1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen gewechselt, Räder blockieren

Bremsen gewechselt, Räder blockieren

Mercedes
Themenstarteram 12. März 2025 um 11:34

Hallo zusammen habe ein W203 116PS 200 CDI Bj 2002, habe Vorne die Bremsen neu gemacht, die Bremsscheiben drehen sich ganz normal, wenn man die Räder drauf schraubt dann Blockiert alles die Räder lassen sich nicht drehen, kann es mit den Felgen zusammenhängen da ich die größe 185 65 R15 drauf habe und im Fahrzeugschein steht 195 65 R 15 drauf, kann es mit der Distance zusammenhängen die 185er schmaler sind, laut Fahrgestellnummer sind die Beläge und die Scheiben Passend, würde beim Zubehör Laden gekauft.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hä? Du hast die vorderen Räder demontiert, die Bremsbeläge erneuert, die Räder wieder montiert und nun blockieren die Räder??? Vorausgesetzt, Du hast die Bremsbeläge richtig montiert und die gleichen Räder mit den gleichen Felgen montiert, ist die Reifengröße irrelevant. Hast Du die Radbolzen verwechselt? Für die Stahlfelgen für die Winterreifen benötigt man die kurzen Bolzen. Für die Alufelgen für die Sommerreifen die langen Bolzen. Könnte es vielleicht sein, dass Du Stahlfelgen und die langen Radbolzen montiert hast? Dann könnten die Räder blockieren....

Themenstarteram 12. März 2025 um 12:53

Habe nur Felgen habe das Auto vor kurzem erst gekauft

Moi , doch , radbolzen !
Grüße Gerrit

Themenstarteram 12. März 2025 um 15:42

Danke der Radbolzen und die Felge passen nicht zusammen, weil der Radbolzen mm raus guckt also der Radbolzen ist nur für die Stahlfelgen geeignet, habe neue bestellt aber dass hätte richtig böse enden können andere felgen habe ich auch bekommen von ebay kleinanzeigen die größe 195er

Zitat:

@Gerritvanziel schrieb am 12. März 2025 um 14:09:12 Uhr:


Moi , doch , radbolzen !
Grüße Gerrit

Zitat:

@67Postal schrieb am 12. März 2025 um 16:42:21 Uhr:


Danke der Radbolzen und die Felge passen nicht zusammen, weil der Radbolzen mm raus guckt also der Radbolzen ist nur für die Stahlfelgen geeignet, habe neue bestellt aber dass hätte richtig böse enden können andere felgen habe ich auch bekommen von ebay kleinanzeigen die größe 195er

Gut, dann würde ich mich über ein Danke schön freuen.

Themenstarteram 13. März 2025 um 17:00

Hallo mit den neuen Felgen 195 geht alles wieder, Blockiert nichts mehr

Hallo
Schön das du eventuell erfolgreich warst. Leider waren deine Angaben hier nicht wirklich zielführend.
Die Antworten waren reines Rätseln was du wirklich meinst.
Du hast hier immer nur Reifengrößen genannt aber Felgen gemeint. Die genannten Reifen (185/195 55 15) kann ich auf einer identischen Felge montieren da beides 15Zoll Reifen sind. Was wichtig gewesen wäre ist z.B. die Einpresstiefe (ET) der Felge.
Du kannst dich zu diesem Thema ja mal bei Wikipedia oder ähnlichem einlesen......
Ob du jetzt mit den 195er Reifen auch zulässige Felgen hast....keine Ahnung. In deinen Papieren stehen halt die zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen. Die Rad(Felgen)größen stehen in den Felgen. Musst ein wenig nach den Bezeichnungen suchen.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 13. März 2025 um 22:44

In mein Fahrzeugschein steht drauf nur 195 65 R 15, auf dem Auto waren aber 185 65 R15 drauf mit falschen Radbolzen geeignet für die Stahlfelgen, ich musste mir neue Radbolzen kaufen, jetzt hat sich dass erledigt, hatte Glück gehabt, dass die Räder icht verloren gegangen sind hätte Böse Enden können. Danke nochmal für eure Hilfe.

Heißt das, das Fahrzeug wurde mit losen Felgen gekauft damit die Räder drehen???

Kannst du mal aufhören in Rätseln zu sprechen?
Die Reifengröße hat nix mit den Radschrauben zu tun.
Hast du noch mehr gewechselt als die bremsen? Dann schreib das auch mal richtig. Aus deinen Antworten wird keiner schlau.

Der Titel sollte also heißen "Räder gewechselt, Räder blockieren".
Ich finde deinen Beitrag etwas gruselig, wenn nicht gar trollig. Darauf dass die Radbolzen zu lang waren konntest Du bei der Montage nicht von allein drauf kommen? Fehlt da nicht ein grundsätzliches technisches Verständnis um einen Bremsbelagwechsel qualifiziert durchzuführen? Oder an dem Tag zu tief ins Glas geschaut? :D
Und die neuen Felgen haben auch die richtige ET für dein Fahrzeug und sind eintragungsfrei? Falls nicht - ab zum TÜV.

Dumm die dumm die dumm ;0)

Nein... Ich beleidige niemanden !!! Ich wollte nur meinen wohligen Gesang mit allen teilen :0)

Musste während ich den Beitrag durchgelesen habe mehrfach den Kopf schütteln..
Bin absolut dafür, das man möglichst viel selbst macht aber hei, wenn dir dabei schon selbst dein Gedächtnis nicht für ausreicht, würde ich das schrauben am Kfz sein lassen. Nicht bös gemeint, nur zur deiner Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen