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Bremsen hinten ärger,ärger,ärger

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 23:54

Hallo liebe A6 Freunde

ich bitte um eure Hilfe den ich bin echt Ratlos.Ich fahre einen Audi A6 Avant 2,4 Multitronic Bj 2002.

Zur meinem Problem :

wenn ich im kalten Zustand den Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang (D) einlege und den Bremspedal halb loslasse das es zum rollen kommt habe ich an der hinteren Bremse richtiges Quietschgeräusch wenn ich den Bremspedal ganz loslasse ist das Geräusch weg.

Wenn ich anschließend vollbremse habe ich hinten ein richtiges Knarren (wie wenn was gerostet wäre).Nach ca.10 km im warmen Zustand ist das Geräusch weg.

Hier im Forum habe ich gelesen das die Koppelstangen vom Xenon eventuell fest seien könnten.

Habe ich gangbar gemacht hat nicht geholfen.

Die Bremsenscheiben und Beläge (beide ATE) wurden vor 9 Monaten erneuert.Neulich habe ich die Bremsen ausgebaut Kanten entgratet .Flächen schön sauber gemacht Bremsssatteln auf Funktion geprüft alles O.K.

Einzige was mir noch einfällt ob die Bremsscheiben und Beläge tatsächlich schuld daran sind.

Vielleicht habe ich ja eine schlechte Qualität erwischt obwohl ATE.

Was meint ihr ?

Danke im voraus.

P.s.:Die Freundlichen meinten das sei bei Automatik betriebenen Fahrzeugen normal und das Geräusch war damals nicht so laut aber jetzt ist es richtig extrem und das stört richtig.

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15 Antworten
am 13. Juli 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

 

Vielleicht habe ich ja eine schlechte Qualität erwischt obwohl ATE.

Nicht obwohl, sondern weil du ATE verbaut hast ;)

Hast du die Kanten der Beläge mittels Feile leicht an den Kanten angeschrägt? Sind die Führungsbolzen freigängig?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:35

Hallo

warum bist du der Meinung das ATE schlecht ist Audi selbst baut doch ATE ein oder täusch ich mich welche Beläge würdest du mir empfehlen

Danke im voraus.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

Hallo

warum bist du der Meinung das ATE schlecht ist Audi selbst baut doch ATE ein oder täusch ich mich welche Beläge würdest du mir empfehlen

Danke im voraus.

P.s.: Die kanten sind angeschrägt und die Führungsbolzen sind auch i.o.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

Hallo

warum bist du der Meinung das ATE schlecht ist Audi selbst baut doch ATE ein oder täusch ich mich welche Beläge würdest du mir empfehlen

Danke im voraus.

P.s.: Die kanten sind angeschrägt und die Führungsbolzen sind auch i.o.

Schau mal nach dem Bremsseil deiner Handbremse, hängt vielleicht dein Seil fest

am 13. Juli 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

warum bist du der Meinung das ATE schlecht ist Audi selbst baut doch ATE ein oder täusch ich mich welche Beläge würdest du mir empfehlen

Weil ich inzwischen aufgeklärt wurde, dass ATE nicht produziert, sondern zusammenkauft. Das heißt, du erwischst mal gute und mal weniger gute Qualität.

Und da ich vor kurzem selbst einen kleine Vorfall mit ATE-Belägen hatte, bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Ich hab mir nun JURID-Beläge eingebaut, (bisher) quietschen sie nicht und verzögern so, wie ich mir das vorstelle. Und soviel teurer als ATE waren die nicht.

Ob ATE nun wirklich mal Original bei Audi verbaut wurde oder nicht, kann ich nicht beantworten.

am 13. Juli 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von akatak

Schau mal nach dem Bremsseil deiner Handbremse, hängt vielleicht dein Seil fest

Guter Hinweis, du hast ja Automatik, da wird die Handbremse nicht so oft betätigt...

Gingen die Kolben leicht zurück zu drehen?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:59

Also ich habe wie geagt die Beläge ausgebaut alles gereinigt umd den Sattel auf Funktion geprüft sprich Handbremse angezogen Räder fest ,Handbremse lösen Räder freigängig.

Also ich glaube ich werde doch die Bremsen erneuern.Echt irre Scheiben und Beläge sind fast neu und trotzdem nur scheisse.

Heute wieder beim einkaufen kurz bremsen und schon quietscht und knarrt es wenn es zum Stillstand kommt ach ja heute habe ich was anderes probiert und zwar wenn ich die Handbremse anziehe und hinten richtig einfedere dann knarrt es auch.Die Handbremse gelöst selbige vorgang nicht mehr.

am 13. Juli 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

Also ich glaube ich werde doch die Bremsen erneuern.Echt irre Scheiben und Beläge sind fast neu und trotzdem nur scheisse.

Heute wieder beim einkaufen kurz bremsen und schon quietscht und knarrt es wenn es zum Stillstand kommt ach ja heute habe ich was anderes probiert und zwar wenn ich die Handbremse anziehe und hinten richtig einfedere dann knarrt es auch.Die Handbremse gelöst selbige vorgang nicht mehr.

Das ist, wenn ich die Beschreibung richtig deute, normal. Durch das Einfedern dreht sich das Rad minimal, bei angezogener Handbremse wird die Bremsanlage beansprucht. Hört man auch, wenn man das Auto auf nem Wagenheber hochkurbelt.

Kann natürlich sein, dass die Beläge nun nur noch schwer zu entquietshcen sind. Bevor du sie ganz raus schmeißt, versuch mal sie warm zu bremsen, also die Handbremse bei sehr langsamer Geschwindigkeit anziehen (nur ein paar Sekunden) und das mehrmals. Vielleciht kannst du mögliche Einschlüsse, ABlagerungen etc. ja dadurch runter schleifen.

Auf die Nerven geht sowas gewaltig, kann ich auch absolut nicht ausstehen sowas. Hab das Problem aber auch seit knapp 2 Jahren nicht mehr gehabt.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

Also ich glaube ich werde doch die Bremsen erneuern.Echt irre Scheiben und Beläge sind fast neu und trotzdem nur scheisse.

Heute wieder beim einkaufen kurz bremsen und schon quietscht und knarrt es wenn es zum Stillstand kommt ach ja heute habe ich was anderes probiert und zwar wenn ich die Handbremse anziehe und hinten richtig einfedere dann knarrt es auch.Die Handbremse gelöst selbige vorgang nicht mehr.

Das ist, wenn ich die Beschreibung richtig deute, normal. Durch das Einfedern dreht sich das Rad minimal, bei angezogener Handbremse wird die Bremsanlage beansprucht. Hört man auch, wenn man das Auto auf nem Wagenheber hochkurbelt.

Kann natürlich sein, dass die Beläge nun nur noch schwer zu entquietshcen sind. Bevor du sie ganz raus schmeißt, versuch mal sie warm zu bremsen, also die Handbremse bei sehr langsamer Geschwindigkeit anziehen (nur ein paar Sekunden) und das mehrmals. Vielleciht kannst du mögliche Einschlüsse, ABlagerungen etc. ja dadurch runter schleifen.

Auf die Nerven geht sowas gewaltig, kann ich auch absolut nicht ausstehen sowas. Hab das Problem aber auch seit knapp 2 Jahren nicht mehr gehabt.

Habe ich schon gemacht wie gesagt Beläge raus mit Schleifpapier saubergemacht öfters beim Fahren Handbremse gezogen beim warmen Zustand wie gesagt ist nichts mehr zu hören aber nächsten Tag wenn ich wieder aus der Garage rausfahre Guten Morgen. Was meinst du kann das Problem wirklich an den Scheiben bzw.Beläge liegen

am 13. Juli 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von barbaros211

Was meinst du kann das Problem wirklich an den Scheiben bzw.Beläge liegen

Da fragst du nun gerade jemanden, der immer dafür plädiert, dass der Einbau der kritische Punkt ist :)

Aber ich vermute, bei einer ungünstigen Kombination aus Scheibe und Belägen kann das dennoch passieren...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Guter Hinweis, du hast ja Automatik, da wird die Handbremse nicht so oft betätigt...

Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht ganz:confused:.

am 14. Juli 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Sorry, aber die AUssage verstehe ich nicht ganz:confused:.

Viele Automatik-Fahrer nutzen nur die Parkfunktion des Getriebes und nie / selten die Handbremse. Dadurch kann die mangels Bewegung fest werden.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Guter Hinweis, du hast ja Automatik, da wird die Handbremse nicht so oft betätigt...

Sorry, aber die Aussage verstehe ich nicht ganz:confused:.

Hebel auf P und Auto aus. Das ist damit gemeint.

Kann man aber auch auf Handschalter beziehen. Leg auch nur den 1. ein und mach das Auto aus.

Nur wenn ich an einem ,,Gefälle'' stehe ziehe ich die Handbremse wenn ich parke.

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