Bremsen gehen fest ... rätselhaft für die Werkstatt :/
Moin,Moin
Ich habe folgendes Problem.
Im ganz normalen Fahrbetrieb gingen die Bremsen plötzlich zu und ziemliche alle Warnlampen (ABS etc.) an. Nach ca. einer Stunde Standzeit war das ganze abgekühlt und die Bremse wieder frei. Mercedes sagte nach Diagnose das wohl ziemlich alles ( Hauotbremszylinder, Sensoren etc. ) getauscht werden muss. Kostenvoranschlag 1600€ bei 5-6Std. AZ.
Wagen steht nun seit ein paar Tagen in der Werkstatt des Abschleppunternehmens. Dort versucht man "Stück für Stück" zu reparieren. Zunächst wurde der Drucksensor getauscht, mit dem Ergebnis das das Problem weiterhin besteht. Nun teilte man mir mit, dass man als nächstes den HBZ wechseln werde. Allerdings gleich mit der Aussage, dass sich im alten HBZ im unteren Bereich Dreck angesammelt hat und man nicht weiß ob der Tausch Abhilfe bringt, da dieser Dreck auch ins weitere System gelangt sei.
Nächste könnte dann ABS Steyergerät etc. sein :/
Hat zufällig jemand ähnliches Problem gehabt oder einen Hinweis wo das tatsächliche Problem liegen kann ?
Dieses "tauschen wir das mal und dann mal schauen" macht mich ein wenig nervös
Fahrzeug :
Mercedes E Klasse, T Modell, E430, BJ.2000
Im Voraus Danke für Hilfe & Tips.
Gruß Jsn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tikirod schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:49:02 Uhr:
Soll ja nicht leben wie ein Hund und der wechsel ist ja nun auch schon etwas her
Verschaffen wir uns über das Hundedasein einen kleinen Überblick:
Einnahme: 300 Euro (für 2 Brenner inkl. Einbau)
Ausgabe: 60 Euro (2 Brenner)
Arbeitszeit: 15 Minuten (mit Kaffee trinken und sabbeln)
MwSt.: 48 Euro
Reingewinn: 192 Euro in 15 Minuten
Hochgerechnet wären das also 768 Euro Stundenlohn bzw. 6.144 Euro Tageslohn bzw. 122.880 Euro Monatslohn.
Das hat nichts mit einem Hundeleben zu tun, sondern ist schlicht und einfach miese Abzocke vom Kunden. Wenn ein Kunde den Wechsel von Brennern zu dem Preis in Auftrag gibt, bekommt jeder im Laden einen "steifen" Hals und Abends klopft man sich vor lauter Lachen auf die Schenkel und teilt die Beute.
Ähnlich verläuft das Spiel auch mit dem ach so teuren Motorenöl. Ich erinnere da nur an die 28 Euro / Liter Mobil1 0W40 beim Freundlichen den-Kunden-Umdreh-und-Geldaufsammel-Glaspalast mit dem Stern auf dem Dach.
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39 Antworten
Hallo,
so aus dem Bauch heraus denke ich dabei erst mal an den Bremsassistenten.
Wurde er durch einen elektrischen Fehler ausgelöst?
Gruß
Rolf
Gute Frage Rolf ... ich kann Dir derzeit leider nur schildern wie es passiert ist, da der Wagen 400km weit entfernt steht und ich beim auslesen nicht mehr dabei sein konnte.
Das Weg im Bremspedal wurde innerhalb 1km merklich kürzer bei jedem Bremsen, bis es quasi "ganz oben" war und die Bremse komplett zugemacht hat. Der ansässige MB Vertreter sagte mir dann, ich könnte den Rückweg antreten (Rep. wäre dort erst nächste Woche möglich gewesen) .. ich solle aber alle 50km einen Stop machen, damit das System eventl. abkühlen kann. Gesagt getan ... nach 10km gleiches Problem. Bremsen dicht - auf dem sofort abgefahrenen Parkplatz durfte ich dann qualmende Bremsen und blaue Scheiben bewundern.
Seit dem steht er in der freien Werkstatt.
schonmal diie bremsschläuche Geprüft ?
das sie innen zugehen können ist zwar eine alte aber durchaus mögliche variante und lässt sich prüfen ob druck durchgeht... bzw sich die beläge nicht zurückdrücken lassen.. Jol
Eine Bekannte hatte das Problem mal mit einem w201. Nach einigen Kilometern Fahrt glühten die Bremsscheiben und der Wagen blieb stehen. Benz baute einen neuen HBZ ein und gut wars.
Das klingt gut. Dann hoffe ich mal das ich soviel "Glück" hab und es am Montag mit nem neuen HBZ getan ist. Ich berichte dann
Hat das Fahrzeug ESP? Lenkwinkelsensor?
Wie kommt der Dreck in den HBZ? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Brannte bei der Aktion das Bremslicht?
"Im ganz normalen Fahrbetrieb gingen die Bremsen plötzlich zu und ziemliche alle Warnlampen (ABS etc.) an."
Dies deutet für mich auf einen elektr.Fehler.
"Das Weg im Bremspedal wurde innerhalb 1km merklich kürzer bei jedem Bremsen, bis es quasi "ganz oben" war und die Bremse komplett zugemacht hat."
Dies deutet für mich auf einen mech. oder hydr. Fehler.
Mir stellt sich die Frage ob bei einem mech.Fehler (HBZ, Bremsschläuche etc)
überhaupt die ABS-Leuchte angehen würde?
Was gehen noch für Warnlampen an außer ABS?
Wenn ich das noch richtig im Sinn habe, ist der Bremskraftverstärker
beim 210er doppelt ausgeführt. 1x für Unterdruck und 1x elektr. für BAS.
Per Federkraft wird die Bremse gelöst.
Um die erste Variante auszulösen müßte Unterdruck einwirken. Woher?
Um die 2.Variante auszulösen müßte ein (falsches) eletr.Signal kommen. Warum?
Ein undichter Bremskraftverstärker kann die Bremse nicht schließen.
Ein Fehler im HBZ, den Leitungen oder Bremssattel kann die Bremse ebenfalls
nicht schließen, vorrausgesetzt beim autom.Bremsvorgang wurde das Pedal nicht berührt.
Nach meiner Auffassung kann ein Fehler im HBZ, den Leitungen oder Bremssattel
nur dazu führen das die Bremse sich nach einem Bremsvorgang nicht mehr öffnet.
Der Beschreibung nach würde ich die Sensoren an den Radnaben ausschließen.
(sie lassen sich im Betrieb auslesen)
"Schnüffelspiel" am BKV ok?
Alle Hydraulikleitungen durchgängig?
Es leuchteten ziemlich alle gelben Lämpchen ... ABS, BSA, ESP ....
Was mich wundert ... Ich hab vor 3 Wochen neue Zimmermannsscheiben und Beläge montieren lassen. Dieses Symtom mit dem Bremspedal trat vor ner Woche schon mal auf. Bremspedal ganz kurz angetippt und der Wagen stand wie nach ner Vollbremsung. War dann aber auch sofort wieder weg.
Wie kommt der Dreck da rein - gute Frage. Ist ja n geschlossenes System. Meister meint wahrscheinlich Dreck der sich "angesammelt" hat.
Ich tippe eher das es was mit dem Wechsel der Scheiben/Beläge zu tun hat.
Ferndiagnose ist für mich derzeit aber schwierig da das Fahrzeug wie gesagt 400km entfernt steht.
"Es leuchteten ziemlich alle gelben Lämpchen ... ABS, BSA, ESP ...."
Bei Ausfall des ABS bleibt die "normale" Bremse erhalten.
Bei BAS & ESP kommt natürlich schon wieder Elektronik ins Spiel.
"Bremspedal ganz kurz angetippt und der Wagen stand wie nach ner Vollbremsung. War dann aber auch sofort wieder weg."
BAS ausgelöst?
"Meister meint wahrscheinlich Dreck der sich "angesammelt" hat."
Quatsch, woher? Unsauber gearbeitet?
"Ich hab vor 3 Wochen neue Zimmermannsscheiben und Beläge montieren lassen."
Auch neue Flüssigkeit? Wie wurde entlüftet?????? Mit Druck?
Ich gehe mal davon aus das diese Arbeiten nicht beim Freundlichen ausgeführt wurden.
"Ich tippe eher das es was mit dem Wechsel der Scheiben/Beläge zu tun hat"
Das sehe ich genau so.
ESP vorhanden? Ist doch abschaltbar, oder?
Sollte an der Bremsflüssigkeit was gemacht worden sein, könnte ich mir aus der
"Ferne" betrachtet vorstellen, das nach der "2-Mann-Methode" ohne Druck entlüftet
wurde und das man da etwas verbockt hat. (BKV, ESP)
Mein Verdacht ist BKV, Lenkwinkelsensor oder zu hoher Unterdruck durch defektes Ventil.
"Dort versucht man "Stück für Stück" zu reparieren."
Halte ich nicht für den richtigen und zu teuren Weg. Gehe in eine richtige
Werkstatt wo man den eigentlichen Fehler findet und behebt.
Geh zum Freundlichen, denn nur er kann den Fehlerspeicher "richtig" auslesen.
War die Bremse nach abstellen des Motors und 3-4maligen Bremspedal betätigen
(Abbau des Unterdruck) die Bremse frei?
Mein Fahrzeug ist übrigens von 1997 und zeigt meistens Problemchen
die auf der elektrischen Seite liegen. (Sensoren etc)
"Ich gehe mal davon aus das diese Arbeiten nicht beim Freundlichen ausgeführt wurden. "
Nein, war ne freie Werkstatt mit eigentlich sehr guter Arbeit. Hab eben auch nachgefragt - Bremsflüssigkeit wurde lt. der Werkstatt die die scheiben/Beläge gemacht hat weder aufgefüllt noch gewechselt. Schade denn das war ja meine Vermutung wie da überhaupt Dreck reinkommen kann.
"Halte ich nicht für den richtigen und zu teuren Weg. Gehe in eine richtige
Werkstatt wo man den eigentlichen Fehler findet und behebt."
Ich ganz sicher auch nicht Sollte das mit dem HBZ ebenfalls nicht funktionieren, werd ich ihn vom ADAC holen lassen und zum Freundlichen hier bringen. Hätte ich auch gleich gemacht, aber Aussage war das es 7-10 Tage dauert bis der Sammeltransport den bringt.
"War die Bremse nach abstellen des Motors und 3-4maligen Bremspedal betätigen
(Abbau des Unterdruck) die Bremse frei?"
Nein die Bremse war komplett fest. Erst nach dem abkühlen und ca. einer Stunde Standzeit waren sie wieder komplett frei und die Warnlampen aus.
Dann fassen wir mal zusammen:
Vor den neuen Scheiben und Belägen war alles ok, erst nach dem Wechsel
traten die Probleme auf.
Neue Scheiben & Beläge ohne Flüssigkeitswechsel halte ich für Schlamperei.
HBZ & BKV wird nicht heiß, richtig heiß werden nur Sättel & Scheiben.
"Betätigt" wird die Bremsanlage nur durch das Pedal das auf den BKV (2 Stück)
einwirkt und dort per Unterdruck (zu stark? Ventil defekt?) auf den HBZ einwirkt.
Bleibt die Frage ob es der normale BKV oder der vom BAS ist?
Bleibt das Pedal wenn die Bremse "klemmt" unten oder kommt es hoch?
Könnte es sein, das einer der BKV unbeabsichtigt "aktiviert" wird und durch die
starke erhitzung der Sättel dort anschließend die Beläge klemmen?
Ich denke das ist nur eine Folgeerscheinung der eigentlichen Ursache.
Man könnte die z.B. mal die Sättel reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen
und vielleicht mal den BAS stillegen oder ESP ausschalten um evtl Ursachen
auszuschließen und natürlich die Bremsflüssigkeit mal zu wechseln (spülen).
Luft kann sich übrigens unter Hitze ausdehnen.
Eine elektr. Ursache ist beim Freundlichen sicher auslesbar, er hat da normalerweise
ganz andere Möglichkeiten als eine freie Werkstatt oder ein Abschleppunternehmer.
Trat das Promblem eigentlich auch ohne Druck aufs Pedal auf oder nur beim Bremsen?
"Trat das Promblem eigentlich auch ohne Druck aufs Pedal auf oder nur beim Bremsen?"
Das Problem "baute sich auf" ... dem Gefühl nach meine ich das mit jedem Bremsen der Weg des Pedals deutlich kürzer wurde, bis zum Punkt wo alle Warnleuchten angingen und er quasi ohne betätigung des Pedals stand.
Hallo,
wenn sich der Druck aufbaut und "Dreck" in den Leitungen ist, kann die B.flüssigkeit nicht zurückfliessen.
Spülen des Systems ist naheliegend und eine preiswerte Möglichkeit.
Gruß
Ganz genau, deshalb gab ich ja folgende Anmerkungen:
"Neue Scheiben & Beläge ohne Flüssigkeitswechsel halte ich für Schlamperei."
"und natürlich die Bremsflüssigkeit mal zu wechseln (spülen)"
Aber geht bei solch einer Geschichte ne Kontrollampe an?
Muss jetzt mal abwarten was Montag rauskommt.
Der neue HBZ ist zwar heute Vormittag eingetroffen, aber - ich zitiere " ... heit isch Freitaaaach, da goat goar nix mehr ... " Die Bayern mögen mir die stümperhafte Wiederholung verzeihen
Man(n) meldet sich dann bei mir ...