 PS für den betrieb..

Die wahl des turboladers spielt beim thema unteres drehmoment auch ne rolle.. Man bekommt mittlerweile zig unterschiedliche größen und die sind nochmal mit verschiedenen abgasgehäuse erhältlich..

Zitat:

ich habe mich gestern mal besser mit dem ganzem thema befasst und habe aufmerksam und gespannt der thread von von mr.krosse durchgelesen und bin nicht weiter nur verwirrter

Lass dich net aus dem konzept bringen.. Du wolltest am anfang einen vr haben dann behalte das konzept doch einfach bei..:)

Zum Thema kopflastigkeit des vr habe ich hier mal was..

Dafür dass man dem vr6 so eine kopflastigkeit zusagt, kann der corrrado erstaunlich gut mit porsche gt3 mithalten, wobei man klar sagen muss der Gt3 ist dem corri überlegen keine frage.. Er bleibt aber trotzdem dran und man hört gut wie der porsche die peitsche bekommt..

http://www.youtube.com/watch?v=2l2nAziLNQc

Zitat:

das es nicht viel sinn machen über 220PS in einem 2er Golf zu fahren und dies leuchtet mir auch ein wenig ein, wenn meine reifen keine tracktion mehr haben und ich beim start wertvollen sek verliere bringen mir auch keine 300PS was oder ist das falsch....

Stimmt so nicht denn du kannst ja auch einen boostcontroller verbauen und den ladedruck gangabhängig anpassen.. Mit einer diff sperre und semis läßt sich da schon einiges ausrichten.. Die turbolader wahl ist auch eine sache denn ein gt30r fährt sich doch um einiges humaner was die leistungsentfaltung betrifft wie ein gt35r der einem schon ordentlich einen tritt ins genick verpasst..

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:45

UFFF :) jetzt war ich schon fast so weit mich für nen 1.8t 20V AGU zu entscheiden und den dann so auf 200PS zu bringen weils mir am vernünftigesten vor kam und jetzt kommst du ;)

hmm gut die fragen das Motors stellt sich ja ehh noch nicht wirkich und mit dem getriebe kann ich ja über die übersetzung auch noch einiges machen, ausserdem muss der Wagen ein alltagsauto bleiben also mit semis ist da nicht viel :( das mit dem boostcontroll klingt allerdings super, aber das ist sicher kompliziert und zudem noch kostspielig, oder

Erstmal müssen jetzt bei mir die Bremsen gemacht werden und da dacht ich das ich jetzt gleich neue stärker rein bau damit das schonmal erledigt ist... also gehen wir mal von einer leistung zwischen 200-300ps aus. welche Bremsen bzw welches bremstsystem ist da das beste... G60 und S2 nehmen sich ja nicht viel hab ich gelesen. Welches lässt sich einfacher und kostengünstiger installieren, das kommt auch noch dazu... habe zwar keine 2 linken hände aber bin auch kein mechaniker, würde aber doch schon alles selber machen soweit das geht, der zumindest mit machen wenn ich jemanden finde der mir hilft und ich assistent spielen darf.

Viele dank

Ronny

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