ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bremsen hängen fest bei Stand über Nacht (GTE)

Bremsen hängen fest bei Stand über Nacht (GTE)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:54

Hi Leute.

Ich eröffne nicht gerne Themen, aber ich habe noch nichts dergleichen gefunden.

Also bei meinem Golf 8 GTE hingen seit Beginn die Bremsen beim Losfahren fest.

Es knallt dann laut beim Losfahren und alles ist wieder normal.

Wenn es regnet, oder ich in der Wäsche war und den Wagen dann Nachts in der Garage hatte, tritt das Problem immer auf. Auch im Winter bei weniger Standzeit.

VW wechselte hinten die Beläge auf Garantie ohne erkennbare Verbesserung und sagt jetzt (nach 6 Monaten) Verschleißteile fallen nicht mehr unter die Gewährleistung. Haa haa...

Ist das normal?

Kann was kaputt gehen?

Geht das irgendwann mal weg, da noch rel. neu?

Hat das sonst noch wer, ich hatte das an keinem Golf bis jetzt?

Ist es nicht doch Gewährleistung, wenn ich den Mangel schon zu Beginn meldete?

Danke an Euch vielmals vorab!ä für Eure Meinungen.

Grüße und schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

hast du zufällig Auto Hold aktiviert? Wenn ich das über Nacht drin lasse, haken die Bremsen am nächsten Tag auch etwas bis zum ersten Anfahren. Ich gewöhne mir jetzt immer an Auto Hold abzuschalten, wenn der Wagen über Nacht steht. Damit war bei mir das Problem gelöst...das betrifft natürlich nur Autos mit DSG...

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:05

Hi.

Ja hatte ich tatsächlich schon ausprobiert.

Auch ohne Auto Hold hängts bei mir. Ich muss dann tatsächlich etwas mehr Gas geben. Dann knallts und alles ist gut.

Hmmmm...

Ich habe das nach Regen gelegentlich auch, vor allem dann wenn der Wagen dann ein paar Tage nicht bewegt wird. Wenn ich die „ Handbremse“ jedoch vorher über den Schalter löse dann knallt es nicht. Vergesse ich aber nach Regen und längerer Standzeit auch gelegentlich mal, dann knallt es halt.

Aber reklamiert habe ich das bis jetzt noch nicht. Kann ich ja bei der ersten Inspektion mal angeben.

Sollte da jedoch was kaputt gehen, dann berufe ich mich auf meine 5 Jahre Garantie bei erst 8000 km Laufleistung.

TE: Auf jeden Fall erneut reklamieren. Der Fehler scheint ja ganz offensichtlich nicht an den Bremsbelägen zu liegen. Ansonsten würde dieser ja mit den Neuen nicht auch wieder auftreten. Vielleicht ein Fehler bei dem Bremssätteln?

Meiner Meinung nach fällt dieses Fehlerbild definitiv in die 2-jährige Werksgarantie. Den Verweis auf die Verjährung der Ansprüche bei Verschleißteilen hätte sich VW hier wirklich sparen können. Aber das vermittelt einen (leider sehr schlechten) Eindruck wie mit Kundenreklamationen umgegangen wird.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:52

Nach nun über 5 Werkstattbesuchen und der aktuellen Lage habe ich nun VW in Wolfsburg angeschrieben. Das AH will ja hier nicht helfen.

Ich will nen neuen (wird bestimmt 2024) oder ne andere Lösung.

Den Katalog meines Schriftverkehrs mit dem AH bekommen Sie als Anhang gratis als Lektüre dazu.

Kurz und knapp: das beschriebene Verhalten ist vollkommen normal.

Zitat:

VW wechselte hinten die Beläge auf Garantie ohne erkennbare Verbesserung und sagt jetzt (nach 6 Monaten) Verschleißteile fallen nicht mehr unter die Gewährleistung. Haa haa...

Ist das normal?

Kann was kaputt gehen?

Geht das irgendwann mal weg, da noch rel. neu?

Hat das sonst noch wer, ich hatte das an keinem Golf bis jetzt?

Ist es nicht doch Gewährleistung, wenn ich den Mangel schon zu Beginn meldete?

Danke an Euch vielmals vorab!ä für Eure Meinungen.

Grüße und schönes Wochenende.

Das ist nicht Dein Ernst?

Was sind das für Deppen in der Werkstatt?

Wenn die Bremsen hängen, müssen die Bremssättel oder das Hydroaggregat gewechselt werden.

Eines Tages trittst Du ins Leere und dann ist was kaputt und zwar das Auto.

Bremsen sind keine Verschleißteile und die Gewährleistung dauert 2 Jahre.

Hauptsache, Du hast den Reparaturauftrag schriftlich, als Du den Mangel das erste Mal gemeldet hast. Und wenn der Mangel nicht behoben wurde, endet die Gewährleistungsfrist auch nicht.

Hallo,

 

ich habe den Golf 8 GTI CS seit Januar 2022 und das gleiche Problem mit der el. Handbremse. Bei mir ist sogar mal ein Rad nach dem losfahren auf Schotter fest geblieben und hat eine furche in den Schotter gezogen bevor es dann auch wieder mit einem Krachen sich losgerissen hat. Und das auf dem Firmenparkplatz, auf dem ich nur ca. 9h stand.

 

Wenn ich auf ebener Fläche parke, dann aktiviere ich nicht die el. Feststellbremse, sondern nur P.

 

Scheint aber ein häufiges Problem beim Golf zu sein. Mein Kollege hatte einen Golf 7 GTI, da war das auch so.

 

Gruß und schönes WE.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 12:30

Hört sich ja alles klasse an naja VW ist schon informiert habe gefragt die mir einen neuen bauen

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 13. Mai 2022 um 14:30:29 Uhr:

Hört sich ja alles klasse an naja VW ist schon informiert habe gefragt die mir einen neuen bauen

Wegen weniger Mängel wird VW nicht mal eben einen neuen Golf nur für dich bauen :')

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:27

Wenig haaa haaa über 40 sind es...

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 13. Mai 2022 um 18:27:47 Uhr:

Wenig haaa haaa über 40 sind es...

Auch dann macht VW sowas nicht ;)

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:54

Oooch wurde aber schon vom VK Chef des AH in Aussicht gestellt....

Dann ist das aber Sache des Autohauses :)

 

Aber hey, ich wünsche dir, dass du dich beim neuen Golf dann nicht an technisch normalen Sachen störst^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Bremsen hängen fest bei Stand über Nacht (GTE)