- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bremsen getauscht - wurde ich abzockt?
Bremsen getauscht - wurde ich abzockt?
Hallo Leute.
ich habe vor kurzem von meinem E90 320d die Bremsen machen lassen in einer
freien Werkstattt.
Bremsen V und Hinten mit Bremsscheiben.
Ich habe über 1000 Euros geblättert was mir viel vorkommt deswegen wollte ich euch fragen was ihr davon haltet und was es beim freundlichen kosten würde.
Die Rechnung lade ich auch mit hoch.
Danke.
LG Trung
Beste Antwort im Thema
Schwachsinn. Ich kann auch keinen Kondensator in meiner Spülmaschine tauschen (bzw. hätte dazu auch Null Bock), trotzdem kann ich eine benutzen.
Man muss technisch überhaupt nichts können um ein Auto sicher durch die Gegend zu bewegen. Wenn das Brumm brumm Aua hat, blinken viele kleine Buzzies auf, und dann fährt man eben in ne Werkstatt.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Moin,
abgesehen davon, dass du für die o.g. Positionen bei BMW mindestens die gleiche Summe gezahlt hättest, wundert es mich, dass für einen Bremsenwechsel Bremsflüssigkeit und Motoröl benötigt wurde.
War diese freie Werkstatt eine Kette o.ä.?
Gruß
Mark
Die Ersatzteile sind halt etwas teuer. Hättest dir es selbst bestellen können und in 3-4h wärst du fertig gewesen. Ersparnis ca. 600€.
Bremsflüssigkeit war fällig . un Motoröl musste ach nachgefüllt werden.war schon ok.
Aber ist der Preis für die Bremsen nicht etwas zu hoch für ne freie Werkstatt?
Der hat mir für 2,5 h Arbeit 199,00 netto berechnet hm...?
Oder findet ihr den Preis ok?
Das war ne eigenständige werkstatt keine Kette 3 Mann Betrieb glaube ...
Zitat:
@dseverse schrieb am 19. September 2016 um 05:44:10 Uhr:
Die Ersatzteile sind halt etwas teuer. Hättest dir es selbst bestellen können und in 3-4h wärst du fertig gewesen. Ersparnis ca. 600€.
Kenne mich mit Autos nicht so gut aus .
mein Kumpel hatte es mir angeboten aber der hats noch nie gemacht und hatte angst das der was falsch macht.
Kann man da viel falsch machen beim wechseln oder ist das idiotensicher?
Der hat seinen Stundensatz nehme ich an oder er macht bei Bremsen pauschal 199€. Beides ist legitim. Würde ich auch nicht unter 200€ machen.
Wenn ich die Rechnung anschaue, bin froh ich, daß ich am Auto alles selbt mache. Rundum Bremsscheiben mit Keramik-Belägen in OEM-Qualität für keine 400€.
Also über 1000€ für die Arbeit ist einfach zu vieeeeel.
Naja, also die Arbeitszeit finde ich jetzt OK. Es kommt drauf an welche Bremsen er genommen hat. Sind es die Billigsten die man bekommt ist es zu teuer. Sind es orginale von BMW ist es OK. (Händler bekommen bei BMW auch nur 5% Rabatt.)
MfG
Mike
Das Problem wird sein, dass zwar Arbeitszeit und Material separat ausgewiesen ist und zumindest die AAW unter den Werten von BMW Werkstätten liegen. Allerdings habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten gerne eine Mischkalkulation machen und Teile des Stundenlohns auf das Material verrechnen. Von daher erscheint das Material dann viel teurer, aber die Lohnkosten sind geringer. Unter dem Strich kostet es dann nicht viel weniger oder gleich wie bei BMW selbst.
Zum Vergleich: Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls meine Bremsen samt Scheiben, Belägen und Warnkontakten bei BMW direkt wechseln lassen.
- Material selbst angeliefert (ATE) 390 €, bei dir 700 € und dabei hat der 335i noch deutlich größere und teurere Scheiben als ein 320d
- Lohnkosten 250 € bei BMW, bei dir 240 € in einer freien Werkstatt
Ich denke, die Zahlen sprechen für sich. Beim nächsten Mal Material selbst besorgen und bei BMW oder einer guten freien Werkstatt machen lassen. Problem wird nur sein, dass die meisten freien Werkstätten aufgrund der genannten Kalkulation sich weigern, Fremdteile zu verwenden, weil sie dann höhere Lohnkosten nehmen müssten. BMW hat i.d.R. damit kein Problem.
War so schwer ein Angebot einzuholen?
Ich finde das Angebot mehr als fair. 2.5h sind jedenfalls mehr als fair bei all der Arbeit (falls sauber gearbeitet wurde).
Selber schrauben hätte dir 600-700€ erspart.
Knappe 400 nur für Bremsbeläge und Scheiben vorne? Das sind ja mal mega hohe Preise! Hab bei mir es vor 3 monate vorne Scheiben von ate und beläge ceramic mit warnkontakt für 200 gekauft und selber eingebaut daher hat mich der Spass nur 200 euro gekostet und 1-2 stunden zeit aut dem parkplatz.
Zitat:
@clash86 schrieb am 19. September 2016 um 08:56:37 Uhr:
Knappe 400 nur für Bremsbeläge und Scheiben vorne? Das sind ja mal mega hohe Preise!
Vorn und Hinten!
400 sind nicht wirklich viel, sein Einkaufspreis war auch nicht so tief.
Rechnet doch mal die Einzelpositionen zusammen und dann noch MwSt. obendrauf. Dann kommt man auf knapp 700 €, die hier die freie Werkstatt verlangt für die Teile und nicht 400 €. Wie kommt ihr hier auf 400 €?