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Bremsen Golf 3 GT 101 PS
Nachdem ich ein Problem gelöst habe kommt nun das andere ! Muß die Bremsbeläge hinten und vorne wechseln. Sind die Bremsbeläge der Golf 3 alle gleich oder gibt es für den GT andere? (Größe ,Dicke etc)
Auto ist ein Golf 3 GT Spezial/ EZ.97/74 kw,101 PS/ Motorkennbuchstaben: AFT 118 183.
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24 Antworten
Der müsste die 256er x20 belüftet vorne haben. Hinten gabs sowieso keine große Variation, nicht bei den Fronttrieblern.
Vorne sinds die 1HM 698 151 A
Hinten die 1H0 698 451 G sofern ABS verbaut ist, ansonsten ... 451 F!
Schau mal nach, ist die vordere Scheibe innenbelüftet? Bestimmt. Aber schau kurz durchs Felgenloch beizeiten...
Ja, vorne die sind innenbelüftet. Bei der Fa, wo ich normel immer teile bestellen haben die einen Bremsbelagsatz für Vorne: (Austattunngsvariante GT bis Bj.4/96. Ob das was mit dem Modell zu tun hat? Mein GT-Spezial ist Erstzulassung 5/97. Allerdings ist die Nummer:; 1HM698.......nicht bei den Original-Ersatzteilnummern vorhanden.
https://www.kfzteile24.de/.../bremsbelaege?ktypnr=3936&pv=n-winter1118
Such doch einfach nach den Ersatzteilnummern. Wenn diese aufgelistet sind, dann passen die Teile. Was der Zubehör teilweise da für absurdes Zeug hinschreibt, darauf würde ich nix geben.
So, Bremsbeläge sind da und nach Teilenummern bestellt. Vorne: 1HM 698 151 A und für Hinten: 1H0 698 451 G
Nur bezweifele ich, das die passen! Wozu dienen diese Klammern an den Belägen?
Warum, sieht für mich i.O. aus. Hier mal n Foto von Belägen für die 256er belüftet, bin extra in den Keller runter. Wo bitte gibt es so einen Service?
Die Federn drücken gegen den Bremssattel. So dass die Beläge gegen die Führung gedrückt werden und nicht klappern.
Ach: Den Kolben hinten auf keinen Fall drücken!!!
Glaube die Bremseninstandsetzung kann ich mir sparen. Normal sollten sich doch am Bremssattel 2 Inbusschrauben befinden die man lößt,(laut Video -youtube) um den sattel zu entfernen. Als ich gestern mal nachsah stellte ich fest, das es scheinbar keine solcher Schrauben gibt! Es befinden sich nornmale Schrauben am Sattel! Zuzdem auf der rechten Seite das Bremssattelblech fehlt! Laut Vorbersitzer und TÜV -bericht von Dezember 2018 ohne Mängel drüber! Nur die Schweller wären etwas angerostet und reifen wären zu alt! Das auf den Bildern müßtren doch normel die Schrauben sein für die Bremssättel? Wo sich ja normal Inbusschraubewn befinden sollten!
Zitat:
@Opelman09 schrieb am 18. Januar 2020 um 10:02:02 Uhr:
Glaube die Bremseninstandsetzung kann ich mir sparen. Normal sollten sich doch am Bremssattel 2 Inbusschrauben befinden die man lößt,(laut Video -youtube) um den sattel zu entfernen. Als ich gestern mal nachsah stellte ich fest, das es scheinbar keine solcher Schrauben gibt! Es befinden sich nornmale Schrauben am Sattel! Zuzdem auf der rechten Seite das Bremssattelblech fehlt! Laut Vorbersitzer und TÜV -bericht von Dezember 2018 ohne Mängel drüber! Nur die Schweller wären etwas angerostet und reifen wären zu alt! Das auf den Bildern müßtren doch normel die Schrauben sein für die Bremssättel? Wo sich ja normal Inbusschraubewn befinden sollten!
Hä, ist doch alles I.O.
Löse die schrauben und schwenk den Sattel hoch dann kannst die Beläge wechseln.
Äh Nein. Du irrst, da ist alles iO bis aufs fehlende Blech. Aber bitte... mit Youtube Videos Autos reparieren? Beschaff dir das So wirds gemacht oder das Jetzt helfe ich mir selbst.
Die Sättel hinten sind IMMER mit SW13 Sechskant festgeschraubt. Die Inbusschrauben sieht man auf deinem Foto, die halten aber den Sattelträger.
Und bevor du an die rangehst.... GUTE Inbusnuss beschaffen, in die Schraube reinschlagen - sonst ist die ruckizucki rund.
Werkzeug zum Zurückdrehen der Kolben haste? Sonst nicht rangehen. Wenn die Bremsscheibe ausgebaut wird, wird auch das Radlager teilzerlegt. Das muss man korrekt einstellen, sonst ist das ebenso schnell hinüber.
Blech kost nicht viel: https://www.daparto.de/.../191%20615%20612%20B?ref=fulltext
ja Rückstellset für Bremskolben habe ich. Nur jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Eine Bremscheibe ( hinten) ist noch gut und die andere ist total verrostet. Will die Scheiben mit wechseln, nur da gibt es welche mit ABS -Ring, andere ohne ABS-Ring dann welche wo ich nicht weiß, ob der Ring für das Radlager schon drin ist oder ob man den zusätzlich bestellen muß. Laut Fahrzeugdaten passen die fast alle, aber kann ja auch irgendwo nicht sein.
https://www.kfzteile24.de/.../bremsscheiben?...
oder halt den ganzen satz?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=3936&search=1420-17051
Zitat:
@Opelman09 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:33:40 Uhr:
ja Rückstellset für Bremskolben habe ich.
Gut.
Zitat:
Nur jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Eine Bremscheibe ( hinten) ist noch gut und die andere ist total verrostet.
Die wo das Blech fehlt?
Wie sieht denn die Bremsleistung aus, bremst es hinten gleichmäßig? Die hintere Scheibenbremse ist bei VW ein jahrzehntelanges Ärgernis, ob Golf 2 oder Golf 5, mit der ärgern sich viele herum. Wenn die nicht mehr voll mitbremst, dann ist das kein Wunder. Muss nicht am Bremssattel liegen, kann auch an den Gleitbolzen liegen oder weil die Beläge total runtergerockt sind. Oder am Sattelträger, wo die Beläge gleiten. Deswegen muss man das mal gründlich kontrollieren.
Zitat:
Will die Scheiben mit wechseln, nur da gibt es welche mit ABS -Ring, andere ohne ABS-Ring
Wenn dein Auto ABS hat, dann kaufst du entweder die Scheibe mit inkludiertem Ring oder eben eine ohne Ring. Den musste dann separat erwerben und vor Verbau auf die Rück-/Innenseite der Scheibe aufschieben/aufhämmern (Aber mit Bedacht!)
Zitat:
dann welche wo ich nicht weiß, ob der Ring für das Radlager schon drin ist oder ob man den zusätzlich bestellen muß.
Natürlich sind die Innenringe der Wälzlager nicht dabei. Da son olles Golf 3 Radlager kaum was kostet, selbst von Markenherstellern nicht, kaufste eben zwei neue, vollständige Lager. Das macht da echt null sinn das alte Geraffel zu verbauen.
Hier, FAG, gehörend zur Schaeffler-Gruppe für keine 7 €...
https://www.daparto.de/.../713610230?categoryId=1277&kbaTypeId=4215
Da lohnt es null die alten Lagerringe rauszuschlagen und wieder einzutreiben.
Ein gutes Tutorial existiert auf autoschrauber.de, da wird die VW-Scheibenbremse erklärt.
Ich habe die Bremsscheiben vor Verbau noch mit hitzebeständigem Lack lackiert (Nicht die Reibfläche und auch nicht Anlagefläche der Felge). Schaut gut aus, v.a. rostet dann der Topf & der Rand nicht so hässlich weg mit der Zeit Sättel wurden auch gleich lackiert, sieht viel besser aus.
Nach Austausch der Bremsscheiben sollte die Grundeinstellung der Handbremse erfolgen.
So, die 13er Schrauben von den Bremssätteln gingen alle wunderbar auf. Nur die beiden Schrauben vom Sattelhalter (Bilder)sind 8er Inbus und total fest. Selbst mit Verlängerungsrohr nicht zu machen.
Ich würde versuchen die Schraube ein wenig mit der Flamme zu erhitzen.
Später aber alles wieder mit neuem Schrauben montieren.
Den Rostlöser mal ruhig ein-zwei Tage wirken lassen. WD40 ist z.B. kein Rostlöser, da gibts besseres.
Der Schraube gebe ich mehrere Schläge mit dem Fäustel, wodurch sich der Rost im Gewinde lösen soll.
Warm machen hilft auch, aber wenn das jetzt mit "Schmotze" voll ist aufpassen... das Zeugs brennt gut.
Zitat:
@Opelman09 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:28:59 Uhr:
So, die 13er Schrauben von den Bremssätteln gingen alle wunderbar auf. Nur die beiden Schrauben vom Sattelhalter (Bilder)sind 8er Inbus und total fest. Selbst mit Verlängerungsrohr nicht zu machen.
Müssen die Sattelträger an der HA für den Scheibentausch zwingend ab?
Beim Passat 3BG kann der Träger hinten nämlich dranbleiben Auch habem sich die Schrauben auf einer Seite unkooperativ gezeigt.
Falls die Schrauben doch noch rausgehen, ist es sinnvoll die zu erneuern.