ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen hinten bei S203/C320 CDI EZ 2007

Bremsen hinten bei S203/C320 CDI EZ 2007

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 12:41

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr nenne ich dieses wunderbare Auto mein Eigen. Gekauft in einer MB-Niederlassung, mit frischem Assyst B, neuen Reifen und neuen Bremsen rundrum. Seitdem sind 19.000 KM vergangen und meine Bremsen hinten machen mir Sorgen. Für meinen Geschmack sehen die nicht so aus, wie Bremsen aussehen sollten, zumal die vorderen astrein aussehen. Ich hänge mal ein Bild an und würde mich über eine fachmännische Bewertung freuen...

/S.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:48

Zitat:

Um nicht in Bewunderung zu ertrinken werde ich das Rätsel mal schnell auflösen, war wohl am letzten Wochenden im Oktober, bei der Umstellung von Sommer auf Winterzeit, wo die Uhren eine Stunde angehalten werden und wo Berlin bereits am Berliner Ring beginnt :D

Habe fertig zu diesem Thema :rolleyes:

Bedeutet das, dass ich keine weiteren Deiner hochgeistigen Ergüsse mehr lesen muss? Prima!

/S.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die vorderen sehen immer etwas anders aus, da diese auch deutlich mehr beansprucht werden. Die Bremskraftverteilung liegt ungefähr bei 70:30 vorn/hinten.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:22

Hallo LW4701,

danke für Deine Antwort. Das ist mir schon klar, mich irritiert nur, dass die Scheiben so wellig sind und ich den Eindruck habe, dass die Beläge gar nicht vollflächig auf der Scheibe aufliegen. Im äußeren Bereich der Scheibe sieht man deutlich, dass der Bremsgelag die Scheibe nicht "poliert", das Bild erinnert mich an Saturns Ringe ;-).

Kann das Bild u.U. daran liegen, dass ich zwar oft zügig, aber immer sehr vorausschauend fahre und versuche, Bewegungsenergie durch Ausrollen statt durch Bremsen zu vernichten? Bremse ich zu wenig???

 

/S.

Genau daran liegt es, bzw. für dieses Fahrverhalten, fährst Du einfach zu wenig, um die Scheiben blank zu halten.

Gruß, HUK

Kann mich da nur anschliessen...

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

 

Kann das Bild u.U. daran liegen, dass ich zwar oft zügig, aber immer sehr vorausschauend fahre und versuche, Bewegungsenergie durch Ausrollen statt durch Bremsen zu vernichten? Bremse ich zu wenig???

Genau und dazu fährst du viel im Winter, was die eingefrästen Rollsplitrillen bestätigen. :p

Abhilfe, Scheiben nebst Beläge erneuern oder damit Leben. Das Tragebild lässt sich mittels kräftiger Bremsung polieren. Der Rollsplit wird hingegen als Kollateralschaden bezeichnet. :rolleyes:

V.d. wird meist auch angeraten Scheiben und Beläge gemeinsam zu wechseln, nur Belag geht auch. Aber niemals alter Belag und neue Scheibe, wegen der anfänglich erheblich verminderten Bremsleistung. :eek:

... wir wissen es natürlich besser und wechseln nur das was unbedingt notwendig ist, wobei das Material über den günstigsten Anbieter bezogen wird - der Benzi ist schließlich nicht zum Bremsen gedacht :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

... wir wissen es natürlich besser und wechseln nur das was unbedingt notwendig ist, wobei das Material über den günstigsten Anbieter bezogen wird - der Benzi ist schließlich nicht zum Bremsen gedacht :D ;)

Wer bremst, verliert; wer nicht bremst, brauch neues Material! ;-)

Gruß, HUK

Gut, daß die BenzBremsen so gut sind, sonst bräuchte mein Benz jetzt eine neue Front und ich neue Nerven!

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 13:42

Also, mein Heizölferrari ist beim MB-Vertragshändler in der Wartung, ich mach da selbst (außer Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück) gar nichts. Billigmaterial kommt da schonmal gar nicht rein!

Mich stört das Aussehen der Scheiben gar nicht, wenn der Hobel damit ordentlich bremst unsd sonst keine Probleme zu erwarten sind ist mir das furchtbar egal. Mir ging es bei Eröffnung des Beitrages deswegen auch nicht um die störende Optik sondern um die Frage, ob aufgrund der seltsamen Optik Probleme ins Haus stehen könnten.

/S.

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Also, mein Heizölferrari ist beim MB-Vertragshändler in der Wartung, ich mach da selbst (außer Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und zurück) gar nichts. Billigmaterial kommt da schonmal gar nicht rein!

Abschließend kann man also sagen, dass das Auto sich nicht zum ressourcenschonenden Fahren eignet? ;)

Doch, aber man muß dann viel mehr fahren! (Oder das Auto richtig vollladen geht auch.)

Gruß, HUK

die bremse sieht do jut aus..meine sah nachm winter so aus

Bremsenw
am 4. Mai 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

die bremse sieht do jut aus..meine sah nachm winter so aus

nee nicht dein Ernst, das ist ja kaum zu glauben - seit wieviel Jahren hast du nicht mehr gebremst???:rolleyes:

...das hat mit dem Winterwetter nix zu tun - diese Bremse ist seit langer langer Zeit definitiv ausser Funktion! (oder wurde nicht benutzt - lange Standzeit im Salzbergwerk??):D

- hoffentlich bist du so nicht durch die Gegend gefahren - du begibst nicht nur dich in Lebensgafahr!!!

hinten könnte ich es noch verstehen aber vorne???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

die bremse sieht do jut aus..meine sah nachm winter so aus

.... und wurde entsorgt? :eek:

Ich denke mal sie wurde wieder blank gebremst, denn original MB Teile bringt nichts aus dem Rundlauf - außer im heissgebremsten Zustand ab durch die tiefe Waserlarke.... ähmmm Pfütze ;)

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Billigmaterial kommt da schonmal gar nicht rein!

Mich stört das Aussehen der Scheiben gar nicht, wenn der Hobel damit ordentlich bremst unsd sonst keine Probleme zu erwarten sind ist mir das furchtbar egal.

War doch auch nicht persönlich gemeint :rolleyes:, doch hat in den letzten Jahren dank fallender Gebrauchtpreise des w203 die "Geiz ist Geil" Mentalität immer mehr Einzug gehalten - außer es handelt sich um irgendwelchen Firlefanz aus ominösen Quellen frei von ABE oder sonstigen Gutachten, dann spielt Geld keine Rolle :D

Ob damit sonst keine Problem zu erwarten sind würde ich mir vorzugsweise vom Freundlichen bestätigen lassen...... der hält letztlich auch sein Allerwertesten hin, was die hier Auskunftfreudigen sicherlich nicht tun werden. ;)

Also ab damit auf den Bremsprüfstand und wenn die Werte ok sind... dann... frei fahrt. :cool:

Bei sicherheitsrelevaten Dingen verlass ich mich eh lieber auf die Aussage meines Freundlichen, als auf liebe Worte aus dem Forum...:rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:25

Also, nochmal deutlich: Das Bild ist von der Hinterachse.

Der Hobel war vor zwei Wochen beim MB-Händler zum Assyst A, Bremse wurde nicht bemängelt.

/S.

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Also, nochmal deutlich: Das Bild ist von der Hinterachse.

Der Hobel war vor zwei Wochen beim MB-Händler zum Assyst A, Bremse wurde nicht bemängelt.

/S.

...von daher deine Anfrage nach einer fachmännichen Bewertung aus diesem Form. :D - manchmal überlese ich gerne das Kleingedruckte :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen hinten bei S203/C320 CDI EZ 2007